Wünsche an KIA - Was fehlt im EV6?

  • Super-EV6 das sehe ich ein wenig anders.

    Die digitale Geschwindigkeitsdarstellung hat rein gar nichts mit E-Mobilität zu tun.

    Das gab es schon z.B. im Opel Kadett E in den 80ern und hat sich bis heute nur als Zusatzanzeige durchgesetzt, da sich ein Rundinstrument angenehmer ablesen lässt.


    Jein. Z.B. beim BMW i4 kann man keine Rundinstrumente konfigurieren. Ich glaube, bei Citroën gab es ausschließlich die digitalen Anzeigen schon lange.


    Und ein Zahlenwert ist deutlich einfacher direkt in Ziffern als von einer Zeigeranzeige ablesbar.

    Was angenehmer ist, steht auf einem anderen Blatt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Sicher gibts einige Fahrzeuge bei denen es das ausschließlich gibt... hier fällt mir direkt ein alter Twingo ein.

    Aber es ist bis heute eher die Ausnahme.

    Für mich ist die digitale Anzeige reine Kirmes... gerade beim hochbeschleunigen auf einen Zielwert, ist dieses hochgeratter und überspringen von Zahlen alles andere als angenehm. Bei gleichbleibender Geschw. ist er natürlich besser ablesbar, aber da ist eh der Tempomat drin und ein ablesen unnötig.

    Bei einem Rundinstrument ist der sich hochdrehende Zeiger für mich einfach harmonischer und vermittelt auch ein besseres Gefühl der Beschleunigung (gerade bei leistungsstärkeren Fahrzeugen).

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Digitale Rundinstrumente sehen toll aus, zuletzt im Kona Elektro gesehen, würde ich mir als konfigurierbare Option auch wünschen.

    Bestellt (mit Reservierung) November 2021: GT-Line yachtblau, 77kWh, 229PS, P5-P7, WP, 20“-Räder, Übergabe 11.05. :)

  • Sicher gibts einige Fahrzeuge bei denen es das ausschließlich gibt... hier fällt mir direkt ein alter Twingo ein.

    Aber es ist bis heute eher die Ausnahme.

    Für mich ist die digitale Anzeige reine Kirmes... gerade beim hochbeschleunigen auf einen Zielwert, ist dieses hochgeratter und überspringen von Zahlen alles andere als angenehm. Bei gleichbleibender Geschw. ist er natürlich besser ablesbar, aber da ist eh der Tempomat drin und ein ablesen unnötig.

    Bei einem Rundinstrument ist der sich hochdrehende Zeiger für mich einfach harmonischer und vermittelt auch ein besseres Gefühl der Beschleunigung (gerade bei leistungsstärkeren Fahrzeugen).

    so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich schaue bei meinem Peugeot eig. nur noch auf die digitale Anzeige, den Tacho beachte ich fast gar nicht mehr (die Franzosen haben ja ihre 90/110 rot markiert, fand ich schon immer störend).
    Mein innerer Monk ist eben auch einfach happy wenn er die Geschwindigkeit genau in 5er Schritten fahren bzw. mit Tempomat einstellen kann.

  • pasted-from-clipboard.png


    so eine Option für die analoge Instrumentendarstellung hab ich mir schon im Januar gewünscht, Genesis hat's jetzt umgesetzt.

    Der GV-60 basiert auf dem gleichen Cockpit wie der EV 6, Diese Option MUSS KIA auch bringen.

    Ja, das wäre tatsächlich schön.

    Wobei mir das auf dem Bild jetzt persönlch auch wieder etwas lieblos und hausbacken ist. Bisschen moder, bisschen firscher, bisschen bunter dürfte es wegen mir schon sein. Mir gefällt die "analog-digitale" Version im EQS recht gut. blau leuchtend, bisschen außergewöhnlich, aber trotzdem nicht kindisch.

    Naja, es da alles recht zu machen ist natürlich unmöglich...

  • pasted-from-clipboard.png


    so eine Option für die analoge Instrumentendarstellung hab ich mir schon im Januar gewünscht, Genesis hat's jetzt umgesetzt.

    Der GV-60 basiert auf dem gleichen Cockpit wie der EV 6, Diese Option MUSS KIA auch bringen.

    +1

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich finde es konsequent, den Umstieg auf die E-Mobilität auch im Display sichtbar zu machen.

    Optional finde ich das ja noch in Ordnung - aber als alleinige Darstellungsart finde ich es doof - ich mal die Rundinstrmentendarstellung wie bei meinem CLA.


    Noch schlimmer finde ich das viele Hersteller meinen die Inneräume ihrer BEV designen zu müssen als wären sie einer Zeichentrickserie für Kinder entsprungen - zB die seltsamen Lenkstock-Bedienelemente bei VW - da bekomme ich Brechreiz. Autos werden immer noch von Erwachsenen gefahren und nicht von Kindern.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Da denke ich scheinbar zu pragmatisch:

    Zeiger, Skala, jede Menge fixe Zahlen - obwohl mich letztlich nur eine einzige Zahl interessiert - schade um den Platz.

    Aber kann man für "Nostalgiker" ja gerne optional anbieten -> hin zu deutlich personalisierbareren Anzeigen

  • Generell wäre eine - in gewissen Grenzen - selbst designbare Anzeige doch genau das richtige. Man muss halt ein paar gesetzliche Dinge vorgeben (Geschwindigkeitsanzeige, div. Warnanzeigen), die auch nicht veränderbar - aber verschiebbar - sind. Der Rest kann doch dem geneigten Fahrer überlassen werden, wenn er denn unbedingt einen eigenen Tacho braucht.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ja da steckt viel Potential drin ohne wirklich viel Entwicklungskosten zu erzeugen. Mit der digitalen Anzeige sollte für jeden etwas dabei sein... für jede Smartwatch gibts doch auch hunderte Watchfaces, bei denen die Kernelemente immer da sind.

    Auch mittels Kachelsystem könnte sich doch jeder seine Elemente einfügen/verschieben wie er will. Dazu noch von jeder Funktion 2-3 verschiedene Designs und fertig.

    Für den GT würde ich mir prinzipiell ne Anzeige mit Rundinstrument für Geschw., Reifendruck, Reku als Balken und vielleicht noch die Temperaturen der Leistungselektronik wünschen.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023