Wünsche an KIA - Was fehlt im EV6?

  • Nach einigem fahren packe ich eine bessere Erkennung ob ich das Lenkrad anfasse auf die Wunschliste. HDA ist super, aber selbst mit Hand am Lenkrad kommt alle 30 Sekunden die Warnung das man doch bitte das Lenkrad festhalten soll. Und dann muss man schon wirklich sichtbar das Lenkrad bewegen um das Auto wieder glücklich zu machen.


    Fühlt sich dann schon etwas seltsam an, wenn man geradeaus auf der Autobahn fahren sollte aber lenken "muss" um die Warnung wegzubekommen. Vielleicht auch klassischer Nutzerfehler und ich halte das Lenkrad falsch :)

    Kia EV6 GT-Line, Schwarz, 77.4kWh, AWD, mit allem. Fährt seit 20.05.2022 in der Schweiz

    Einmal editiert, zuletzt von Mauindamau ()

  • Bei meinem Kollegen haben sie zwei mal in einem Monat das Lenkrad seines 4er BMW´s geklaut einem anderen den Kat. Hundertprozentige Sicherheit gibt es nicht. Wäre nur blöd, wenn sie einem den EV6 klauen und man 12 Monate auf einen ersatz warten muss.

    Bestellt: 15.04.2022

    77.4 kWh, RWD, P1, P2, P3, Yachtblau

  • Nach einigem fahren packe ich eine bessere Erkennung ob ich das Lenkrad anfasse auf die Wunschliste. HDA ist super, aber selbst mit Hand am Lenkrad kommt alle 30 Sekunden die Warnung das man doch bitte das Lenkrad festhalten soll. Und dann muss man schon wirklich sichtbar das Lenkrad bewegen um das Auto wieder glücklich zu machen.


    Fühlt sich dann schon etwas seltsam an, wenn man geradeaus auf der Autobahn fahren sollte aber lenken "muss" um die Warnung wegzubekommen. Vielleicht auch klassischer Nutzerfehler und ich halte das Lenkrad falsch :)

    Geht mir genau gleich, kein Nutzerfehler, muss es auch immer wieder etwas anstupsen. Kollege hat mir gesagt: eine 0.5 Liter Pet Flasche an eine Seite vom Lenkrad hängen und das Problem soll sich erübrigen. Ich hoffe es war nicht ernst gemeint ^^

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • eine 0.5 Liter Pet Flasche an eine Seite vom Lenkrad hängen

    Leer oder voll? Und wenn ja, womit gefüllt? 8)

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

    Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

    Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.

  • Ich habe mal gesehen, wie in einem Passat ein 6er-Block Mignon-Batterien an das Lenkrad geklebt wurde. Hat funktioniert, wäre mir aber zu klobig :D

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Was mir im EV6 nach ca. 6 Wochen fehlt?


    1. Eine integrierte Dashcam, die die vorhandenen Kameras verwendet. In Südkorea wird dies im EV6 ermöglicht (USB-Slot im Handschuhfach), in Deutschland ist das ebenfalls erlaubt, solange nur Anlassbezogen aufgezeichnet wird, aber da der USB-Slot im Handschuhfach fehlt, muss man sich anders behelfen.


    2. i-Pedal dauerhaft aktiv, wenn ich es eingeschaltet habe. Im Moment wird bei jedem Neustart oder Einlegen des Rückwärtsganges i-Pedal ausgeschaltet und beim Wechsel zurück zum Vorwärtsgang nicht wieder eingeschaltet, es muss jedes Mal wieder von Hand aktiviert werden.


    3. In der Kia Connect-App in der Übersicht "Meine Fahrten" auch den Stromverbrauch für die jeweilige Fahrt. Das ist der Punkt, den ich (auch schon beim e-Niro) am wenigsten verstehe, wieso man das weglässt. Das ist doch neben Startzeit/Ankunftszeit und Strecke _die_ Information, die ich brauche! Genau der gleiche Punkt fehlt im "Monatlicher Fahrzeugbericht". Anzahl Fahrzeugstarts und Fahrstrecke, toll, nehme ich gerne die Information, aber wo bleibt der Verbrauch? Muss ja nicht gleich für alle Verbraucher getrennt aufgelistet werden (Antrieb, Klima, Multimedia/Radio), nur der Gesamtverbrauch wäre nicht nur schön sondern Pflicht in meinen Augen. Nissan macht das in der App zum Leaf sehr schon, geht doch alles...


    4. Nachdem der EV6 einen Ladevorgang erkannt hat, wäre es schön dies auch in der Multimedia-Einheit *irgendwo* als Statistik aufgelistet zu bekommen. Wann wieviel geladen. Punkt. Das sind doch die wesentlichen Infos, die gerade die jetzt schon an e-Autos Interessierten gerne hätten! Und um wenigsten halbwegs nachvollziehen zu können, ob die Angabe der Ladesäule korrekt ist... (ja, die Probleme beim AC-Laden mit dem Ladeverlust sind mir gekannt, das könnte man aber alles lösen bzw. wenigstens das, was im Akku landet, anzeigen).


    5. OTA-Updates (sollen fürs Navi kommen) für alle Steuergeräte (wird wenn überhaupt erst in Nachfolgemodellen kommen). Für jeden Pups in die Werkstatt? Alleine jetzt sind schon 3 Updates für meinen EV6 offen, die nur die Werkstatt einspielen kann, dabei fahre ich ihn erst 6 Wochen.


    6. Bessere Fahrassistenten. Der Spurhalteassistent auf der AB versagt teilweise schon bei leichten Kurvenverläufen und schafft mit seinem halbherzigen Eingriff ins Lenkrad nicht, die Mitte der Spur zu halten. Von automatischem Ausweichen, wie es Tesla schon vor vielen Jahren konnte ganz zu schweigen. Aber das ist eben der Stand bei Kia aktuell, mehr wird in Zukunft sicherlich kommen, das ist aktuell nur ein Wunsch auf der Liste mit niedriger Priorität (das Video ist 2,5 Jahre alt: https://futurezone.at/produkte…ntenfamilie-aus/400673408 ).


    Update:


    7. Ganz wichtig, der laute Warnton beim Rückwärtsfahren nervt. Lässt sich weder abschalten noch in der Lautstärke anpassen. Bis jetzt konnte mir keiner einen Link zu einem Gesetz zeigen, dass der vorgeschrieben ist (im Gegensatz zu VESS, dagegen habe ich nichts). Warum Kia den vorschreibt? Wurde bis jetzt nicht bekannt.


    8. Eine Möglichkeit, Fußgänger, die VESS nicht hören (das leise "Elektro"-Geräusch geht im Alltagskrach scheinbar auch unter) über ein hinter ihnen herfahrendes Auto zu informieren, ohne dass sie über die Hupe gleich in Ohnmacht fallen oder zur Seite springen. Einfach ein kleiner Knopf irgendwo, der ein weniger aggressives Geräusch als eine normale Hupe aussendet. Ist ja nichts sicherheitsrelevantes oder zeitkritisches, nur eine bei Bedarf freundlichere Signalisierung wäre schön, ähnlich wie ein Tür-Gong oder so ein Tür-Eintritts-Ding-Dong, gerne auch in 3 Schritten leise Ding-lauter Dang-max. Dong. Ne Boombox im Frunk mit App-Ansteuerung ist möglich aber eigentlich überflüssig, weil ja alles nötige bereits im Auto verbaut ist...


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber da kommt bestimmt noch einiges nach. Aber nicht falsch verstehen, ich finde den EV6 wirklich gut, das Fahren macht sehr viel Spaß und ist gleichzeitig super entspannt möglich. 1. ist ärgerlich aber auch anders zu lösen, 2. ist unnötig, 3. + 4. ist ärgerlich, 5. ist lästig und 6. Nice to have... 7. und 8. trifft auf alle aktuellen Kias oder generell alle e-Autos zu....

    4 Mal editiert, zuletzt von ev6owner ()

  • Hat funktioniert, wäre mir aber zu klobig

    Das hier funktioniert vorzüglich. Dezent, elegant und effektiv. :)

    Buddy.png

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

  • Das hier funktioniert vorzüglich. Dezent, elegant und effektiv. :)

    Ähm...was ist das?

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...