Wünsche an KIA - Was fehlt im EV6?

  • Das Ding funktioniert mit kapazitiven Lenkrädern, zb Taycan, nicht mehr. Aber da fällt den Chinesen sicher auch bald was ein... 😁

    - 17.03.22 bestellt direkt beim KIA Händler: 77KWh, RWD, schwarz, WP

    - 08.09.22 Angekündigt auf KW37/22 Fahrgestellnummer KNAC381AFNXXXXXX also MJ22

    - 16.09.22 angeliefert beim Händler

    - 21.09.22 Brief und COC erhalten

    - 22.09.22 zugelassen

    - 28.09.2022 abgeholt

    - 14.10.2022 BAFA beantragt

    - 02.11.2022 BAFA Zuwendungsbescheid erhalten :thumbup:

  • Stimmt, wir haben ja leider kein kapazitives Lenkrad, dann halt doch wieder die baumelnde Pet Flasche oder der Rosenquarz am Schnürchen :P


    Aber im ernst, mich nervt das wirklich, da ich das Lenkrad festhalte und halt nicht wie die Amis in den alten Filmen immer links rechts bewege. Lösung gesucht.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Also ich bin schon >56, aber neuen Technologien immer aufgeschlossen zugewandt. Wenn eine Technik nicht 100% durchdacht ist, warum sollte es nicht erlaubt sein, Abhilfe zu schaffen. Wer hat sich z.B. ausgedacht das die Hände beim Spurwechsel am Lenkrad sein müsssen, es aber gleichzeitig keine Lenkbewegung geben darf?? Ist völlig sinnbefreit. Das die Hände am Lenkrad sein müssen kann ich nachvollziehen, ist so OK. Aber das mit der Lenkbewegung ist nicht durchdacht. Vor allem, dass bei der geringsten Bewegung der Vorgang abgebrochen wird. Ich kenne das Problem nur aus Videos, aber in 10 Tagen kann ich es selbst testen.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Hat das Lenkrad denn irgendwo Drucksensoren? Oder reagiert es wirklich nur auf Bewegungen? Es kommt mir vor als würde es selbst mit zwei Händen die ordentlich am Lenkrad sind auf der Autobahn beim geradeausfahren Alarm schlagen.


    Das man dann bewegen muss ist schon machbar aber fühlt sich halt irgendwie doof an in eine falsche Richtung zu lenken nur um den Assistenten glücklich zu machen.

    Kia EV6 GT-Line, Schwarz, 77.4kWh, AWD, mit allem. Fährt seit 20.05.2022 in der Schweiz

  • Also ich bin schon >56, aber neuen Technologien immer aufgeschlossen zugewandt. Wenn eine Technik nicht 100% durchdacht ist, warum sollte es nicht erlaubt sein, Abhilfe zu schaffen. Wer hat sich z.B. ausgedacht das die Hände beim Spurwechsel am Lenkrad sein müsssen, es aber gleichzeitig keine Lenkbewegung geben darf?? Ist völlig sinnbefreit. Das die Hände am Lenkrad sein müssen kann ich nachvollziehen, ist so OK. Aber das mit der Lenkbewegung ist nicht durchdacht. Vor allem, dass bei der geringsten Bewegung der Vorgang abgebrochen wird. Ich kenne das Problem nur aus Videos, aber in 10 Tagen kann ich es selbst testen.

    Ich kann es aus eigener Erfahrung leider bestätigen. Sinnbefreit ist noch harmlos ausgedrückt. Aber für mich stellt sich nur die Frage, wozu ich diesen Assistenten überhaupt brauche, wenn ich eh den Verkehr seitlich vor- und hinter beobachten muss, selbst blinken muss und nur den eigentlichen Spurwechsel vom Assistenten machen lassen soll. _Das_ kann ich (nach der Vorbereitung) dann auch ohne Assistenten selbst machen und damit sind die "Eigenheiten und Befindlichkeiten" des Assistenten mir in der Praxis deshalb inzwischen völlig wurscht, da ich ihn nicht nutze.

  • Gestern hatte ich meine Probefahrt und hab den automatischen Spurwechsel mal ausprobiert. Er will tatsächlich einen Widerstand beim lenken spüren. Der ist aber nur minimal. Und wenn ich etwas stärker gegenhalte, zieht er dennoch durch. Man muss schon schnell und "willentlich" das Lenkrad bewegen, damit er abbricht. Laut Händler hatte die Kiste zwei Wochen vorher ein Update erhalten..

    EV6 GT Line Rot, P5, WP, 19",

    Bestellt 24.05.22

    Storniert 21.04.23 und

    Kauf eines EV6 GT-Line Weiss, AWD alles außer GSD und AHK.

    Lieferdatum fix 11.05.

    Geliefert: 11.05.

  • Gestern hatte ich meine Probefahrt und hab den automatischen Spurwechsel mal ausprobiert. Er will tatsächlich einen Widerstand beim lenken spüren. Der ist aber nur minimal. Und wenn ich etwas stärker gegenhalte, zieht er dennoch durch. Man muss schon schnell und "willentlich" das Lenkrad bewegen, damit er abbricht. Laut Händler hatte die Kiste zwei Wochen vorher ein Update erhalten..

    Das klingt doch dchon besser. Muss mich meinem Vorredner anschließen, das Lenken für den Spurwechsel braucht man eigentlich nicht. Ich werde schon froh sein wenn der Wagen mittig die Spur hält. Mein KONA spielt da eher Bandenpingpon, ist wohl auch eher für den Notfall konzipiert.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Um wieder zum Thema zz kommen.


    MIR FEHLT DER GANZE WAGEN

    und mein Wünsche an KIA

    einfach MEHR INORMATIONEN über den Status.

    <Frustausbruch Ende>

    (AT)

    Bestellung 29.9.2021

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, P5 (Premium), in AT heißt das mit Allem inkl. GD und 20"

    Er wird auf den Namen "Blue Lightning" hören (müssen) 8)

    Seit 15.12.2022 MEINS!!!