Wünsche an KIA - Was fehlt im EV6?

  • Für Energieinfo hätte ich gerne ein paar zusätzliche Werte

    • wie's Akku und Motor(en) geht. (Temp/A/V)
    • ist Innentemperatur (weiß jemand wo die Fühler sitzen?)
    • letzter Ladevorgang geladen von x% auf y% entspricht z kW/h


    bitte Fehlerkorrektur: Energieinfo mit Splitscreen

    z.Z. bekommt man den Menüpunkt nur wenn der Splitsceen aus ist.

    Das es grundsätzlich auch mit Splitsceen funktioniert beweist ja, dass wenn man im den Enegiemonitor offen hat, man im BurgerMenü wieder den Haken bei Splitsceen setzen kann.

    Blöd ist auch, dass der EV6 es sich nicht merkt für den nächsten Start, dass man im Splitsceen z.B. [Energieinfo|Wetter] eingestellt hatte.


    Ich finde die Info sehr interessant,wenn man losfährt und sieht was bei der Klimatisierung an Leistung raus geht. Zu beobachen bei welchen Innen/Außentemperaturen von PTC(Heat) auf Klimaanlage(AC) umgeschaltet wird und wie sich das so einpendelt. DriverOnly&Sync suggerieren mMn dem Kunden nur "ey, haben alle KIA kann's auch". Unterschiede sind im Verbrauch und gefühlt maginal.


    Bei Akkupflege hab ich noch nie einen Wert gesehen, also fühlt er sich wohl wohl.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Ich wünsche mir evtl. die Möglichkeit der WLAN-Verbindung für Tiefgaragen.

    In meiner Einstellhalle mit ca. 80 Autos funktioniert es überraschenderweise, obwohl ich am Parkplatz keinen Handyempfang habe.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Huch ja stimmt, war irgendwie abgelenkt, hab ich gar nicht realisiert. Dafür lache ich jetzt umso lauter über mich :D

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Nach einigem fahren packe ich eine bessere Erkennung ob ich das Lenkrad anfasse auf die Wunschliste. HDA ist super, aber selbst mit Hand am Lenkrad kommt alle 30 Sekunden die Warnung das man doch bitte das Lenkrad festhalten soll. Und dann muss man schon wirklich sichtbar das Lenkrad bewegen um das Auto wieder glücklich zu machen.


    Fühlt sich dann schon etwas seltsam an, wenn man geradeaus auf der Autobahn fahren sollte aber lenken "muss" um die Warnung wegzubekommen. Vielleicht auch klassischer Nutzerfehler und ich halte das Lenkrad falsch :)

    So, jetzt kann ich endlich mitreden, habe meinen EV6 gestern bekommen. Also auch ich muss auf gerader Strecke alle x Sekunden das Lenkrad bewegen. Aber die Bewegung muss nur winzig klein sein, dann geht die Fehlermeldung weg.

    Ich schulde Euch noch die Erfahrung mit den Antidiebstahlsvhluesseltaeschen. Funktioniert einwandfrei. Aber es ist schon fummelig den Schlüssel am Auto heraus zu holen. Werde das Mäppchen eher zu Hause nutzen.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • So, jetzt kann ich endlich mitreden, habe meinen EV6 gestern bekommen.

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Auto.

    KIA EV6 58kWh, deep Forest, Sitze hellgrau, P1,P2,P3,WP Bestellt: 06.05.22 Liefertermin 04/23

    13.09.2022: Status auf "Shipped" FIN: KNAC381BFPxxx , Produktionsdatum: 30.08.2022

    03.11.2022: Status auf "Aufbereitung" , voraussichtlicher Liefertermin KW45

    18.11.2022 Fahrzeug beim Händler angekommen

    25.11.2022 Inbetriebnahme :P

  • Mir gehen die viel zu kurzen Drehregler am Bedienpanel für Radio/Klima auf den Kecks.


    Sehr oft, wenn ich z.B. die Lautstärke am Drehregler verstellen möchte, berühre ich mit dem Fingerknöchel das unmittelbar daneben liegende Feld für die Klimafunktionen.

    Wäre der Drehregler etwas länger, wäre es nicht passiert.


    Klar, man kann sich an die Lautstärkeverstellung am Lenkrad gewöhnen, hätte aber nicht sein müssen.


    Und der Abstandstempomat nervt mit seinem bescheuerten Verhalten:


    - man fährt in der rechten Spur und nähert sich einem vorausfahrenden Auto an

    - man wechselt auf die linke Spur

    - und der Tempomat macht erstmal nichts, die Geschwindigkeit wird für paar Sekunden beibehalten

    - dann geht es langsam vorwärts wieder für paar Sekunden

    - erst dann wird normal beschleunigt


    Ich fahre seit über 15 Jahren mit Abstandstempomat (Audi, BMW, Mercedes). Das sind wirklich gute und fix arbeitende Systeme, die sich in etwa so verhalten, wie man es selbst tut:

    - Beim Blinkersetzen schon leicht beschleunigen

    - Nach dem Spurwechsel zügig beschleunigen

    Zack-zack.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Der EV6 ist nunmal ein Auto im unteren Segment der Mittelklasse, da darf man nicht mehr erwarten!

    Die Sitze sind unbequem und viel zu kurz für eine vernünftige Oberschenkelauflage, gerade wenn man etwas längere Beine hat. Auf der Rückbank ist der Winkel des Sitzes so ungünstig, dass man immer in der Luft schwebt, was auf die Dauer sehr ermüdend ist.


    Gegen Aufpreis würde ich mir eine vernünftige Innenraumausstattung (weg von dem ganzen Plastik) und vernünftige Sitze mit Lederausstattung wünschen.


    Ich träume weiter!


  • Hab da mal ne Frage. Hast du das Auto vorher probegefahren? Das sind doch Punkte die merkt man selbst bei einer kurzen Probefahrt. Wenn mir die Sitze nicht passen , dann kauf ich mir dieses Auto nicht. Das ist ein Detail , was permanent benutzt wird 😉. Und das hat mit „untere“ Mittelklasse überhaupt nichts zu tun. Ich finde die Sitzposition super.


    BTW, für mich sind die Sitze im 5er BMW super unbequem 🤷‍♂️

    Achso, was ich mich beim Lesen deiner Kommentare immer Frage, wieso hast du dir dieses Auto denn gekauft? 🤔 Da wäre mir das Geld echt zu schade .

    Gt-line + P5 + WP in Yachtblau

    Bestellt am 26.02.2022

    Getauscht gegen Vorläufer Gt - line Yachtblau +P5+P6+P7+AHK

    Übergabe 01.06.2023


  • Hab da mal ne Frage. Hast du das Auto vorher probegefahren? Das sind doch Punkte die merkt man selbst bei einer kurzen Probefahrt. Wenn mir die Sitze nicht passen , dann kauf ich mir dieses Auto nicht. Das ist ein Detail , was permanent benutzt wird 😉. Und das hat mit „untere“ Mittelklasse überhaupt nichts zu tun. Ich finde die Sitzposition super.


    BTW, für mich sind die Sitze im 5er BMW super unbequem 🤷‍♂️

    Achso, was ich mich beim Lesen deiner Kommentare immer Frage, wieso hast du dir dieses Auto denn gekauft? 🤔 Da wäre mir das Geld echt zu schade .

    Als ich das Auto bestellt habe gab es noch keinen Vorführer!

    Als das Auto kam, war es zu spät!

    Aber ich werde ihn nicht mehr lange fahren, andere Firmen bieten bessere Fahrzeuge!

    Werde wahrscheinlich wieder Porsche nehmen!