Unsere Beiträge hatten sich passenderweise überschnitten, ich wollte nicht das selbe nochmal aufrollen, was Du schon dargelegt hattest :-))
Alle sagen irgendwas wie "Gebimmel" oder "Müllwagen", ich auch...
Unsere Beiträge hatten sich passenderweise überschnitten, ich wollte nicht das selbe nochmal aufrollen, was Du schon dargelegt hattest :-))
Alle sagen irgendwas wie "Gebimmel" oder "Müllwagen", ich auch...
Allerdings kommt beim EV6 ja noch hinzu, dass es das von außen hörbare Motorengeräusch PLUS obendrein das Gebimmel gibt.
Eben und das Rückwärtsfahr-Gebimmel hat meines Erachtens nichts mit dem AVAS zu tun, das ist nämlich bei den Asiaten auch oft bei Verbrennern anzutreffen.
Mich stören solche Geräusche außen sowieso nicht da ich sie in der Regel in Folge Musikgenusses nicht wirklich wahrnehme
Eben und das Rückwärtsfahr-Gebimmel hat meines Erachtens nichts mit dem AVAS zu tun, das ist nämlich bei den Asiaten auch oft bei Verbrennern anzutreffen.
Mich stören solche Geräusche außen sowieso nicht da ich sie in der Regel in Folge Musikgenusses nicht wirklich wahrnehme
Ich muss zugeben, den Unterschied anfangs auch nicht gecheckt zu haben. Ich wohne in ner Privatstraße, wo in jedem zweiten Haus Kinder zwischen 3 und 10 wohnen und ständig um unsere geparkten Autos herumspielen. Sogar mit meinem 2.0er Turbo Mondeo inkl. Resonanzkörper im Motorraum, der auch im Leerlauf niederfrequent deutlich hörbar ist (+ dann nochmal höherfrequente Drehzahl) beim Losfahren. - wenn Kinder mal in ihrem Element sind, rennen die auch vor einer startenden 747, um es aus meiner Erfahrung der letzten 8 Jahre mal übertrieben zu formulieren. Zudem bin ich auf nem Obi Parkplatz vor bestimmt 6 Jahren mal fast in einen ausparkenden Stromer gerannt. Damals war das echt noch megaselten, und dieser Moment des absolut unhörbaren Ausparkens hat sich bei mir total eingebrannt. Ich finde das schon ok und wichtig, dass die Karren hörbar sind, und die Beschränkung auf niedrige Geschwindigkeiten macht ebenfalls Sinn.
Ich persönlich finde halt nur dieses aufdringliche "Gebimmel" (mit welchem Nomen beschreibt man denn das Rückwärtsfahr-Geräusch am besten? Gedongel? )
etwas störend. Es ist viel durchdringender und auch störender als normaler Motorensound und überschneidet sich ja obendrein noch mit dem gesetzlich vorgeschriebenen Motorensound noch. In anderen Foren liest man von Leuten, die das reklamiert haben und von Kia die Aussage bekamen, es sei gesetzlich vorgeschrieben. Auch von Kia wird also offenbar nicht korrekt differenziert.
Welche Sicherung man ziehen muss und welcher Lautsprecher für das "Müllwagengeräusch" beim Rückwärtsfahren zuständig ist, ist im Web schon beschrieben.
Es wäre mal eine Frage beim TÜV wert, aber ich befürchte nicht mal so ein TÜV Mensch wird da aktuell die genauen Vorschriften kennen und sagen können, welches Geräusch gesetzlich vorgegeben ist und welches man deaktivieren dürfte. Das ist alles noch zu neu.
Was ich auf jeden Fall versuchen werde zu deaktivieren, ist das Gepiepe des elektrischen Kofferraums. DAS ist nun wirklich überflüssig und - im Beisein von Nachbarn auch irgendwie etwas peinlich.
Nach 6 Tagen Live-Erfahrung mit dem EV6 bestande ich folgende Punkte:
Ich wünsche mir ein baldiges Lieferdatum....
Offenbar wird jetzt nicht mal mehr ein Status verbindlich im Kia System angezeigt.
Mein Händler sagte mir, er sieht bei vielen bestellten Fahrzeugen den Status "rot" und trotzdem werden sie plötzlich angeliefert...
Kann das jemand bestätigen?
Abendgruss
Lati
Alles anzeigenIch wünsche mir ein baldiges Lieferdatum....
Offenbar wird jetzt nicht mal mehr ein Status verbindlich im Kia System angezeigt.
Mein Händler sagte mir, er sieht bei vielen bestellten Fahrzeugen den Status "rot" und trotzdem werden sie plötzlich angeliefert...
Kann das jemand bestätigen?
Abendgruss
Lati
Du wirst hier gar nichts "bestätigt" bekommen, da viele Dinge einfach asbolut keinerlei Logik folgen.
Es gab hier schon Berichte von Lastern voller EV6, die sogar ohne Wissen des Autohauses plötzlich auf deren Hof standen und Fahrzeuge abluden, die im Bestellstatus noch rot waren, und es gibt genauso Leute hier, deren Status grün mit vorausgesagtem Liefertermin war, und die dann plötzlich wieder auf Status "rot" sprangen.
Keine Kausalitäten, keine Logiken, keine Anhängigkeiten. Einfach warten... und ab und zu eine freundliche Mail an Kia oder ein Anruf bei Deinem Händler. Mehr geht nicht.
Es gibt ein Lied von Reinhard Mey - "Es gibt Tage, da wünscht ich, ich wär mein Hund". Der Hund rafft nix, versteht keine Zusammenhänge, schert sich um nix, lebt einfach in den Tag und freut sich riesig, wenn Herrchen auf einmal die Kühlschranktür aufmacht.
Manchmal, v.a. in Bezug auf die Warterei auf'n EV6 wünsch ich mir, ein Hund zu sein. Kein Zeitgefühl, keine Zusammenhänge hinterfragen, einfach schwanzwedelnd auf dem Sofa sitzen und warten, bis die Tür aufgeht, nicht zu wissen und nicht hinterfragen zu können, wann oder warum...
Ich habe vorletztes Wochenende einen EQC rund 700km getestet - selbst bei Schleichfahrt nimmt der sich ordentlich kWh - bei straight 130 sind es 25-27 kWh, damit kommt er bestenfalls (wenn man denn quasi auf 0 fahren kann) knapp über 300km weit wenn man mit SOC 100% los fährt - will mir gar nicht ausmalen wie dass dann in der kalten Jahreszeit aussieht.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass der EV6 viel weniger bei 130 zieht. Würde sagen dass er eher identische Werte liefert. Kann aber natürlich stark von der Strecke abhängen. Ich bin durch die Alpen und habe keine Ahnung ob ich zum Testzeitpunkt nach oben oder unten gefahren bin. Ich hatte aber einen Verbrauch von ca 26-28 bei 130 konstant.
Danke für deinen Fahrbericht in dem anderen Thread, fand ich sehr interessant.
Bezüglich der Ablagen wurde, soweit mir bekannt, nachgebessert. Diese sollen nun teils mit Filz ausgekleidet werden. Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit das nachzurüsten?
Den Fake-Motorsound konnte man zumindest bei meinem Leihwagen Anfang des Jahres noch ausschalten. Das war einer der ersten Schritte, die ich nach Antritt der Probefahrt durchgeführt habe, weil mir der Klang ziemlich auf den Wecker ging. Ab höheren Geschwindigkeiten wird eine Tonart "gehalten", sodass der Motorsound dann ein sonores Summen nachbildet, wenn man so will. Fand ich furchtbar.
Die Filzauskleidung für den Kofferraum u.a. kann man bereits, wenn auch zu einem stolzen Preis, kaufen. Trunk Side Anti-Scratch Cover Felt 6P+6P Blk Speaker Type for Kia EV6 2022~2023 Preis ca. EUR 122,21; Versand ca. EUR 22,23
Alles anzeigenNach 6 Tagen Live-Erfahrung mit dem EV6 bestande ich folgende Punkte:
- Telefonbuch
Alternative Sortierbarkeit nach Nachnamen- Navigation
Routenoptionen: Schnelle Route, kurze Route, ökonische Route (d.h. Mittel zwischen kurze Route und schnelle Route)- Spracherkennung
Weitere Beispiele für Sprachkommandos. Bei vielen Funktionen muss man raten, wie das System den Befehl erkennt. So habe ich es z.B. bisher nicht geschfft, einen Ladepunkt an einem bestimmten Ort anzufragen.- Lüftung
Sofern sich die Lüftung nicht im "Auto"-Modus befindet, wird das System entweder kühlen oder aber heizen. Ein automatisches Umschalten enstprechend der gewählten Temperatur funktioniert dann leider nicht. Jedes andere Auto, welches ich bisher gefahren habe, hält die Temperatur auch im "Nicht-Auto"-Modus.- Lenkraderkennung
Die "Hand am Steuer"-Erkennung sollte für leichtfühligere Hände etwas sensibler eingestellt werden. Die ständige Warnung trotz beider Hände am Steuer nervt!- Tempolimits
Gefühlt jedes 5-te angezeigte Tempolimit entspricht nicht der Realität.
Ganz anschließen kann ich mich nicht, aber einige Sachen missfallen mir auch:
1) das Telefonbuch nutzt man mit der Sprachsteuerung nicht. Man sagt einfach den Namen und das Auto wählt die Nummer.
2) Alternative Routen: man kann es nicht vorgeben, aber das Navi bietet Dir immer zwei Alternativen mit Angabe der Entfernung und der Zeit an. In der Regel die schnelle und die langsame Route. Reicht vollkommen.
3) Ja, die Sprachkommandos sind nicht immer logisch und nicht alles lässt sich darüber steuern. Aber die wichtigsten Sachen schon.
4) Klimaanlage: ich habe die Logik auch noch nicht begriffen. Warum zum Teufel können die Koreaner sich nicht in einem Mercedes BMW oder Audi umschauen? Es ist wirklich nur die Software-Sache, die Hardware haben sie doch schon.
5) Handerkennung am Lenkrad ist gewöhnungsbedürftig, das finde ich auch.
6) Schildererkennung: an sich gut, aber ich kenne eine Stelle auf der A3, wo keine Schilder stehen, das Auto aber grundlos die Geschwindigkeitsbegrenzung von zuerst 80 und dann 60 zeigt und entsprechend bremst. 100% reproduzierbar.
Es wäre mal eine Frage beim TÜV wert, aber ich befürchte nicht mal so ein TÜV Mensch wird da aktuell die genauen Vorschriften kennen und sagen können, welches Geräusch gesetzlich vorgegeben ist und welches man deaktivieren dürfte.
Wenn das vorgeschrieben wäre dann hätten das alle aktuellen Fahrzeuge - dem ist nicht so.