Wünsche an KIA - Was fehlt im EV6?

  • Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass der EV6 viel weniger bei 130 zieht. Würde sagen dass er eher identische Werte liefert. Kann aber natürlich stark von der Strecke abhängen. Ich bin durch die Alpen und habe keine Ahnung ob ich zum Testzeitpunkt nach oben oder unten gefahren bin. Ich hatte aber einen Verbrauch von ca 26-28 bei 130 konstant.

    Ich rede hier von einer weitestgehend flachen Strecke.


    Beim EV6 Vorführer hatte ich da ca. 22 kWh.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Wenn das vorgeschrieben wäre dann hätten das alle aktuellen Fahrzeuge - dem ist nicht so.

    Richtig. Aber Du bist gerne eingeladen, das bei Kia verbindlich darzulegen und damit zumindest eine manuelle Abschaltungsmöglichkeit (z. B. wegen unnötiger Geräuschentwicklung im Wohnbereich) zu erwirken. Wenn Kia Dir dann schreibt 'Tut uns leid, ist gesetzlich vorgeschrieben', bist Du halt auch nicht weiter.


    Da haben sich im Parallelforum wohl schon einige dran versucht und dann am Ende halt die Sicherung gezogen bzw. den Lautsprecher hinter der Stoßstange lahmgelegt.


    Das mögliche Unwissen des TÜV könnte man ja umgehen, indem man Sicherung / LS vor der Begutachtung einfach wieder aktiviert und hinterher wieder rausmacht. Solange das gesetzlich ok ist, steht dem ja nichts entgegen.

  • Bei meinen Autos von Ford, Honda und Škoda ist Ruhe beim Rückwärtsfahren, egal ob manuell oder automatisch beim Einparken. Es kann ggf. in Korea Vorschrift sein oder es wurde eine Lkw-Software adaptiert. ;)

    :P Da kann dir der Profi sagen: selbst da hab ich nen Schalter zum abstellen :D

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • 1. : Kannst beim Handy ja auch nur so sortieren, wie du es abgespeichert hast!

    2.: Soll angeblich mit dem Juni Update kommen, dass eine "kostengünstige" Route angeboten wird!

    6.: Wundert mich. Bei mir zeigt er zu 99,9% genau das an, was auch offiziell vorgegeben ist...

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • 6) Schildererkennung: an sich gut, aber ich kenne eine Stelle auf der A3, wo keine Schilder stehen, das Auto aber grundlos die Geschwindigkeitsbegrenzung von zuerst 80 und dann 60 zeigt und entsprechend bremst. 100% reproduzierbar.

    Könnte es sein, dass dort mal eine Baustelle war und diese noch im Navi gespeichert ist?

    Hatte letztens eine kuriose Anzeige: ähnlich wie die Erinnerung zum Lenken kam der Hinweis "Sie fahren gegen die Fahrtrichtung". War auch nachvollziehbar, denn die Verkehrsplaner haben den Verkehr für die nächsten Monate? Jahre? gegen die Fahrtrichtung umgeleitet. Die Baustelle dauert jetzt schon gefühlt 2 Jahre (im Zentrum von Hanau). Hier war das Schild "Verbot der Einfahrt" auch mit Klebeband durchkreuzt, aber ich denke der EV6 nutzt hier die Naviinfo.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Könnte es sein, dass dort mal eine Baustelle war und diese noch im Navi gespeichert ist?

    Hatte letztens eine kuriose Anzeige: ähnlich wie die Erinnerung zum Lenken kam der Hinweis "Sie fahren gegen die Fahrtrichtung". War auch nachvollziehbar, denn die Verkehrsplaner haben den Verkehr für die nächsten Monate? Jahre? gegen die Fahrtrichtung umgeleitet. Die Baustelle dauert jetzt schon gefühlt 2 Jahre (im Zentrum von Hanau). Hier war das Schild "Verbot der Einfahrt" auch mit Klebeband durchkreuzt, aber ich denke der EV6 nutzt hier die Naviinfo.

    Vermutlich ja!
    Ich denke nicht, dass die Schildererkennung verrückt spielt. Das Problem tritt auch auch, wenn gar kein Schild vorhanden ist, allerdings auch dass bei einer offiziellen Beschränkung auf 80 im Display 60 angezeigt wird. Auf meinem Weg in die Arbeit (30km) bekomme ich bestimmt mehr als 5-mal ein falsches Tempolimit eingeblendet.

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

  • Richtig. Aber Du bist gerne eingeladen, das bei Kia verbindlich darzulegen und damit zumindest eine manuelle Abschaltungsmöglichkeit (z. B. wegen unnötiger Geräuschentwicklung im Wohnbereich) zu erwirken.

    Warum sollte ich das tun - wenn mir die Karre so nicht gefällt gibts genug Auswahl bei anderen Anbietern. Die Asiaten stehen halt auf so eine gegonge.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Vermutlich ja!
    Ich denke nicht, dass die Schildererkennung verrückt spielt. Das Problem tritt auch auch, wenn gar kein Schild vorhanden ist, allerdings auch dass bei einer offiziellen Beschränkung auf 80 im Display 60 angezeigt wird. Auf meinem Weg in die Arbeit (30km) bekomme ich bestimmt mehr als 5-mal ein falsches Tempolimit eingeblendet.

    Da sieht man das die Navidaten nicht gut gepflegt werden. Ist aber schon viel besser als bei meinem Kona. Der hat noch die Navidaten aus Feb 21. Versuchte ein update einzuspielen, was aber nicht klappte.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Warum sollte ich das tun - wenn mir die Karre so nicht gefällt gibts genug Auswahl bei anderen Anbietern. Die Asiaten stehen halt auf so eine gegonge.

    Es war darauf bezogen, dass Du, oder verständlicher - irgendjemand anders - die völlig korrekte Sicht, dass das zusätlizch zum außen hörbaren Motorensound eingestellte Rückwärtsfahrgepiepe eben *nicht* gesetzlich vorgeschrieben ist, gegenüber Kia in Bezug auf eine eventuelle Abschaltmöglichkeit nicht wird durchsetzen können. Die behaupten das - und damit ist das Thema durch, unabhängig davon, dass sie damit faktisch falsch liegen.

    Es geht ja nicht um's Gefallen, oder darum, dass es keine Alternaivwege zu einer ordentlichen Abschaltmöglichkeit gäbe. Und "genug Alternativen" zumEV6... naja, für mich persönlich definnitiv nicht. Das Gepipe ist ja kein Ausschlusskriterium. Aber es ist trotzdem nervig, und wie erwähnt eben nicht gesetzlich vorgeschrierben.

    Daher: Wer's toll findet, drin lassen, wen's nervt - deaktivieren. Und so werden alle glücklich :)

  • Hier einmal meine Logik dazu: beim Vorwärtsfahren sehe ich den Verkehr samt Fußgängern ganz gut, da MUSS ein Motorengeräusch sein. Beim Rückwärtsfahren habe ich eingeschränkte Sicht, da könnte ich niemand anfahren? Für mich daher verständlich, dass in beiden Fahrtrichtungen ein Signal vorhanden ist. Und ich weiß nicht, wie viele Kilometer ihr rückwärts fahren müsst, aber mich stört das nicht.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred