Wünsche an KIA - Was fehlt im EV6?

  • Gibt es denn die Limit-Funktion nicht mehr als Standard? Im Ceed drücke ich die Tempomattaste ein 2. Mal, und der Limiter ist aktiviert, und auch sichtbar als Limit im Display angezeigt. Eine tolle Sache, wenn man im Stadtverkehr schwimmt, und die 50 nicht arg überschreten möchte.

    ich empfand den "starren"Limitter im Ceed eher hinderlich. Wenn der auf 50+5 eingestellt ist,wird man teilweise selbst zur Verkehrsbremse (in HH🤫). Mitschwimmen ist da oft nicht mehr. Wenn z.B. ein Sprinter in zweiter Reihe parkt um was auszuliefern, ist mit etwas extra Strom ggf. zügig die Spur gewechselt. Da gefällt mir im EV6 die weiche Begrenzung über die Einstellungen und die rot werdende Speedlimitanzeige im HUD/Display besser. Mit Recuwippen und Strompedal liegt die Limiteinhaltung in schneller Entscheidung/Verantwortung beim Fahrer.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Mit „Stadtmodus“ war eigentlich weniger gemeint, dass man die Geschwindigkeit begrenzt, sondern eher die Leistungskurve so verschiebt, dass das Fahrzeug weniger schnell beschleunigt und folglich deutlich geschmeidiger auf den Start Stop im Verkehr angepasst ist

    Ich dachte dafür ist der ECO-Modus da.


    LG Werner

    Bestellt: März 2022, EV6 Basis, gravity blue, 77,4kWh, AWD, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP (Übergabe am 17.01.23)

  • Der Eco-Modus ist, wie der Name schon sagt, laut Anleitung für


    Zitat: "Verbessert die elektrische Energieeffizienz für umweltfreundliches Fahren".


    zuständig, eignet sich aufgrund der geänderten Kennlinie des Strompedals und des sanften Anfahrens, selbst wenn man das Strompedal bis zum Anschlag betätigt, ganz hervorragend für die Stadt und/oder Stopp-and-Go-Verkehr.

  • Mit „Stadtmodus“ war eigentlich weniger gemeint, dass man die Geschwindigkeit begrenzt, sondern eher die Leistungskurve so verschiebt, dass das Fahrzeug weniger schnell beschleunigt und folglich deutlich geschmeidiger auf den Start Stop im Verkehr angepasst ist

    So was ähnliches passiert, wenn man die Rekuperation in den i-Pedal Modus stellt. Das Fahrzeug wird dann beim Gasgeben ziemlich träge.


    Gruß

    Michael

    EV6 168kW RWD P1 AHK red, seit April 2022

  • Mit „Stadtmodus“ war eigentlich weniger gemeint, dass man die Geschwindigkeit begrenzt, sondern eher die Leistungskurve so verschiebt, dass das Fahrzeug weniger schnell beschleunigt und folglich deutlich geschmeidiger auf den Start Stop im Verkehr angepasst ist

    Dann benutze doch den Wintermodus, weniger Kraft, denke das ist dass was du möchtest

    Gruß Torsten

    —————————————————————————————————————————————-


    EV6 am 12.03.2022 bestellt - GT-Line in Snow white pearl, RWD, 77 kWh,

    WP, P5, P6, P7

    Als extra kommen:

    die Anhängerkupplung,

    Kofferraumbeleuchtung und ein

    Schwarzes Dach hinzu

  • Dann benutze doch den Wintermodus, weniger Kraft, denke das ist dass was du möchtest

    Im Snow-Modus, was Du mit "Wintermodus" wahrscheinlich meinst, ist permanent der Allradantrieb aktiviert, d.h. man verbraucht zwangsläufig etwas mehr, weil die Vorderachse nie ausgekoppelt wird. Da dürfte in der Stadt der Eco-Modus einfach die sinnvollere Variante sein, wenn man nur sanft beschleunigen möchte.

  • sondern eher die Leistungskurve so verschiebt, dass das Fahrzeug weniger schnell beschleunigt und folglich deutlich geschmeidiger auf den Start Stop im Verkehr angepasst ist

    Ich mach sowas ja einfach immer mit dem rechten Fuß.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP