Wünsche an KIA - Was fehlt im EV6?

• Meine Wunschliste nach 10 Tagen:

• "Lenkrad festhalten" kommt grundlos (ich lasse mein Lenkrad nie los) und viel zu häufig

Moinsen!

Ich weiß nicht ob das schon irgendwo diskutiert wurde, aber Mike hat völlig recht! Diese Meldung "Lenkrad festhalten" kommt nervig oft.

In einem amerikanischem Video habe ich mal gesehen wie der Fahrer vielleicht einmal pro Minute auf gerader Highway-Strecke ans Lenkrad fassen musste - ich tue das gefühlt alle 15 bis 20 Sekunden.

Obwohl ich den Eindruck habe es wäre nach dem letzten Update etwas weniger geworden. Kann da ein Zusammenhang bestehen? Kann das Empfinden jemand bestätigen?

Dem Wunsch schließe ich mich, auch nach 100 Tagen, an.

KIA EV6 GT-line AWD komplett, schwarz. Ausl. 03/2022

• Moinsen!

Ich weiß nicht ob das schon irgendwo diskutiert wurde, aber Mike hat völlig recht! Diese Meldung "Lenkrad festhalten" kommt nervig oft.

In einem amerikanischem Video habe ich mal gesehen wie der Fahrer vielleicht einmal pro Minute auf gerader Highway-Strecke ans Lenkrad fassen musste - ich tue das gefühlt alle 15 bis 20 Sekunden.

Obwohl ich den Eindruck habe es wäre nach dem letzten Update etwas weniger geworden. Kann da ein Zusammenhang bestehen? Kann das Empfinden jemand bestätigen?

Evtl haben die in den USA andere Vorgaben wie oft man das Lenkras anfassen muss. Mit den letzten Updates hat sich daran aber nichts geändert soweit ich das beurteilen kann.

Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

• Für die Assistenten (in dem Fall Spurhalteassistent) gibt es tatsächlich eine Feste "Roadmap" zum Autonomen Fahren, im Moment sind die aktuellen Fahrzeuge alle auf Level 2! (Mercedes hat aktuell als erster und einziger ein Modell auf Level 3)

Auf Level 2 muss alle x Sekunden (ab 20, oder 30 weiß ich jetzt nicht) geprüft (manche machen es kapazitiv und andere haptisch) werden, ob der Fahrer noch "das Lenkrad unter Kontrolle hat", wenn nicht muss dies akustisch und optisch gemeldet werden! Punkt aus und Ende!

Wer diesen Assistenten "hackt" (durch Gewicht, oder ein aufgelegtes rohes Schnitzel (Sorry an alle Veganer/Frutarier)) macht sich Strafbar durch Gefährdung des Straßenverkehrs und verliert bei einem Unfall (selbst ohne eigenes Verschulden) seinen Versicherungsschutz

• Oh besten Dank. Das war mir so im Detail noch nicht bekannt. Ja diese Gewichtsgeschichte am Tesla-Lenkrad mag technisch gut funktionieren, halte es aber auch für grob fahrlässig und käme für mich nicht in Frage.

Die Frage, die sich mir trotzdem stellt, ist aber wieso der KIA mein Mitlenken nicht akzeptiert und trotzdem alle 20 sek eine Lenkbewegung möchte.

Nun gut, es gibt schlimmeres und ich werde damit leben können.

KIA EV6 GT-line AWD komplett, schwarz. Ausl. 03/2022

• Warum sollte ein "aufgelegtes?" Schnitzel eine Lenkbewegung hervorrufen? Denke da hat der Metzger/Schlachter seine Arbeit nicht vollständig korrekt erledigt.

Ich denke Kia hätte besser haptische Sensoren verbaut, so müsste man nicht auf einer kerzengeraden Strecke Lenkbewegungen verrichten. Aber ich finde es schon besser als beim Kona, der nur PingPong fährt und dann immer gleich mit einem Ping Konzert beginnt.

Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

Twingo ZE für das städtische

• Ich hoffe vor allem, das Albumcover im Infotainment quadratisch / rechteckig angezeigt werden. Es ist mir völlig schleierhaft wie da jemand auf das Zuschneiden auf einen Kreis gekommen ist. Dadurch fehlen viele visuelle Informationen, außerdem sind Albumcover meist sehenswert!

Bestellt (mit Reservierung) November 2021: GT-Line yachtblau, 77kWh, 229PS, P5-P7, WP, 20“-Räder, Übergabe 11.05. :)

• Asiatischer Spieltrieb halt.

geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023

1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

• Asiatischer Spieltrieb halt.

Das würde ich nun nicht unbedingt "nur" den Asiaten zuordnen. Wenn ich mir das "rundgelutschte" Android anschaue, dass nicht aus dem asiatischem Raum kommt, dann wird mir auch manchmal ganz rund ;)