Wünsche an KIA - Was fehlt im EV6?

  • Ich versteh dein Problem scheinbar nicht.


    Rekuperations-Stufe 0 sagt doch eindeutig "nicht rekuperieren". Und auch beim Betätigen den Bremspedals wird rekuperiert in allen anderen Stufen, bis die angeforderte Bremsleistung nicht mehr durch Rekuperation abzudecken ist, dann wird Thermo-Mechanisch zugebremst. Sollte aber auch über das Display im Tacho ersichtlich sein?

    Ok bin gespannt. Ggf. habe ich es einfach nicht gesehen bei meinen zwei Probefahrten damals.


    Ne war eben nicht ersichtlich, weder im Tacho, noch in der "Akkupflege" oder wie das hieß.

    In Stufe 0 passiert halt überhaupt nichts zu keiner Zeit.


    In Stufe 1, 2, 3, passierte beim betätigen des Bremspedals auch nix, außer eben die voreingestellte rekuperation, egal ob ich jetzt 50, 90 oder 10% gebremst habe. Ggf. einfach mittlerweile mit nem OTA Update gekommen... keine Ahnung.

  • Ich würde dir dann gerne zum weiteren Verständnis https://www.kia.com/content/da…itungen/MY22/EV6-MY22.pdf zur Durchsicht nahe legen.

    insbesondere

    6-17 Regenerativbremsanlage

    6-19 Intelligentes Energierückgewinnungssystem

    sowie

    5-49 Kombiinstrument Punkt 3 des Schaubildes, welches den Strom Verbrauch bzw. die Rückgewinnung darstellt

    2-43 Leistungs-/Ladeanzeige


  • Akkupflege kann man auch mit Konditionierung übersetzen. Hat mit Strom reinpumpen nichts zu tun.

    Alter Verwalter, hier sind ganz schön viele Oberklugscheißer unterwegs im Forum. Gut habe nochmal nachgeschaut, das Menü was ich meinte war EV -> Energieverbrauch.


    Aber wenn wir uns schon auf dem Niveau bewegen:
    Akkupflege hat auch direkt nichts mit Konditionierung zu tun, da das Wort im Prinzip etwas völlig anderes meint. Nur im entfernteren Sinne passt das Wort Konditionierung beim Thema "vorbereiten" des Akkus. ;)

    Hingegen Akkupflege auch nicht wirklich passt, denn das erwärmen eines Akkus zur Vermeidung des Coldgate ist aus physikalischer Sicht sogar eher schlecht, denn die längste Haltbarkeit eines Akkus liegt bei 0 bis 4 Grad...


    Akkuvorbereitung und Akkukonditionierung würden schon eher passen.

  • Du nochmal, es ist weder mein erstes E-Auto, noch habe ich irgendwelche Schwierigkeiten beim Verständnis: Ich sage dir lediglich wie es bei meinen zwei Probefahrten des EV6 angezeigt wurde und auch angefühlt hat.

    Daraus hatte ich geschlossen, dass eine entsprechende Funktion des Bremspedals nicht vorhanden wäre beim EV6. Wenn dem nicht so ist kann mein Punkt von der Liste gestrichen werden und wir können den Elefanten jetzt wieder zur Fliege machen. Bedankt

  • Creekie schrieb:


    Bei meiner Probefahrt war das zumindest laut ANzeige nicht der Fall. Rekuperiert wurde wenn nur stumpf nach Stufe 1 2 und 3, bei 0 poassierte garnix.


    Falsch! Er rekuperiert auch bei Einstellung 0, wenn man das Bremspedal betätigt, das wird deutlich in der Grafik angezeigt.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Was soll ich sagen, man sieht dir am Namen deine Erfahrung nicht an. ?(


    Du hast keine Signatur der man eventuelle Vorerfahrungen entnehmen könnte, hast keinen (optionalen) Vorstellungsthread erstellt oder im Thread "Was habt Ihr früher gefahren..." gepostet.


    Somit die ehrliche Annahme, das dir das Wissen fehlt und der Versuch die Frage zu beantworten. :)


    Thema ist für mich damit dann auch erledigt. :thumbup:


  • Hingegen Akkupflege auch nicht wirklich passt, denn das erwärmen eines Akkus zur Vermeidung des Coldgate ist aus physikalischer Sicht sogar eher schlecht, denn die längste Haltbarkeit eines Akkus liegt bei 0 bis 4 Grad...

    Wobei Du da auch unterscheiden musst wenn Du die anderen schon als Klugscheißer betietelst. Deine Werte gelten für die Lagerung von Akkus und nicht für den Leistungsbetrieb und Ladevorgang und auch nicht für jede Akkuart. ;)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Alter Verwalter, hier sind ganz schön viele Oberklugscheißer unterwegs im Forum. Gut habe nochmal nachgeschaut, das Menü was ich meinte war EV -> Energieverbrauch.


    Aber wenn wir uns schon auf dem Niveau bewegen:
    Akkupflege hat auch direkt nichts mit Konditionierung zu tun, da das Wort im Prinzip etwas völlig anderes meint. Nur im entfernteren Sinne passt das Wort Konditionierung beim Thema "vorbereiten" des Akkus. ;)

    Hingegen Akkupflege auch nicht wirklich passt, denn das erwärmen eines Akkus zur Vermeidung des Coldgate ist aus physikalischer Sicht sogar eher schlecht, denn die längste Haltbarkeit eines Akkus liegt bei 0 bis 4 Grad...


    Akkuvorbereitung und Akkukonditionierung würden schon eher passen.

    Oberklugscheißer 😂 hervorragend gesprochen 😅 und nicht nur einer 💪

  • Alter Verwalter, hier sind ganz schön viele Oberklugscheißer unterwegs im Forum. ..

    Geht's noch? Ich hab mich lediglich auf Ihren Post zur "Akkupflege" bezogen und was laut Kia unter Energie-Info/Batteriepflege damit gemeint ist. sorry, dass ich Ihr professionelles Vorwissen nicht kenne.

    BTT"Wünsche an KIA"

    • Im Kombiinstrument neben Reifendruck auch die Temperatur(für die GT-Fahrer wenn ein Reifen vom driften wärmer ist und der ein paar zentel Bar mehr hat passt da schon;) )
    • Dem Wunsch ein paar Infos zum Akku schließe ich mich an(Temp, pro Trip kWh in/out , Details wieviel kWh die "4" Verbraucher gezogen haben)

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    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK