Wünsche an KIA - Was fehlt im EV6?

• Oh ja, das Rückwärtsfahrpiepen ist wirklich grausam, genauso wie das beim Öffnen des Kofferraums. Wahnsinn. Wenn ich im Bett liege auf der anderen Seite des Hauses und meine Frau gestern und heute vom Brötchen holen kommt höre ich das - durch alle Türen herrjee. Auch drei Nachbarn haben uns schon (noch) belustigt angesprochen, ob wir nicht den Kofferraum aufmachen können, damit sie ihre gelben Säcke reinwerfen können.

Wir wohnen in einer schmalen Privatstraße mit 2 gegenüberliegenden Häuserreihen, wo das auch noch schön reflektiert wird. Sonntag morgen - kein Geräusch, die Hälfte der Nachbarn pennt noch, und dann das. Meeega peinlich.

Ja, es wurde hier und anderswo tausendmal vorgebracht, aber das muss wirklich geändert werden, ist wirklich grausam laut und durchdringend.

Im schlimmsten Fall brennt halt leider die Sicherung unbemerkt durch.

Wenn man es schon freiwillig reinmacht, kann man es doch wenigstens abschaltbar machen... absolut unverständlich sowas...

• @ Takeshi,

gibt es eine Option, bei geöffneter Motorhaube irgendwie an die Lautsprecher zu gelangen, um sie schallmäßig zu isolieren ? Moosgummi, o.ä. davor setzen ? Das Soundmodul müsste ja von der Einbauhöhe her genau hinter dem "Grilleinsatz" stecken 🧐

EV6 GT-Line 77,4kWh AWD Runway Rot Metallic mit allem außer 20" inkl. GD und AHK - normal bestellt in Dezember 2021 - Noch kein Lebenszeichen

UPDATE: FIN vorhanden, Fahrzeug produziert am 23.03.2023, voraussichtliche Auslieferung um Pfingsten,............ähh, 2023 ?

ENDLICH !!! EV6 übernommen am 16. Juni 2023, 544 Tage nach Bestellung !

Derzeitige Fahrzeuge: EV6 GT-line, Kymco Myroad 700i, Fiat 500, Raleigh ashford s11

• Ja, eigentlich will ich das Ding ja auch nicht komplett lahmlegen, auch wenn das Gebimmel wirklich extrem nervt. Der Lautsprecher auf dem Stoßfänger emmitiert ja soweit ich weiß beides - Motorensound und Gepiepe. (Die Sicherung ist ja auch für beides, ich weiß, von daher werd ich die auch nicht schrotten.)

Bei uns spielen viele Kinder um die Autos rum, da will ich zumindest den Motorsound unter 30 km/h ja nicht auch tot machen.

Irgendwo hier war mal ein Link zu nem Englänger auf Youtube, der mit nem kleinen Gateway vor dem Steuergerät das Signal-Bit des Rückwärtsfahrens in das des Vorwärtsfahrens gewandelt hat. Dadurch war das Rückwärtspiepen weg, das gesetzlich vorgegebene Motorengeräusch im Schrittempo aber noch da.

Genau so wäre es halt ideal. Aber da an den Elektriken und Steuergeräten rumfummeln ist halt auch so ne Sache, und zumindest ich wäre dafür - trotz IT Beruf - auch viel zu doof zu...

• Wenn man es schon freiwillig reinmacht, kann man es doch wenigstens abschaltbar machen... absolut unverständlich sowas...

Ich habe gehört, dass man dies wohl raus codieren/programmieren kann. Mann müsste halt nur jemanden kennen, der Zugriff auf die richtige Software hat.

Wer dies kann oder jemanden kennt, gerne per PN melden :)

Kia EV6 mit GT-line-Paket in Auroraschwarz Metallic

WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

Bestellt am 18.03.2022 => Übernahme war am 17.03.2023

• Unsere Postings haben sich überschnitten, genau das hatte ich ja zuvor erwähnt.

Vielleicht verbreitet es sich ja mittelfristig und es können ein paar, die das dann hier im Forum für einmal Vollladen oder nen Kasten Bier auf auftrag machen :D

Ich wäre dabei ;)

Wobei, das völlig unnötige Gebimmel beim öffnen der Heckklappe, kommt doch eher von hinten? Ich bin leider zu doof auf den Ohren um dies ordentlich zuzuordnen (aber anfers würde es auch keinen Sinn machen). Das weg zu bekommen, wäre schon der erste kleine Schritt.

WP + P5 + P6 + Tarvos Black 19-Zoll-Leichtmetallfelgen (die original Felgen wurden zu WInterrädern)

• Ich wäre dabei ;)

Wobei, das völlig unnötige Gebimmel beim öffnen der Heckklappe, kommt doch eher von hinten? Ich bin leider zu doof auf den Ohren um dies ordentlich zuzuordnen (aber anfers würde es auch keinen Sinn machen). Das weg zu bekommen, wäre schon der erste kleine Schritt.

...gut dass ich die E-Pussy-Klappe nicht mehr habe, unser Verbrenner hat die auch und ich brauche sie nicht wirklich, und beim EV ist die Klappe easy

• ...gut dass ich die E-Pussy-Klappe nicht mehr habe, unser Verbrenner hat die auch und ich brauche sie nicht wirklich, und beim EV ist die Klappe easy

So unterschiedlich sind die Vorlieben. Ich hatte bei den beiden letzten Auto's eine elektrische Klappe, bei dem ersten auch mit Sensorik unter der Stoßstange.

Und ich geniesse es mit dem vollen Einkaufskorb eine Taste zu drücken, und bei geöffner Klappe ans Auto zu kommen.

Noch mehr geniesse ich dies bei Ruhe vom Auto, denn Piep-Piep ich gehe auf =>> Wer kommt auf so blöde Ideen :D

Und wie sehr man doch manche Menschen mit so blöden Ideen nerven kann :evil:

• Falsch:

Beim automatischen Schließen drückst du den Knopf und kannst dann machen was du willst. Du musst ja nicht warten, bis sie ganz zu ist. Den Punkt lasse ich also nicht gelten ;)

Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22