Wünsche an KIA - Was fehlt im EV6?

  • Ich hätte nach 1.000 KM gerne einen Universalknopf, um alle Fahrassistenten und Hilfssysteme pauschal bis zum nächsten Abschalten des Autos dauerhaft und ausnahmslos auszuschalten. Alternativ zu sollte die einzelne Aktivierung und Deaktivierung der jeweiligen Assistenten zuverlässiger und einfacher sein.

    Dieses andauernde und kaum nachvollziehbare Selbst-Aktivieren von Spurhalte-, Spurverlass-, Spurfolge-, Spurnachfahr-, Lenkeingriff-, Lenkfesthalte- und was nochalles für -assistenten geht mir ein klein wenig auf den Keks. Mal ist das Lenkradsymbol grün, mal grau, dann schalte ich es ab, 3 Minuten später ist es wieder da, dann hat es links und rechts ne Linie daneben, drücke ich dann drauf, gehen nur die Linien weg, dann wird es grau statt wegzugehen, dann blinkt es, dann wird es wieder grün, aber ohne Linien, manchmal reißt er mir das Lenkrad aus der Hand, obwohl ich das Symbol 30 Sekunden vorher weggedrückt habe usw. usf.


    Im Handbuch ist ne Tabelle, da muss man studiert haben bzw. auf dem Zubringer der Autobahn einen halbseitigen Prozessablaufplan im Kopf haben, um zu wissen, welcher Assisten sich jetzt wieder aktiviert, weil eine Kamera irgendeine "Voraussetzung als erfüllt ansieht". Das andauernde Beschäftigen mit den Assisten und ihrer Deaktivierung kostet viel mehr Aufmerksamkeit als wenn man selbst aufpassen würde, nicht über eine Linie zu fahren.

    Ich fahre sehr gerne in bestimmten Situationen mit den Assistenten, aber wo ich welchen nutzen möchte, das dem Auto mitzuteilen bzw. festzulegen ist mir aktuell noch viel zu kompliziert.


    Ja, man kann es überleben, aber mn könnte es auch einfacher und zuverlässiger machen. Finde ich.

  • Abhilfe: vor der Kamera auf der Windschutzscheibe ein Stück Tesafilm kleben. Dann schalten sich alle Spur-Assistenten mit einer Meldung automatisch ab.


    ;)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ich kann das Problem mit den Assistenten nicht nachvollziehen. Ich muß nach jedem Neustart fast alle wieder aktivieren. Gott sei Dank bleibt das AutoHold an, was beim Kona auch immer beim Neustart erst mal aus ist. Einzig der Assistent des "Spurverlassens", hoffe ich habe ihn richtig benannt, der ist wohl ab Tempo 60 immer aktiv. Muss aber auch dazu sagen, dass ich nur P1 und P4 habe. Irgendwann, wenn mein "Großer" kommt, habe ich dann alle Pakete, hoffen wir mal das dies die Situation nicht verschlimmbessert. Aktuell macht das Auto extreme Geräusche wenn ich morgens das erste mal losfahre. Ich denke das sind die Bremsen, die nicht gleich loslassen. Ohne AutoHold passiert das nicht, da ja hier die Handbremse nicht automatisch aktiviert wird. Was macht Ihr?? Handbremse oder kein? Ich habe noch keinen update des Wegrollproblems erhalten, aber das soll dann der Händler im Schadensfall bezahlen, denn er war ja 6 Monate Halter und hätte den Rückruf erhalten sollen. Oder war im Mai 22 das schon kein Thema mehr?

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Ich hätte nach 1.000 KM gerne einen Universalknopf, um alle Fahrassistenten und Hilfssysteme pauschal bis zum nächsten Abschalten des Autos dauerhaft und ausnahmslos auszuschalten. Alternativ zu sollte die einzelne Aktivierung und Deaktivierung der jeweiligen Assistenten zuverlässiger und einfacher sein.

    Das liegt aber einzig und allein am Gesetzgeber. Einige müssen beim Start aktiv sein.


    Dieses andauernde und kaum nachvollziehbare Selbst-Aktivieren von Spurhalte-, Spurverlass-, Spurfolge-, Spurnachfahr-, Lenkeingriff-, Lenkfesthalte- und was nochalles für -assistenten geht mir ein klein wenig auf den Keks. Mal ist das Lenkradsymbol grün, mal grau, dann schalte ich es ab, 3 Minuten später ist es wieder da, dann hat es links und rechts ne Linie daneben, drücke ich dann drauf, gehen nur die Linien weg, dann wird es grau statt wegzugehen, dann blinkt es, dann wird es wieder grün, aber ohne Linien, manchmal reißt er mir das Lenkrad aus der Hand, obwohl ich das Symbol 30 Sekunden vorher weggedrückt habe usw. usf.

    Deine Kritik kann ich nicht nachvollziehen. Ist bei mir definitiv nicht so wie du das beschreibst. Eventuell mal überprüfen lassen.

    Laufen alle wie beim Vorgänger, ausser das kapazitive Lenkrad fehlt mir. :(


    Ich fahr weg. Tempomat links wird aktiviert und gleich mit dem Mittelschalter wieder deaktiviert.

    Linksklick auf das Lenksymbol (Lenkassistent wird aktiviert)

    Längerer Linksklick auf das Lenlkradsymbol (Spurhalteassi wird ausgeschaltet)


    Sobald der Wagen die Linien erkennt, wird das Lenkradsymbol grün und unterstützt mich.

    Lenkradsymbol wird grau, sobald keine zwei Leitlinien erkennbar sind und bei 2 Linien wieder grün.


    Adaptiver Tempomat wird bei erreichen der Geschwindigkeit mit der Mitteltaste nach oben aktiviert. Bei Verkehrsschilderkennung kannst du mit den Tasten nach unten oder oben die angezeigte Geschwindigkeit übernehmen. Kannst auch in den Einstellungen nach oben korrigieren (ich habe da +5 eingestellt). Funktioniert übrigens beim HDA auch mit den +5 km/h.


    Es schaltet sich von den Assis bei mir weder was dazu noch wieder weg.


    Bin voll zufrieden :)

  • EV6 GT-Line Pro AWD, Moonscape Grey, alle Pakete inkl. AHK und Glasschiebedach

    Bestellt aus Händler-Vorlauf im Juni 2022

    FIN erhalten am 31.3.2023

    Übergabe erwartet im Mai 2023, nach erfolgter Keramik-Versiegelung


    Storniert am 24.4.2023 wegen Firmenwagen ab 1.5.

  • Ohne Markierungsstreifen bleibt er bei mir weiß (weißes Lenkrad = deaktiviert). Meintest Du kleine Landstraßen die zwar links und rechts am Fahrbahnrand einen weißen Streifen haben, aber keine unterbrochenen Streifen in der Mitte? Ja da versucht der Wagen in der Mitte zu fahren. Ist aber nicht die Schuld des EV6, sondern der Verkehrsbehörden die sich den Strich in der Mitte sparen, damit niemand sieht was für enge Straßen gebaut wurden. Hier muss man den Lenkassistent ausschalten.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

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