Ohne Markierungsstreifen bleibt er bei mir weiß (weißes Lenkrad = deaktiviert). Meintest Du kleine Landstraßen die zwar links und rechts am Fahrbahnrand einen weißen Streifen haben, aber keine unterbrochenen Streifen in der Mitte? Ja da versucht der Wagen in der Mitte zu fahren. Ist aber nicht die Schuld des EV6, sondern der Verkehrsbehörden die sich den Strich in der Mitte sparen, damit niemand sieht was für enge Straßen gebaut wurden. Hier muss man den Lenkassistent ausschalten.
Das Problem ist halt, zumindest bei mir, und wenn ich querlese, auch bei dem einen oder anderen anderen, dass sich die Assis ständig wieder selbst aktivieren, auch ohne jedes Ausschalten des Autos. Selbst wenn ich sie so aus"drücke", dass die Symbole nicht nur weiß werden, sondern sogar ganz verschwinden, sind sie beim nächsten Auffahren auf eine andere Landstraße o.ä. wieder da, grün und greifen ein. DAS stört mich halt. Ich finde sie ja teils auch echt nützlich oder interessant, schließlich hab ich mir das Auto ja so ausgesucht. aber zumindest innerhalb einer Fahrt, von Einschalten bis Ausschalten des Autos, oder natürlich vom händischen Deaktivieren des jeweiligen Assistenten bis zum expliziten wieder-Einschalten sollte ein Deaktivieren wirklich konsequent halten.
Z.B. der Spurhalte-Assi schaltet sich bei immer ein, wenn ich ca. 800 Meter von daheim auf eine 70er Straße fahre, die über eine Brücke geht und hinter der Brücke eine ziemlich flotte Linkskurve kommt. Egal wie und was ich vorher ausschalte, vor der Brücke schaltet sich jedes mal (!) das das Lenkrad mit den Linien daneben ein, und direkt danach in dieser Kurve reißt er mir immer am Lenkrad. Da muss man schon wirklich aufpassen, ist nicht ungefährlich, da ist der Gegenverkehr schon hin und wieder mal ganz hübsch eng...