Wünsche an KIA - Was fehlt im EV6?

• Ohne Markierungsstreifen bleibt er bei mir weiß (weißes Lenkrad = deaktiviert). Meintest Du kleine Landstraßen die zwar links und rechts am Fahrbahnrand einen weißen Streifen haben, aber keine unterbrochenen Streifen in der Mitte? Ja da versucht der Wagen in der Mitte zu fahren. Ist aber nicht die Schuld des EV6, sondern der Verkehrsbehörden die sich den Strich in der Mitte sparen, damit niemand sieht was für enge Straßen gebaut wurden. Hier muss man den Lenkassistent ausschalten.

Das Problem ist halt, zumindest bei mir, und wenn ich querlese, auch bei dem einen oder anderen anderen, dass sich die Assis ständig wieder selbst aktivieren, auch ohne jedes Ausschalten des Autos. Selbst wenn ich sie so aus"drücke", dass die Symbole nicht nur weiß werden, sondern sogar ganz verschwinden, sind sie beim nächsten Auffahren auf eine andere Landstraße o.ä. wieder da, grün und greifen ein. DAS stört mich halt. Ich finde sie ja teils auch echt nützlich oder interessant, schließlich hab ich mir das Auto ja so ausgesucht. aber zumindest innerhalb einer Fahrt, von Einschalten bis Ausschalten des Autos, oder natürlich vom händischen Deaktivieren des jeweiligen Assistenten bis zum expliziten wieder-Einschalten sollte ein Deaktivieren wirklich konsequent halten.

Z.B. der Spurhalte-Assi schaltet sich bei immer ein, wenn ich ca. 800 Meter von daheim auf eine 70er Straße fahre, die über eine Brücke geht und hinter der Brücke eine ziemlich flotte Linkskurve kommt. Egal wie und was ich vorher ausschalte, vor der Brücke schaltet sich jedes mal (!) das das Lenkrad mit den Linien daneben ein, und direkt danach in dieser Kurve reißt er mir immer am Lenkrad. Da muss man schon wirklich aufpassen, ist nicht ungefährlich, da ist der Gegenverkehr schon hin und wieder mal ganz hübsch eng...

• Das Problem ist halt, zumindest bei mir, und wenn ich querlese, auch bei dem einen oder anderen anderen, dass sich die Assis ständig wieder selbst aktivieren, auch ohne jedes Ausschalten des Autos. Selbst wenn ich sie so aus"drücke", dass die Symbole nicht nur weiß werden, sondern sogar ganz verschwinden, sind sie beim nächsten Auffahren auf eine andere Landstraße o.ä. wieder da, grün und greifen ein. DAS stört mich halt. Ich finde sie ja teils auch echt nützlich oder interessant, schließlich hab ich mir das Auto ja so ausgesucht. aber zumindest innerhalb einer Fahrt, von Einschalten bis Ausschalten des Autos, oder natürlich vom händischen Deaktivieren des jeweiligen Assistenten bis zum expliziten wieder-Einschalten sollte ein Deaktivieren wirklich konsequent halten.

Z.B. der Spurhalte-Assi schaltet sich bei immer ein, wenn ich ca. 800 Meter von daheim auf eine 70er Straße fahre, die über eine Brücke geht und hinter der Brücke eine ziemlich flotte Linkskurve kommt. Egal wie und was ich vorher ausschalte, vor der Brücke schaltet sich jedes mal (!) das das Lenkrad mit den Linien daneben ein, und direkt danach in dieser Kurve reißt er mir immer am Lenkrad. Da muss man schon wirklich aufpassen, ist nicht ungefährlich, da ist der Gegenverkehr schon hin und wieder mal ganz hübsch eng...

Dann schalte den Assi auf "Nur Warnung", dann lenkt er nicht. (Handbuch S. 6_63)
    Er piepst nur noch.

EV6 GT line moonscape matt, mit allem außer Glasdach, AHK, bestellt 6.7.2021

Abholung 1.9.2022 :)

• Z.B. der Spurhalte-Assi schaltet sich bei immer ein, wenn ich ca. 800 Meter von daheim auf eine 70er Straße fahre, die über eine Brücke geht und hinter der Brücke eine ziemlich flotte Linkskurve kommt. Egal wie und was ich vorher ausschalte, vor der Brücke schaltet sich jedes mal (!) das das Lenkrad mit den Linien daneben ein, und direkt danach in dieser Kurve reißt er mir immer am Lenkrad. Da muss man schon wirklich aufpassen, ist nicht ungefährlich, da ist der Gegenverkehr schon hin und wieder mal ganz hübsch eng...

Nee, das macht er bei mir definitiv nicht. Ich schalte diesen auch immer bei Fahrtantritt aus, da er mir zu aggressiv ins Lenkrad greift. Klingt auf jeden Fall merkwürdig. Fährst du mit Tempomat zu diesem Zeitpunkt? Und was ist unter dieser besagten Brücke, eine Autobahn?

Fände ich zwar ziemlich blöd in dem Moment, aber auf der Autobahn schaltet er ja immer den HDA2 mit an wenn du den Tempomaten an machst. Falls unter der Brücke eine Autobahn wäre, wäre das so ein Fehlverhalten.

EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

• Hat sich aber nicht bewahrheitet. Hab es versucht und bin mit Tempomat aus Frankfurt raus auf die A661 gefahren. Das NAV Symbol kam dann, aber er hat weder den Lenk- noch den Spurhalteassistent aktiviert.

EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

• Und mir fehlt immer noch die Möglichkeit, der Karre sagen zu können "spiele Dire Straits" (oder andere Bands). Ich hab mich hier schon mal irgendwo drüber geärgert, aber jedes mal, wenn ich es aus Verzweiflung sage, und er meinen gesprochenen Kommentar komplett fehlerfrei versteht und unter die Sprechblase schreibt, ärgere ich mich wieder über das, was jedes beknackte 50 Euro Handy heute alles kann, und dass so ein relativ seimples Kommando für so ein modernes Auto nicht umgesetzt werden kann. Ich. Versteh. Es. Nicht. ;(

• - Eine native Spotify Anbindung

- digitaler Fahrzeugschlüssel mittels Handy

- Hotspot über EV6 (wie in USA)

- Wlan Anbindung

- Steuergeräte Updates über WLAN oder Mobile

- bessere Lieferzeiten für Fahrzeug und Ersatzteile

- abstellbares Rückwartspiepsen

Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

• ...so ein "Alexa"-Feature wäre echt cool.

Im Grunde dürfte das Fahrzeug auch gerne mit mir ein bissl Reden "Schön, dass du wieder da bist" bei Fahrtantritt oder so :)

Und dann am besten gleich nach der Musik fragen, die ich hören möchte.

Ich mag zwar old school Displays respektive Armaturen, aber sonst darf es ruhig ein wenig moderner sein.

Mit Ausschalte-Funktion natürlich.