Wünsche an KIA - Was fehlt im EV6?

  • Also nach meiner 5500 km tour durch Schland,Schweiz und Øsiland inkl.Bayern sind mir auch einige Sachen aufgefallen,wo ich denke das Kia die per Softwareupdate zum Teil verbessern koennte.


    Der adaptive Tempomat funktioniert so ganz gut,nur in Kurven verliert er innerhalb von einer gefuehlten Sekunde den Kontakt zum Vordermann und statt vor der Kurve dann zu bremsen, beschleunigt er auf die eingestellte Geschwindigkeit,ich wuerde mir wuenschen das das verlieren zum Vordermann etwas gemæhlicher geht,meine C Klasse konnte das,vielleicht weil die Software schon etwas ælter war, aber dort hattest du noch gemæhlich Zeit was zu machen,wæhrend beim EV6 du fast eine Vollbremsung hinlegst, denke da muesste nur die Radarsoftware mal ein bissel justiert werden.


    Dieses ganze Klavierlackgedøns finde ich auch nicht so gut,hatte ich noch nie vorher,aber ehrlich das tue ich mir auch nie wieder an,egal welche Marke,beim Kia sieht man jeden scheiss Fingerabdruck darauf,also kein Fluchtwagen fuer Bankræuber, ich weiss das es irgendwelche Aufkleber etc. dafuer geben soll. aber vielleicht sollte Kia mal darueber nachdenken, etwas gescheites da einzubauen, Mazda CX elektrisch,die haben da schønes Kork dazwischen in der Mittelkonsole,ist bestimmt auch nicht teurer.

    Der erst Punkt stimmt genau, wenn der Vordermann schon in der Kurve ist, beschleunigt der Wagen und man muss ab und zu eingreifen.

    Der andere Punkt (Klavierlack): den kann man durch die Kunststoffaufsätze gut abdecken, die passen gut und gefallen mir auch sehr, imho. Wir haben den Carbonstyle genommen.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Sitz- und Lenkradheizung nur im Sommer aktivierbar machen ? Dann werden alle mit Arthritis / Gicht in den Händen und die Leute mit Rückenproblemen auf die Barrikaden gehen. Für die sind diese Dinge eine Wohltat, zusätzliche Massagefunktion in den Sitzen wäre noch besser - aber das geht wohl erst ab 6stelligen Kaufpreisen.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Sitz- und Lenkradheizung nur im Sommer aktivierbar machen ? Dann werden alle mit Arthritis / Gicht in den Händen und die Leute mit Rückenproblemen auf die Barrikaden gehen. Für die sind diese Dinge eine Wohltat, zusätzliche Massagefunktion in den Sitzen wäre noch besser - aber das geht wohl erst ab 6stelligen Kaufpreisen.

    Die Massagefunktion bekommst du beim Renault Megane E-Tech bei deutlich 5-stelligen Preisen ;)

    EV6 GT Line, AWD, P5, P6, GSD, WP, Yachtblau

  • Es könnte noch verbessert werden.

    Wenn man Radio hört und mit jemandem telefoniert das er wieder zurück springt und dass Radio wieder anzeigt.

    Und nicht die Telefonliste.

    Kia EV6 RWD 229PS 77Kwh

    16.11.21 bestellt

    P1,P2,P6

    Wärmepumpe

    29.9.22 zugelassen

  • kIch wünsche mir das die Anpassung an die Speed limit Schilder auch außerhalb der Autobahn funktioniert. Sollte eigentlich kein technisches Problem sein. Oder jemand schreibt ein paar Zeilen Code, aber dann würde vermutlich die Garantie entfallen.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • kIch wünsche mir das die Anpassung an die Speed limit Schilder auch außerhalb der Autobahn funktioniert. Sollte eigentlich kein technisches Problem sein. Oder jemand schreibt ein paar Zeilen Code, aber dann würde vermutlich die Garantie entfallen.

    Ganz so trivial ist es in Ortschaften aber nicht, da hab ich auch schon lustige Kapriolen erlebt. So erkannte mal ein Audi an immer der gleichen Stelle ein 5 km/h Schild. Das Schild stand auch Tatsache an der Stelle, aber um 70 - 80° verdreht und an einer Einfahrt zur Industrieanlage. Da stelle ich mir dann aber eine automatische Übernahme nicht so lustig vor. Der EV6 hat auch gelegentlich Fehlerkennungen. Auf einer Autobahn ist die Situation dagegen deutlich überschaubarer, da stellen lediglich dynamische Schilderbrücken die Systeme mitunter vor Herausforderungen.

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • Falls es schon erwähnt wurde, dann weiter scrollen:


    - Unterschiedliche Geschwindigkeitsbereiche für die Geschwindigkeitstoleranzen (5km bei 30km/h ist eigentlich schon zu viel)

    RWD, 77 kWh, GT-Line, Yacht Blau, WP, P5, P6, P7

    Bestelldatum (DE): 15.08.2022, Produktionsdatum: 22.09.2023, in D: 26.11.2023, Zulassung: 21.12.2023, Abholung nach 507 Tagen: 04.01.2024