Wieviel Höhenmeter liegen denn zwischen den beiden Orten?
Kia EV6 Verbrauch Energie-Rückgewinnung - Akku Rekuperation - Reichweite Effizienz
-
-
Der Wind spielt eine erhebliche Rolle. Ich fahre regelmäßig eine Strecke (mit einem Benziner, aber das ist unerheblich) von 78km ohne nennenswerten Höhenunterschied, erst von West nach Ost, und zurück von Ost nach West. Der Mehrverbrauch gegen den Wind nach West liegt deutlich höher. Das beobachte ich jedes Mal. Das sind durchaus bis zu 1,5L/100km.
-
Macht das einen unterschieden bin ja die strecke hin und zurück gefahren, müsste ich nicht dann die fast gleichen Werte haben?
Die Höhenmeter kann ich jetzt nicht genau sagen, ab Memmingen würde ich behaupten das das Flachland anfängt,
erschlagt mich bitte nicht aber ich denke Maximal hin und zurück waren es vielleicht 400-600 Höhenmeter.
-
Auf der heimfahrt bin ich dann zur Rastanlage Lechwiesen Nord gefahren und hab dort bei Ionity geladen, Akku hatte 4% und war in 31min. wieder auf 80% was echt super ist, finde ich zumindest.
Ich glaube du fährst zu langsam
Bei den aktuellen Temperaturen sollte der EV6 deutlich schneller als 30 Minuten auf 80% sein.
-
zu langsam
Mit dem OBD2 und der App kann man auch sehr gut die Akkutemperatur sehen.
Nach dem Laden 44° und dann langsam runter auf 33° . Beim Laden selbst habe ich nie einen Lüfter gehört. Ist der so leise? Seltsamerweise komme ich beim Autobahnassistenten nie unter 22kWh. Selbst in Holland bei 100km/h immerIMG_20220816_094004.jpgIMG_20220816_122607.jpg noch 19kWh.
-
Der Lüfter springt recht spät an. Wenn er läuft, dann hört man das wenn man vor dem Fahrzeug steht. Außerdem öffnen sich dann die Lufteinlässe unter der vorderen Kamera
-
Ist mir noch nicht aufgefallen habe aber auch nicht explizit darauf geachtet. Beim Niro war es nicht zu überhören und wenn dann mal auf einen Tesla stößt, hört sich das eher nach Luftnot an. Da gibt es aber noch mehr solche Windmühlen.
-
Wünsche allen einen schönen guten Morgen,
bin gestern mit meinem EV6 GT-line mit AWD vom Allgäu nach Augsburg gefahren, auf der hinfahrt hatte ich 16,5 KW/h auf 100km bei einer Reisegeschwindigkeit von 100km/h. Auf der heimfahrt bin ich dann zur Rastanlage Lechwiesen Nord gefahren und hab dort bei Ionity geladen, Akku hatte 4% und war in 31min. wieder auf 80% was echt super ist, finde ich zumindest.
Jetzt kommt meine eigentliche frage, auf der heimfahrt hatte ich auf einmal einen verbrauch von 21,5KW/h auf 100km. Nach hause bin ich auch mit 100km/h gefahren, ich hatte eigentlich die gleichen Bedingungen wie auf der hinfahrt.
Bin auch mal auf einen Parkplatz gefahren und habe meinen EV6 ausgeschaltet und 15min stehen lassen, dachte vielleicht hängt die Software.
Ist das normal das der Wert so schwanken kann?
Solche Unterschiede zwischen Hin- und Rückfahrt sind physikalisch bedingt und die Gründe liegen meistens in den unterschiedlichen Höhenlagen, Windrichtung und Stärke, Regen ja oder nein, Außentemperatur etc.
-
Macht das einen unterschieden bin ja die strecke hin und zurück gefahren, müsste ich nicht dann die fast gleichen Werte haben?
Die Höhenmeter kann ich jetzt nicht genau sagen, ab Memmingen würde ich behaupten das das Flachland anfängt,
erschlagt mich bitte nicht aber ich denke Maximal hin und zurück waren es vielleicht 400-600 Höhenmeter.
Mittelwert ist für Dich aber schon ein Begriff oder?
Die Höhenunterschiede gleichen sich fast aus, wenn man den Mittelwert aus der Hin- und Rückreise nimmt.
Die Höhenunterschiede für eine Strecke lassen sich bei Google Maps nachschauen, wenn man auf Fahrrad umstellt.
-
Mittelwert ist für Dich aber schon ein Begriff oder?
Die Höhenunterschiede gleichen sich fast aus, wenn man den Mittelwert aus der Hin- und Rückreise nimmt.
Die Höhenunterschiede für eine Strecke lassen sich bei Google Maps nachschauen, wenn man auf Fahrrad umstellt.
Also wenn ich bei Maps schaue liegt der Höchste punkt bei 820 Höhenmeter und der niedrigste punkt bei 535 Höhenmeter.
Hinfahrt und Rückfahrt waren es also 570 Höhenmeter die ich gefahren bin, zu den Wetter Verhältnissen es war war Sonnig Wind 10Km/h und 23° bei der hinfahrt.
Bei der Heimfahrt leichter Regen, Wind 9Km/h Temperatur 22°.
Ja Mittelwert ist mir schon ein begriff, nur das gleiche Phänomen hatte ich bis jetzt auch einmal auf meiner Arbeitsstrecke. Da hatte ich auch auf der Heimfahrt 21kw/h auf 100km und am nächsten Tag
waren die Werte so wie ich es gewohnt bin16kw/h auf 100km auch auf der Heimfahrt. Die Wetterverhältnisse waren fast die gleichen, im Auto war nur ich als Fahrer habe auch keine Veränderungen an den
Einstellungen im Auto vorgenommen.
Der gesamt verbrauch den ich aus der Kia app lesen kann ist ja in Ordnung mit 15.21kw/100km bei einer Laufleistung von 1023km.