Kia EV6 Verbrauch Energie-Rückgewinnung - Akku Rekuperation - Reichweite Effizienz

  • Diese Leistungen sieht man aber nur bei Extrem-Bremsungen,

    Hmmm... wenn man "extrem" bremst müsste nach meinem dafürhalten die Rekuperationsleistung doch eher sinken denn die mechanische Bremse bremst ja stärker als die Rekuperation. Somit kann sich nach meinem dafürhalten bei starker Bremsung die volle Rekuperationsleistung nicht einstellen.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • mechanisches Einkupplen

    Anders kann ich es mir nicht vorstellen, denn die App zeigt ja die Motordrehzahl an. Der Frontmotor läuft übrigens auch mit einer geringeren Drehzahl, als der Heckmotor. Die Differenz ist nicht groß aber vorhanden, auch nimmt die Motordrehzahl nicht schlagartig ab, nach dessen "Einsatz".

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • kannst du in der App sehen, ob das Einkuppeln schon beim "Lupfen" des Fahrpedals erfolgt und/oder von der Reku-Stufe abhängt?

    reserviert 09.04.21, bestellt am 22.11.21, geliefert am 23.12.2022: EV6 GT, Auroraschwarz Metallic, Schiebedach, AHK, Winterreifen Bridgestone Blizzak auf Originalfelge 21"


  • beim "Lupfen"

    Während der Fahrt schaue ich eigentlich nach vorn und nicht auf die App, es ändern sich auch ständig die Werte.

    Ich weiß nicht ob du die App kennst?

    Hier sind mal 2 Bilder davon.

    Unten rechts sind die Motoren.

    Akku Temperaturen, Verbrauch.

    In der 2. Teile (grüne Halbkreis) zeigt die Spitzenwerte Verbrauch bzw Rekuperation, der Motoren.

    Für die App habe ich keine 3€ bezahlt und der OBD2, kommt auf den Händler an.

    So berechne ich auch die geladene kWh.

    Besonders interessant, wenn keine Anzeige vorhanden ist, oft auch im Ausland oder bei privat.

    Es gibt Leute, die geben sich mit den Prozentzahlen zufrieden.

  • Vielen Dank für die Bilder und Infos.

    Die App kenne ich noch nicht, mangels Auto könnte ich sie auch nicht nutzen.

    Kommt auf die Liste der Anschaffungen, wenn der Apparat dann endlich kommt.

    reserviert 09.04.21, bestellt am 22.11.21, geliefert am 23.12.2022: EV6 GT, Auroraschwarz Metallic, Schiebedach, AHK, Winterreifen Bridgestone Blizzak auf Originalfelge 21"


  • Nochmals als kleine Info, es wissen glaub noch nicht alle. Der Verbrauch in der KIA App ist falsch und wird vielleicht bis Weihnachten 2022, 2023 oder auch erst 2024 korrigiert.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

    Einmal editiert, zuletzt von P@man ()

  • Nicht nur der Verbrauch ist falsch, selbst die Durschnittsgeschwindikeit wird falsch berechnet. Und das ist ein Lowbrainer.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • mangels Auto

    Bis es soweit ist, ändert sich noch vieles.

    Warum interessieren dich dann so die Details?

    Ich glaube bei Tesla ist es auch so, mit dem entkoppeln

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.