Kia EV6 Verbrauch Energie-Rückgewinnung - Akku Rekuperation - Reichweite Effizienz

• Ich habe mal versucht herauszufinden, was für Motoren verbaut sind, bin aber noch nicht fündig geworden.

Für mich war eigentlich ein Grund, bewegliche Massen so gering wie möglich zu halten.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Tasla hat vorne keinen Permanetmotor drin die brauchen keine kupplung

Was genau möchtest du uns damit sagen? Was ist ein Permanetmotor?

Wenn du einen Motor mit Permanentmagneten meinst, dann liegst du falsch. Auch da muss entkuppelt werden, damit das Rastmoment nicht mitgeschliffen wird. Selbst dann wäre deine Aussage nicht korrekt, weil Tesla mehr als nur ein Motorkonzept verwendet.

EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

- Bestellt 22.10.21

- Angekündigt für KW 29

- Abgeholt: KW 34

• Warum interessieren dich dann so die Details?

Ingenieure sind so..... ^^ Ich beschäftige mich gerne mit neuen technischen Konzepten und da tut sich in der E-Mobilität gerade besonders viel.

Tesla z.B. verwendet (je nach Fahrzeug) eine super effiziente Kombination aus Permanentsynchromaschine und Reluktanzmotor.

reserviert 09.04.21, bestellt am 22.11.21, geliefert am 23.12.2022: EV6 GT, Auroraschwarz Metallic, Schiebedach, AHK, Winterreifen Bridgestone Blizzak auf Originalfelge 21"

• Ingenieure sind so..... ^^ Ich beschäftige mich gerne mit neuen technischen Konzepten und da tut sich in der E-Mobilität gerade besonders viel.

Tesla z.B. verwendet (je nach Fahrzeug) eine super effiziente Kombination aus Permanentsynchromaschine und Reluktanzmotor.

Wenn dich sowas interessiert, am

PEM (RWTH Aachen) werden Seminare zu dem Thema gegeben. Im Anschluss gibt es dann ne Führung bei der man nettes Anschauungsmaterial gezeigt bekommt. am interessantesten fand ich die halbierten Motoren.

EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

- Bestellt 22.10.21

- Angekündigt für KW 29

- Abgeholt: KW 34

• Permanentsynchromaschine und Reluktanzmotor.

Da hatte ich mal ein YouTube Video dazu gesehen. Der EV6 war aber nicht dabei.

Da kommen mir zuviel Fremdwörter drin vor und das muss ich mir dann mehrmals ansehen, um es einigermaßen zu verstehen.

• Da kommen mir zuviel Fremdwörter drin vor und das muss ich mir dann mehrmals ansehen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

schau mal da rein, einmal anschauen dürfte reichen :D

reserviert 09.04.21, bestellt am 22.11.21, geliefert am 23.12.2022: EV6 GT, Auroraschwarz Metallic, Schiebedach, AHK, Winterreifen Bridgestone Blizzak auf Originalfelge 21"

• Hmmm... wenn man "extrem" bremst müsste nach meinem dafürhalten die Rekuperationsleistung doch eher sinken denn die mechanische Bremse bremst ja stärker als die Rekuperation. Somit kann sich nach meinem dafürhalten bei starker Bremsung die volle Rekuperationsleistung nicht einstellen.

Nein. Die Rekuperation wird weiter voll eingesetzt und bremst mit 240kW. Wenn die Bremsanforderung durch das Pedal (oder den Assistenten) so nicht mehr erfüllt werden kann, dann gehen die Steine ans Werk. Die beiden Bremsleistungen addieren sich dann einfach.

Je nach Bremsung unterscheidet sich die Reihenfolge, wann die mechanische Bremse einsetzt - ändert aber nichts daran, das der EV6 mit allem bremst, was geht.

In einer Hinsicht hast du aber recht: Die gesamte zurückgewonnene Energie sinkt, weil ein ordentlicher Happen durch die mechanische Bremse in Wärme umgewandelt wird. Dafür ist der Bremsweg dann aber kürzer und im Falle eines Falles bin ich dann für den kürzeren Weg ;)

Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

• Die gesamte zurückgewonnene Energie sinkt, weil ein ordentlicher Happen durch die mechanische Bremse in Wärme umgewandelt wird.

Das war das was ich mit meinem Posting sagen wollte.

Strategie beim Hybrid und BEV sollte eigentlich sein möglichst wenig mit der mechanischen Bremse zu bremsen um möglichst viel Energie durch Rekuperation in die HV-Batterie zu bekommen.

geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023

1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

• eingesetzt und bremst mit 240kW.

Diesen Wert habe ich noch nie gesehen, max um die 150kW.

Ansonsten (im normalen Betriebsablauf) wird nur über die Wippen gebremst.

Die mechanischen Bremsen kommen nur zum Einsatz, wenn der Bremsweg nicht reicht, ggf im Lenkvorgang oder bei Gefahr. Bei vorausschauendet Fahrweise weiß man doch wieviel Weg man zum Anhalten/Bremsen benötigt. Hat man sich verschätzt oder es kommt etwas "dazwischen", findet man auch das Bremspedal.