Ich habe mal versucht herauszufinden, was für Motoren verbaut sind, bin aber noch nicht fündig geworden.
Für mich war eigentlich ein Grund, bewegliche Massen so gering wie möglich zu halten.
Ich habe mal versucht herauszufinden, was für Motoren verbaut sind, bin aber noch nicht fündig geworden.
Für mich war eigentlich ein Grund, bewegliche Massen so gering wie möglich zu halten.
Tasla hat vorne keinen Permanetmotor drin die brauchen keine kupplung
Was genau möchtest du uns damit sagen? Was ist ein Permanetmotor?
Wenn du einen Motor mit Permanentmagneten meinst, dann liegst du falsch. Auch da muss entkuppelt werden, damit das Rastmoment nicht mitgeschliffen wird. Selbst dann wäre deine Aussage nicht korrekt, weil Tesla mehr als nur ein Motorkonzept verwendet.
Warum interessieren dich dann so die Details?
Ingenieure sind so..... Ich beschäftige mich gerne mit neuen technischen Konzepten und da tut sich in der E-Mobilität gerade besonders viel.
Tesla z.B. verwendet (je nach Fahrzeug) eine super effiziente Kombination aus Permanentsynchromaschine und Reluktanzmotor.
Ingenieure sind so..... Ich beschäftige mich gerne mit neuen technischen Konzepten und da tut sich in der E-Mobilität gerade besonders viel.
Tesla z.B. verwendet (je nach Fahrzeug) eine super effiziente Kombination aus Permanentsynchromaschine und Reluktanzmotor.
Wenn dich sowas interessiert, am
PEM (RWTH Aachen) werden Seminare zu dem Thema gegeben. Im Anschluss gibt es dann ne Führung bei der man nettes Anschauungsmaterial gezeigt bekommt. am interessantesten fand ich die halbierten Motoren.
Super Tip Grumpel
Ich schau gleich mal auf die RWTH Homepage,
Permanentsynchromaschine und Reluktanzmotor.
Da hatte ich mal ein YouTube Video dazu gesehen. Der EV6 war aber nicht dabei.
Da kommen mir zuviel Fremdwörter drin vor und das muss ich mir dann mehrmals ansehen, um es einigermaßen zu verstehen.
Da kommen mir zuviel Fremdwörter drin vor und das muss ich mir dann mehrmals ansehen
schau mal da rein, einmal anschauen dürfte reichen
Hmmm... wenn man "extrem" bremst müsste nach meinem dafürhalten die Rekuperationsleistung doch eher sinken denn die mechanische Bremse bremst ja stärker als die Rekuperation. Somit kann sich nach meinem dafürhalten bei starker Bremsung die volle Rekuperationsleistung nicht einstellen.
Nein. Die Rekuperation wird weiter voll eingesetzt und bremst mit 240kW. Wenn die Bremsanforderung durch das Pedal (oder den Assistenten) so nicht mehr erfüllt werden kann, dann gehen die Steine ans Werk. Die beiden Bremsleistungen addieren sich dann einfach.
Je nach Bremsung unterscheidet sich die Reihenfolge, wann die mechanische Bremse einsetzt - ändert aber nichts daran, das der EV6 mit allem bremst, was geht.
In einer Hinsicht hast du aber recht: Die gesamte zurückgewonnene Energie sinkt, weil ein ordentlicher Happen durch die mechanische Bremse in Wärme umgewandelt wird. Dafür ist der Bremsweg dann aber kürzer und im Falle eines Falles bin ich dann für den kürzeren Weg
Die gesamte zurückgewonnene Energie sinkt, weil ein ordentlicher Happen durch die mechanische Bremse in Wärme umgewandelt wird.
Das war das was ich mit meinem Posting sagen wollte.
Strategie beim Hybrid und BEV sollte eigentlich sein möglichst wenig mit der mechanischen Bremse zu bremsen um möglichst viel Energie durch Rekuperation in die HV-Batterie zu bekommen.
eingesetzt und bremst mit 240kW.
Diesen Wert habe ich noch nie gesehen, max um die 150kW.
Ansonsten (im normalen Betriebsablauf) wird nur über die Wippen gebremst.
Die mechanischen Bremsen kommen nur zum Einsatz, wenn der Bremsweg nicht reicht, ggf im Lenkvorgang oder bei Gefahr. Bei vorausschauendet Fahrweise weiß man doch wieviel Weg man zum Anhalten/Bremsen benötigt. Hat man sich verschätzt oder es kommt etwas "dazwischen", findet man auch das Bremspedal.