Kia EV6 Verbrauch Energie-Rückgewinnung - Akku Rekuperation - Reichweite Effizienz

  • Die Reluktanzmaschine wird sogar schon bei Tesla in die Fahrzeuge gebaut (Model 3 IIRC). Zweifellos sind die Reluktanzmotoren günstiger in der Herstellung, dafür ist die softwareseitige Ansteuerung, bis der Motor richtig gut läuft, ein Alptraum.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Es geht ja auch nicht um eine Neuentwicklung sonder mehr um die veränderte Zusammensetzung bzw Verwendung von anderen Materialien, um teure Materialien zu ersetzen.

    Da will also keiner den E Motor neuerfinden.

    Wenn ich das richtig verstanden habe.

    Kennt jemand von euch den Axialflussmotor?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Axialfluxmotoren sind halt riesig vom Durchmesser damit einigermaßen Leistung rauskommt.


    Ich arbeite mit/für einen Motorenhersteller, der ohne Kupferwicklungen auskommt.

    Ist ebenfalls eine PM-SynRM, aber mit nur 48V und 50kw Dauerleistung…

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993


  • Ist das Bauart bedingt so, der Durchmesser?

    Ich habe keine Ahnung von Elektrotechnik, versuche nur es zu verstehen, seitdem ich elektronisch unterwegs bin.

    Bin in den letzten 50 Jahren, nach Schulschluss ganz gut damit gefahren. Hätte mir nie erträumen lassen, dass ich Mal elektrisch unterwegs bin.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ist das Bauart bedingt so, der Durchmesser?

    Ja. Für ein hohes Drehmoment braucht’s es entweder nen grossen Durchmesser oder halt nen langen Rotor. Einfach ausgedrückt.

    Bestellung 27.12.2021 - Produktionsdatum 15.06.2022- Zulassung: 27.09.2022, MY22

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, WP, P5, P6, AHK

    Support-Vehicle: Mazda MX-5 NA, 3,5kg/PS statt 8,3kg/PS, Bj.1993


  • Die Mercedes Axialflussmotoren werden bei Dir vor der Haustüre gebaut...

    Axialfluss-Motor von Mercedes wird in Berlin-Marienfelde gebaut
    Mercedes will ab 2025 so genannte Axialflussmotoren in seinen Elektroautos einsetzen. Sie werden selbst gebaut - in einem Berliner Traditionswerk.
    insideevs.de

    reserviert 09.04.21, bestellt am 22.11.21, geliefert am 23.12.2022: EV6 GT, Auroraschwarz Metallic, Schiebedach, AHK, Winterreifen Bridgestone Blizzak auf Originalfelge 21"


  • Es geht ja auch nicht um eine Neuentwicklung sonder mehr um die veränderte Zusammensetzung bzw Verwendung von anderen Materialien, um teure Materialien zu ersetzen.

    Grade das ist bei Reluktanzmotoren schon der all - siehe dazu die Seite welche ich verlinkt hatte ;)


    Ist das Bauart bedingt so, der Durchmesser?

    Ja, kuckst Du Wikipedia.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ich habe auf Auto Reku gestellt. Meinen besten Verbrauch habe ich wenn ich so oft wie möglich den EV6 selbst fahren lasse. D.h. auch auf Landstraße alle Assistenten an. Tempolimit auf +5 km/h und wenn sich lt. Schilderkennung das Tempo ändert nach oben oder unten quittieren um je nachdem nach dem Schild den EV6 beschleunigen zu lassen, bzw. auf das Tempolimit abbremsen zu lassen. Vor engen Kurven oder vor einem Kreisverkehr kurz deaktivieren und danach wieder aktivieren. Wenn Autos vor einem fahren dann läuft es ohnehin von alleine mit dem Abstandstempomaten. So komme ich hier in Tirol auf unter 14kWh pro 100km im Sommer...Winter steht noch aus. Auf der Kia App wird bei Energieverbrauch jedenfalls sichtbar, daß so gut wie die Hälfte, oder sogar mehr des Energieverbrauchs durch die Reku zurückgewonnen wird. D.h. auf der App steht dann z.B. Verbrauch 01.08. bis 30.08. 178,61kWh und Rekuperation 90,72kWh. Bin auf den Winter gespannt.

    KIA EV6 Pro Air AWD blau

    SOFORTKAUF beim Händler im April 2022 mit 9.500km (wollte nicht warten :) )

  • 14kWh pro 100km im Sommer...Winter steht noch aus. Auf der Kia App

    WIe ist der Verbrauch, im Vergleich zum Bordcomputer, in der Anzeige? Die App zeigt bei mir deutlich weniger an.