Kia EV6 Verbrauch Energie-Rückgewinnung - Akku Rekuperation - Reichweite Effizienz

  • Selbstverständlich kommen dann die Aussagen, dass es nichts anderes als "Lügen in die eigene Tasche" ist.

    Die Ursprungsbehauptung hieß ja: 329 km Reichweite mit 58 kWh-Batterie auf der Autobahn mit 120-130 km/h.

    Nimmt man den Sche...ß für bare Münze, dann muss man zwangsläufig dem Autor den Nobelpreis für Perpetuum Mobile Erfindung verleihen und zwar sofort 😉


    Denn auf der Autobahn bei 130 km/h benötigt der EV6 20-22 kWh/100km im Sommer. Da reicht die 58 kWh-Batterie real für eventuell 250 km.

    Mein lieber Freund also mein verbrauch lag erst einmal bei 20 KW ... und ich behaupte es nicht es ist so!!


    Siehst du die Bilder da ist der Verbrauch sehr gut ersichtlich! und es ist im Mix! nicht nur AB ... hier waren es 290Km von 90% auf 8%


    Freitag 100% geladen - Samstag 2% gefahren laut Beschreibung 50% AB rest mix mit sehr sehr sparsamen gleiten = 329KM

    EV6/AIR/58,0KWH/AT/RWD/170 SNOW WHITE PEARL M, 58 KW/h….Baseline ohne WP…. Puristisches Nutzfahrzeug das an die Citroeen DS <3 erinnert.


    27.6.22 Update.: Auto ist Produziert, VIN vorhanden und Lieferung ende August!

    30.8.22 in Kärnten Abgeholt! Erster ausritt 300Km am Stück mit Bravour bestanden!


    Aktuell 12.09.22 sind 1400m mit 14,9KW/100Km Verbrauch! 8o 8o 8o 8o 8o

  • Sowas hatte ich schon vermutet Oli P


    Mein Punkt war lediglich ... Bergabfahrten als reale Verbrauchsfahren zu titulieren ist... unrealistisch. Das ist wie 0-100 messen bei 10% Gefälle und Rückenwind.


    Ohne Umgebungsparameter ist die Aussage "Ich fahre den EV6 mit 9.5kwh" einfach nur irreführend.

    Ja was ist den dann real? 2% Bergauf... 4% gerade!!! Alles hängt von Gegebenheiten ab... Perfektes Wetter, guter Fahrstill, wenig Verkehr... etc! Die 1- 2% von Lillienfeld Richtung Steinhäusel sind hin 16 - 18KW auf 108 KM und zurück die ersten 50 KM 3,2 - 4,9 KW rest ergibt sich dann aus AB und Gegenwind..



    MIR IST SCHON KLAR DASS ES KEIN DAUERZUSTAND IST. Mein Fakt jedoch dass ich das Auto nun mittlerweile rund 1400KM bewegt habe und der Verbrauch meine Erwartungen bei meinen Strecken bei weitem Übertrifft!



    ABER STATISTIKEN LÜGEN NICHT SIEHE ANHANG!

    Dateien

    EV6/AIR/58,0KWH/AT/RWD/170 SNOW WHITE PEARL M, 58 KW/h….Baseline ohne WP…. Puristisches Nutzfahrzeug das an die Citroeen DS <3 erinnert.


    27.6.22 Update.: Auto ist Produziert, VIN vorhanden und Lieferung ende August!

    30.8.22 in Kärnten Abgeholt! Erster ausritt 300Km am Stück mit Bravour bestanden!


    Aktuell 12.09.22 sind 1400m mit 14,9KW/100Km Verbrauch! 8o 8o 8o 8o 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Oli P ()

  • Die Daten aus der App sind nach wie vor falsch, weil die koreanischen Programmierer nicht rechnen können. Vergiss also die gezeigten 11kWh/100km, die Daten aus dem Tacho sind die präzistesten bisher.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Sowas hatte ich schon vermutet Oli P


    Mein Punkt war lediglich ... Bergabfahrten als reale Verbrauchsfahren zu titulieren ist... unrealistisch. Das ist wie 0-100 messen bei 10% Gefälle und Rückenwind.


    Ohne Umgebungsparameter ist die Aussage "Ich fahre den EV6 mit 9.5kwh" einfach nur irreführend.


    Die Daten aus der App sind nach wie vor falsch, weil die koreanischen Programmierer nicht rechnen können. Vergiss also die gezeigten 11kWh/100km, die Daten aus dem Tacho sind die präzistesten bisher.

    Naja ich habe mich eigentlich bis dato immer auf den Tacho verlassen, die App war eine Verteidigungstaktik... Meine Wahrheit ist es jedenfalls das der Wagen in meinem Aktionsradius deutlich unter Werksangabe Liegt.. ob nun die 9,5 KW oder 15?! Alles nur Zahlen!!


    Also vorweg bitte ich zu tiefst und demütig um Entschuldigung wenn ich jemanden damit irre geführt habe! Ich find den Flitzer geil... und Peile die 400Km mit einem Full Charge an (und wenn ich bis nach China Bergab rollen muss)



    :P ^^ :D

    EV6/AIR/58,0KWH/AT/RWD/170 SNOW WHITE PEARL M, 58 KW/h….Baseline ohne WP…. Puristisches Nutzfahrzeug das an die Citroeen DS <3 erinnert.


    27.6.22 Update.: Auto ist Produziert, VIN vorhanden und Lieferung ende August!

    30.8.22 in Kärnten Abgeholt! Erster ausritt 300Km am Stück mit Bravour bestanden!


    Aktuell 12.09.22 sind 1400m mit 14,9KW/100Km Verbrauch! 8o 8o 8o 8o 8o

  • in Worten NEUN EINHALB?! Bergab oder wie?

    Wenn ich morgens bei mir die Straße runter fahre habe ich meist 0 kWh Verbrauch stehen... das ändert sich nach den 300m dann aber schnell :D

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Sowas hatte ich schon vermutet Oli P


    Mein Punkt war lediglich ... Bergabfahrten als reale Verbrauchsfahren zu titulieren ist... unrealistisch. Das ist wie 0-100 messen bei 10% Gefälle und Rückenwind.


    Ohne Umgebungsparameter ist die Aussage "Ich fahre den EV6 mit 9.5kwh" einfach nur irreführend.

    Mein Punkt war lediglich ... Bergabfahrten als reale Verbrauchsfahren zu titulieren ist... unrealistisch. Das ist wie 0-100 messen bei 10% Gefälle und Rückenwind.

    Und die abstehendenOhren nicht vergessen :whistling:

  • Mein Punkt war lediglich ... Bergabfahrten als reale Verbrauchsfahren zu titulieren ist... unrealistisch. Das ist wie 0-100 messen bei 10% Gefälle und Rückenwind.

    Und die abstehendenOhren nicht vergessen :whistling:

    Wobei ich schon gestehen muss dass ich das Auto derzeit eher wie ein Sonntagsfahrer mit Hut äußerst gediegen durch die Gegend bewege... Jedoch kann ich jedem dazu raten mal die Segel Funktion genauer zu Probieren. Ich denke da ist bei vorausschauender Fahrweise an sich viel Potenzial drinnen...


    Weis jemand wie das Verhältnis Beschleunigung zur Rekuperation steht... sprich wo wird mehr Energie fällig?!


    .) Beim nachbeschleunigen durch Rekuperationsverzögerung!

    .) Nachbeschleunigen nach Geschwindigkeitsreduktion durch Abnahme von Schwungmasse?

    EV6/AIR/58,0KWH/AT/RWD/170 SNOW WHITE PEARL M, 58 KW/h….Baseline ohne WP…. Puristisches Nutzfahrzeug das an die Citroeen DS <3 erinnert.


    27.6.22 Update.: Auto ist Produziert, VIN vorhanden und Lieferung ende August!

    30.8.22 in Kärnten Abgeholt! Erster ausritt 300Km am Stück mit Bravour bestanden!


    Aktuell 12.09.22 sind 1400m mit 14,9KW/100Km Verbrauch! 8o 8o 8o 8o 8o

  • Das ist quasi für mich das gleiche wie wenn jemand mit 2.0L 4-Zylinder behauptet er könne bei 100kmh mit 3L/100km auskommen.

    Ja die Behauptungen sind natürlich gewagt...

    EV6/AIR/58,0KWH/AT/RWD/170 SNOW WHITE PEARL M, 58 KW/h….Baseline ohne WP…. Puristisches Nutzfahrzeug das an die Citroeen DS <3 erinnert.


    27.6.22 Update.: Auto ist Produziert, VIN vorhanden und Lieferung ende August!

    30.8.22 in Kärnten Abgeholt! Erster ausritt 300Km am Stück mit Bravour bestanden!


    Aktuell 12.09.22 sind 1400m mit 14,9KW/100Km Verbrauch! 8o 8o 8o 8o 8o

  • Weis jemand wie das Verhältnis Beschleunigung zur Rekuperation steht... sprich wo wird mehr Energie fällig?!

    Ne-ne, mein lieber Freund, lass die Erfindung vom Perpetuum Mobile lieber sein. ;)

    Kommt eh nichts gescheites rum, da das Energieerhaltungssatz gilt. Und gilt, und gilt...


    Demnach wird beim Beschleunigen immer mehr Energie aufgewendet als beim Rekuperieren je zurückgewonnen werden kann.

    Die Rekuperation ist immer mit Verlusten verbunden.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Ne-ne, mein lieber Freund, lass die Erfindung vom Perpetuum Mobile lieber sein. ;)

    Kommt eh nichts gescheites rum, da das Energieerhaltungssatz gilt. Und gilt, und gilt...


    Demnach wird beim Beschleunigen immer mehr Energie aufgewendet als beim Rekuperieren je zurückgewonnen werden kann.

    Die Rekuperation ist immer mit Verlusten verbunden.

    Na dann mach ichs ja genau richtig… möglichst viel Segeln und mit der Rekup. bremsen… das die Thermodynamik und ihre Gesetze gelten war mir klar 🤔🫡😬….

    EV6/AIR/58,0KWH/AT/RWD/170 SNOW WHITE PEARL M, 58 KW/h….Baseline ohne WP…. Puristisches Nutzfahrzeug das an die Citroeen DS <3 erinnert.


    27.6.22 Update.: Auto ist Produziert, VIN vorhanden und Lieferung ende August!

    30.8.22 in Kärnten Abgeholt! Erster ausritt 300Km am Stück mit Bravour bestanden!


    Aktuell 12.09.22 sind 1400m mit 14,9KW/100Km Verbrauch! 8o 8o 8o 8o 8o