Hier ein interessanter Vergleich zur Langstreckentauglichkeit:
P3 Charging Index: Kia EV6 ist neuer Langstrecken-Meister - electrive.net
Der P3 Charging Index wird aus Verbrauch und Ladegeschwindigkeit ermittelt.
Hier ein interessanter Vergleich zur Langstreckentauglichkeit:
P3 Charging Index: Kia EV6 ist neuer Langstrecken-Meister - electrive.net
Der P3 Charging Index wird aus Verbrauch und Ladegeschwindigkeit ermittelt.
Berichte das mal im Tesla-Unterforum... die Teslajünger glaubten meine vor Monaten geätigte Aussage nicht das man mit dem EV6 durch die Ladeeffizienz schneller unterwegs ist
Berichte das mal im Tesla-Unterforum... die Teslajünger glaubten meine vor Monaten geätigte Aussage nicht das man mit dem EV6 durch die Ladeeffizienz schneller unterwegs ist
Die kannst nur einzeln bekehren....
IONITY Heidiland: M3 stand schon. Mein Akku gut warm, 14% SOC, EV6 fängt an zu ziehen und ist alsbald bei 238 kW, über Minuten.......
Teslajünger kriegt immer größere Augen und meint irgendwann, "meiner schafft 250 kW.....
Für 5 Sekunden und dann dümpelt ich wieder zw 150 u 180 kW rum. Hammer die Ladeleistung deines Kia."
Während wir so schnacken, sind 80% SOC erreicht und ich will mich verabschieden.
Er meint da so, "die ladeleistung muss man live gesehen haben, ums zu Glauben...."
Kann ich nur bestätigen
Mal ein paar Fragen zur Technik bei der Rekuperation beim AWD:
Ohne erhöhte Lastanforderung wird der Frontantrieb mechanisch abgekoppelt.
Wenn ich jetzt aus einem Cruisetempo mit Heckantrieb verzögern möchte, wird dann der vordere Antrieb wieder angekoppelt, um mit zu rekuperieren?
Hat der Frontmotor einen eigenen Inverter?
Der EV6 hat in jeder Version PSM Motoren, wie effizient sind diese bei der Rekuperation?
Über das Thema Rekuperation beim E-Allrad konnte ich auch im Netz kaum etwas detailliertes finden, kennt jemand technisch fundierte Quellen?
Hat der Frontmotor einen eigenen Inverter?
Der EV6 hat in jeder Version PSM Motoren, wie effizient sind diese bei der Rekuperation?
Autolexikon sagt
ZitatDer Inverter regelt und überwacht den Elektromotor und sorgt für die anforderungsgerechte Drehmomentversorgung und Drehzahlsteuerung des E-Antriebsstrangs. Außerdem wandelt der Inverter die Gleichspannung der Batterie in die vom Elektromotor benötigte Wechselspannung um.
Von daher würde ich meinen dass jeder Antriebsmotor einen eigenen Inverter benötigt.
Ich glaube die Art der Motorerregung hat per se erst mal keinen Einfluss auf die Rekuperationsleistung.
Aber wer mag kann sich ja mal diese Dissertation reinziehen
Ich nutze einen OBD2 und eine passende App dazu. Dort kann man wunderbar erkennen, wann welcher Motor, mit welcher Drehzahl läuft. Sobald rekuperiet wird läuft der Frontmotor ebenfalls mit.
Zum Thema OBD2 und App, gibt es genug Hinweis und Tipps auf YouTube. Einfach nur passende Stichworte eingeben.
Ich traue der Foren-Intelligenz mehr als den Youtube-Hanseln.
In Foren kennt man die Leute und dern Postings ja meist schon ne Weile und kann sie besser einschätzen.
mehr als den Youtube-Hanseln.
Ich habe es auch nur daher, es besteht ja die Möglichkeit nicht das erst Beste zu nehmen sondern zu vergleichen.
Darum habe ich auch keinen Link mit eingefügt.
Als App nutze ich CarScanner.
Nach einiger Probezeit habe ich die App gekauft und sie erfüllt den Zweck, für das ich sie brauche, da ja Kia es nicht hinbekommt, die geladenen kWh mit zu übermitteln.
Temperatur der Akkuzellen ist auch mit dabei, die Stärke der Rekuperation. So habe ich gesehen, dass diese bis zu 150kW beträgt. Beim Niro waren es bis zu 80kW in der Spitze.
Man kann auch gut sehen, bei welcher Drehzahl die Motoren laufen. Bei ca 140km/h sind es 10000U/min.
Übrigens, den OBD2 und die App kann man auch ohne YouTube installieren.
YouTube hat nur geholfen, ggf den richtigen OBD2 auszuwählen, da es offenbar viel Schrott gibt.
Wünsche allen einen schönen guten Morgen,
bin gestern mit meinem EV6 GT-line mit AWD vom Allgäu nach Augsburg gefahren, auf der hinfahrt hatte ich 16,5 KW/h auf 100km bei einer Reisegeschwindigkeit von 100km/h. Auf der heimfahrt bin ich dann zur Rastanlage Lechwiesen Nord gefahren und hab dort bei Ionity geladen, Akku hatte 4% und war in 31min. wieder auf 80% was echt super ist, finde ich zumindest.
Jetzt kommt meine eigentliche frage, auf der heimfahrt hatte ich auf einmal einen verbrauch von 21,5KW/h auf 100km. Nach hause bin ich auch mit 100km/h gefahren, ich hatte eigentlich die gleichen Bedingungen wie auf der hinfahrt.
Bin auch mal auf einen Parkplatz gefahren und habe meinen EV6 ausgeschaltet und 15min stehen lassen, dachte vielleicht hängt die Software.
Ist das normal das der Wert so schwanken kann?