Kia EV6 Verbrauch Energie-Rückgewinnung - Akku Rekuperation - Reichweite Effizienz

  • Der Wind spielt eine erhebliche Rolle. Ich fahre regelmäßig eine Strecke (mit einem Benziner, aber das ist unerheblich) von 78km ohne nennenswerten Höhenunterschied, erst von West nach Ost, und zurück von Ost nach West. Der Mehrverbrauch gegen den Wind nach West liegt deutlich höher. Das beobachte ich jedes Mal. Das sind durchaus bis zu 1,5L/100km.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Macht das einen unterschieden bin ja die strecke hin und zurück gefahren, müsste ich nicht dann die fast gleichen Werte haben?

    Die Höhenmeter kann ich jetzt nicht genau sagen, ab Memmingen würde ich behaupten das das Flachland anfängt,

    erschlagt mich bitte nicht aber ich denke Maximal hin und zurück waren es vielleicht 400-600 Höhenmeter.

    Kia EV6 AWD GT-Line Aurora schwarz Metallic mit 19Zoll Reifen

    Pakete P5, P6 und Wärmepumpe

    Bestellt am 08.02.2022 bekommen am 16.08.2022 :love:

  • Auf der heimfahrt bin ich dann zur Rastanlage Lechwiesen Nord gefahren und hab dort bei Ionity geladen, Akku hatte 4% und war in 31min. wieder auf 80% was echt super ist, finde ich zumindest.

    Ich glaube du fährst zu langsam :D


    Bei den aktuellen Temperaturen sollte der EV6 deutlich schneller als 30 Minuten auf 80% sein.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • zu langsam


    Mit dem OBD2 und der App kann man auch sehr gut die Akkutemperatur sehen.

    Nach dem Laden 44° und dann langsam runter auf 33° . Beim Laden selbst habe ich nie einen Lüfter gehört. Ist der so leise? Seltsamerweise komme ich beim Autobahnassistenten nie unter 22kWh. Selbst in Holland bei 100km/h immerIMG_20220816_094004.jpgIMG_20220816_122607.jpg noch 19kWh.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Der Lüfter springt recht spät an. Wenn er läuft, dann hört man das wenn man vor dem Fahrzeug steht. Außerdem öffnen sich dann die Lufteinlässe unter der vorderen Kamera :)

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Ist mir noch nicht aufgefallen habe aber auch nicht explizit darauf geachtet. Beim Niro war es nicht zu überhören und wenn dann mal auf einen Tesla stößt, hört sich das eher nach Luftnot an. Da gibt es aber noch mehr solche Windmühlen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.


  • Solche Unterschiede zwischen Hin- und Rückfahrt sind physikalisch bedingt und die Gründe liegen meistens in den unterschiedlichen Höhenlagen, Windrichtung und Stärke, Regen ja oder nein, Außentemperatur etc.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Macht das einen unterschieden bin ja die strecke hin und zurück gefahren, müsste ich nicht dann die fast gleichen Werte haben?

    Die Höhenmeter kann ich jetzt nicht genau sagen, ab Memmingen würde ich behaupten das das Flachland anfängt,

    erschlagt mich bitte nicht aber ich denke Maximal hin und zurück waren es vielleicht 400-600 Höhenmeter.


    Mittelwert ist für Dich aber schon ein Begriff oder?

    Die Höhenunterschiede gleichen sich fast aus, wenn man den Mittelwert aus der Hin- und Rückreise nimmt.


    Die Höhenunterschiede für eine Strecke lassen sich bei Google Maps nachschauen, wenn man auf Fahrrad umstellt.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Mittelwert ist für Dich aber schon ein Begriff oder?

    Die Höhenunterschiede gleichen sich fast aus, wenn man den Mittelwert aus der Hin- und Rückreise nimmt.


    Die Höhenunterschiede für eine Strecke lassen sich bei Google Maps nachschauen, wenn man auf Fahrrad umstellt.

    Also wenn ich bei Maps schaue liegt der Höchste punkt bei 820 Höhenmeter und der niedrigste punkt bei 535 Höhenmeter.

    Hinfahrt und Rückfahrt waren es also 570 Höhenmeter die ich gefahren bin, zu den Wetter Verhältnissen es war war Sonnig Wind 10Km/h und 23° bei der hinfahrt.

    Bei der Heimfahrt leichter Regen, Wind 9Km/h Temperatur 22°.


    Ja Mittelwert ist mir schon ein begriff, nur das gleiche Phänomen hatte ich bis jetzt auch einmal auf meiner Arbeitsstrecke. Da hatte ich auch auf der Heimfahrt 21kw/h auf 100km und am nächsten Tag

    waren die Werte so wie ich es gewohnt bin16kw/h auf 100km auch auf der Heimfahrt. Die Wetterverhältnisse waren fast die gleichen, im Auto war nur ich als Fahrer habe auch keine Veränderungen an den

    Einstellungen im Auto vorgenommen.


    Der gesamt verbrauch den ich aus der Kia app lesen kann ist ja in Ordnung mit 15.21kw/100km bei einer Laufleistung von 1023km.

    Kia EV6 AWD GT-Line Aurora schwarz Metallic mit 19Zoll Reifen

    Pakete P5, P6 und Wärmepumpe

    Bestellt am 08.02.2022 bekommen am 16.08.2022 :love: