Kia EV6 Verbrauch Energie-Rückgewinnung - Akku Rekuperation - Reichweite Effizienz

  • Die Kia App ist Müll was den Verbrauch angeht! Nicht beachten! Realverbrauch ist gut 10-15% höher! :)

    Und das weißt Kia schon lange und tut immernoch nichts!!!

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wieviel Höhenmeter liegen denn zwischen den beiden Orten?

    235

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Der Höhenunterschied macht einen immensen Unterschied.
    Ich habe in meine Arbeit rund 30 km Entfernung und einen Höhenunterschied von 73 Metern. Dazwischen befinden sich kaum nennenswerte Erhebungen, ist als relativ flach.
    Hin schaffe ich es im besten Fall nicht unter 16KW/100km (Schnitt bei über 17kW), zurück liege ich meist unter 14 KW/100km, manchmal sogar bei 12KW.
    Das Fahrverhalten dabei schätze ich nicht als unterschiedlich ein.

    pasted-from-clipboard.png

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

  • Ich glaube die Art der Motorerregung hat per se erst mal keinen Einfluss auf die Rekuperationsleistung.

    Aber wer mag kann sich ja mal diese Dissertation reinziehen :D

    Danke Andi, hab ich getan!

    Die Dissertation ist tatsächlich interessant und widerspricht deiner Annahme, dass die Motorerregung keinen Einfluß auf die Rekuperationsleistung hat. Der Doktorand schreibt:

    "Einen positiven Effekt auf die Rekuperation könnte zukünftig der Einsatz Permanentmagnet-unterstützter synchroner Reluktanzmaschinen haben" Ich glaube, das macht Tesla inzwischen....


    und was mich als GT-Besteller sehr froh macht ist folgende Feststellung:

    "Bei Frequenzumrichtern versprechen Halbleitermaterialien mit großer Bandlücke, wie z.B. SiC, gegenüber den bisherigen Silizium-Halbleitern Vorteile für die Rekuperationsanwendung"



    Aber ein EV6 spezifischer Punkt interessiert mich echt:

    Wenn ich aus einem Cruisetempo mit Heckantrieb verzögern möchte, wird dann der vordere Antrieb wieder angekoppelt, um mit zu rekuperieren?


    Hat jemand eine Ahnung, was mit dem (abgekoppelten) vorderen Antrieb beim Rekuperieren passiert.

    reserviert 09.04.21, bestellt am 22.11.21, geliefert am 23.12.2022: EV6 GT, Auroraschwarz Metallic, Schiebedach, AHK, Winterreifen Bridgestone Blizzak auf Originalfelge 21"


  • vorderen Antrieb beim Rekuperieren passiert.

    Hatten wir das schon einmal?

    Vorn der Motor muss entkoppelt sein, denn die Drehzahl geht auf "0", im normalen Betrieb. Beim Bremsen schaltet er sich wieder zu und beide Motoren liefern bis zu 150kW Strom in den Akku.

    Der OBD2 (App) zeigt es zumindest an.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • verbrauch den ich aus der Kia app lesen

    Nimmst du den Verbrauch aus der Kia App oder der Verbrauchsanzeige?

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Nimmst du den Verbrauch aus der Kia App oder der Verbrauchs

    Also den gesamt verbrauch meiner gefahrenen Kilometer entnehme ich aus der Handy app bei Energieverbrauch.

    Der Verbrauch auf strecke, lese ich natürlich während der fahrt ab.


    Ich glaube mein Fehler war, das ich während dem laden bei Ionity das Auto angelassen da ich im Auto

    geblieben bin. Beim Heimfahren hatte ich die Rekuperation auf Auto stehen, könnte mir vorstellen das es

    an dem lag.

    Kia EV6 AWD GT-Line Aurora schwarz Metallic mit 19Zoll Reifen

    Pakete P5, P6 und Wärmepumpe

    Bestellt am 08.02.2022 bekommen am 16.08.2022 :love:

  • Beim Bremsen schaltet er sich wieder zu und beide Motoren liefern bis zu 150kW Strom in den Akku

    Danke - genau diese Info hat mit gefehlt. Es findet also zusätzlich ein mechanisches Einkupplen statt.
    Der GT rekuperiert noch deutlich stärker nicht zuletzt wegen der zitierten SiC-Technologie des hinteren Inverters. Im Video von Björn Nyland über 300KW im Peak.

    reserviert 09.04.21, bestellt am 22.11.21, geliefert am 23.12.2022: EV6 GT, Auroraschwarz Metallic, Schiebedach, AHK, Winterreifen Bridgestone Blizzak auf Originalfelge 21"


  • Generell gilt bei E-Motoren: Die Leistung, die sie abgeben können, können sie auch wieder "reinholen". Ein AWD hat so knappe 240kW Antriebsleistung, also können die E-Motoren auch diese knappen 240kW rekuperieren. Diese Leistungen sieht man aber nur bei Extrem-Bremsungen, nicht im Alltag - für solche Bremsungen muss man wirklich mit aller Gewalt in die Eisen steigen. Dies wurde auch sehr eindrücklich im Nyland-Video demonstriert, die snd ganz schön in den Gurten gehangen :D

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km