Die Kia App ist Müll was den Verbrauch angeht! Nicht beachten! Realverbrauch ist gut 10-15% höher!
Kia EV6 Verbrauch Energie-Rückgewinnung - Akku Rekuperation - Reichweite Effizienz
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Die Kia App ist Müll was den Verbrauch angeht! Nicht beachten! Realverbrauch ist gut 10-15% höher!
Und das weißt Kia schon lange und tut immernoch nichts!!!
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Wieviel Höhenmeter liegen denn zwischen den beiden Orten?
235
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Also wenn ich bei Maps schaue liegt der Höchste punkt bei 820 Höhenmeter und der niedrigste punkt bei 535 Höhenmeter.
Hinfahrt und Rückfahrt waren es also 570 Höhenmeter die ich gefahren bin, zu den Wetter Verhältnissen es war war Sonnig Wind 10Km/h und 23° bei der hinfahrt.
Bei der Heimfahrt leichter Regen, Wind 9Km/h Temperatur 22°.
Ja Mittelwert ist mir schon ein begriff, nur das gleiche Phänomen hatte ich bis jetzt auch einmal auf meiner Arbeitsstrecke. Da hatte ich auch auf der Heimfahrt 21kw/h auf 100km und am nächsten Tag
waren die Werte so wie ich es gewohnt bin16kw/h auf 100km auch auf der Heimfahrt. Die Wetterverhältnisse waren fast die gleichen, im Auto war nur ich als Fahrer habe auch keine Veränderungen an den
Einstellungen im Auto vorgenommen.
Der gesamt verbrauch den ich aus der Kia app lesen kann ist ja in Ordnung mit 15.21kw/100km bei einer Laufleistung von 1023km.
Der Höhenunterschied macht einen immensen Unterschied.
Ich habe in meine Arbeit rund 30 km Entfernung und einen Höhenunterschied von 73 Metern. Dazwischen befinden sich kaum nennenswerte Erhebungen, ist als relativ flach.
Hin schaffe ich es im besten Fall nicht unter 16KW/100km (Schnitt bei über 17kW), zurück liege ich meist unter 14 KW/100km, manchmal sogar bei 12KW.
Das Fahrverhalten dabei schätze ich nicht als unterschiedlich ein. -
Ich glaube die Art der Motorerregung hat per se erst mal keinen Einfluss auf die Rekuperationsleistung.
Aber wer mag kann sich ja mal diese Dissertation reinziehen
Danke Andi, hab ich getan!
Die Dissertation ist tatsächlich interessant und widerspricht deiner Annahme, dass die Motorerregung keinen Einfluß auf die Rekuperationsleistung hat. Der Doktorand schreibt:
"Einen positiven Effekt auf die Rekuperation könnte zukünftig der Einsatz Permanentmagnet-unterstützter synchroner Reluktanzmaschinen haben" Ich glaube, das macht Tesla inzwischen....
und was mich als GT-Besteller sehr froh macht ist folgende Feststellung:
"Bei Frequenzumrichtern versprechen Halbleitermaterialien mit großer Bandlücke, wie z.B. SiC, gegenüber den bisherigen Silizium-Halbleitern Vorteile für die Rekuperationsanwendung"
Aber ein EV6 spezifischer Punkt interessiert mich echt:
Wenn ich aus einem Cruisetempo mit Heckantrieb verzögern möchte, wird dann der vordere Antrieb wieder angekoppelt, um mit zu rekuperieren?
Hat jemand eine Ahnung, was mit dem (abgekoppelten) vorderen Antrieb beim Rekuperieren passiert.
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vorderen Antrieb beim Rekuperieren passiert.
Hatten wir das schon einmal?
Vorn der Motor muss entkoppelt sein, denn die Drehzahl geht auf "0", im normalen Betrieb. Beim Bremsen schaltet er sich wieder zu und beide Motoren liefern bis zu 150kW Strom in den Akku.
Der OBD2 (App) zeigt es zumindest an.
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verbrauch den ich aus der Kia app lesen
Nimmst du den Verbrauch aus der Kia App oder der Verbrauchsanzeige?
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Nimmst du den Verbrauch aus der Kia App oder der Verbrauchs
Also den gesamt verbrauch meiner gefahrenen Kilometer entnehme ich aus der Handy app bei Energieverbrauch.
Der Verbrauch auf strecke, lese ich natürlich während der fahrt ab.
Ich glaube mein Fehler war, das ich während dem laden bei Ionity das Auto angelassen da ich im Auto
geblieben bin. Beim Heimfahren hatte ich die Rekuperation auf Auto stehen, könnte mir vorstellen das es
an dem lag.
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Beim Bremsen schaltet er sich wieder zu und beide Motoren liefern bis zu 150kW Strom in den Akku
Danke - genau diese Info hat mit gefehlt. Es findet also zusätzlich ein mechanisches Einkupplen statt.
Der GT rekuperiert noch deutlich stärker nicht zuletzt wegen der zitierten SiC-Technologie des hinteren Inverters. Im Video von Björn Nyland über 300KW im Peak. -
Generell gilt bei E-Motoren: Die Leistung, die sie abgeben können, können sie auch wieder "reinholen". Ein AWD hat so knappe 240kW Antriebsleistung, also können die E-Motoren auch diese knappen 240kW rekuperieren. Diese Leistungen sieht man aber nur bei Extrem-Bremsungen, nicht im Alltag - für solche Bremsungen muss man wirklich mit aller Gewalt in die Eisen steigen. Dies wurde auch sehr eindrücklich im Nyland-Video demonstriert, die snd ganz schön in den Gurten gehangen