Kia EV6 Verbrauch Energie-Rückgewinnung - Akku Rekuperation - Reichweite Effizienz

  • Bei vorausschauendet Fahrweise weiß man doch wieviel Weg man zum Anhalten/Bremsen benötigt.

    Ich fahre selbst innerorts mit meinem CLA meist mit Abstandsregeltempomat und streckenbasierter Geschwindigkeitsregelung (oder wie das heisst) - daher wird mein Bremspedal nur sehr wenig benutzt :D

    Gibt es so eine Funktion (streckenbasierte Geschwindigkeitsregelung) eigentlich auch im EV6 ?

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Gibt es so eine Funktion (streckenbasierte Geschwindigkeitsregelung) eigentlich auch im EV6 ?

    Nein, nicht in der Stadt oder auf der Landstraße. Nur auf der Autobahn.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Dabei verwendet doch Kia auch das Kartenmaterial von Here wie Mercedes - sollte also technisch kein Problem darstellen.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Dabei verwendet doch Kia auch das Kartenmaterial von Here wie Mercedes - sollte also technisch kein Problem darstellen.

    Wenn Kia noch nicht mal die Durchschnittsgeschwindigkeit in der App richtig berechnen kann, scheint es schon ein Problem für Kia zu sein.


    Screenshot_20220830-202230_Kia Connect.jpg

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Nur auf der Autobahn.

    Nennt sich Autobahnassistent und funktioniert zu 95%, ich hatte es schon öfters, dass er zwar die Geschwindigkeit erkannt hat aber nicht korrekt gefahren ist. Oft bei 60km/h

    Abgesehen davon, dass es Tachogeschwindigkeit ist und die liegt zw 3-5km/ über der GPS Geschwindigkeit, also ist man meist ein "Hindernisse" 😂

    höher als die GPS-Geschwindigkeit. 😉

    Asche auf mein Haupt

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Nennt sich Autobahnassistent und funktioniert zu 95%, ich hatte es schon öfters, dass er zwar die Geschwindigkeit erkannt hat aber nicht die Geschwindigkeit korrekt gefahren ist.

    Abgesehen davon, dass es Tachogeschwindigkeit ist und die liegt zw 3-5km/ unter GPS Geschwindigkeit, also ist man meist ein "Hindernisse" 😂

    Das hatte ich auch schon: richtige Geschwindigkeit erkannt, aber immer noch höhere im Tempomat eingestellt (natürlich grün angezeigt). Kann ein Bussgeld nach sich ziehen, wenn man nicht aufpasst.


    Klugscheißer Modus an: die Tachogeschwindigkeit ist höher als die GPS-Geschwindigkeit. 😉

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Nennt sich Autobahnassistent und funktioniert zu 95%, ich hatte es schon öfters, dass er zwar die Geschwindigkeit erkannt hat aber nicht korrekt gefahren ist. Oft bei 60km/h

    Das ist etwas ganz anderes als das was ich meinte. Ich zitiere mal die BA des CLA:

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • zitiere mal die BA des CLA:

    Wenn ich dich richtig verstehe, beziehst du dich auf Mercedes, hier geht es aber um Kia, vielleicht gleiche oder ähnliche Begriffe aber andere Inhalte bzw Funktionen. Darum nicht vergleichbar.

    Bei Kia, bestimmte Ausstattungen haben einen Autobahnassistenten, dieser regelt die Geschwindigkeit und die Höchstgeschwindigkeit ist nur 130km/h.

    Er passt die Geschwindigkeit den aufgestellten Geschwindigkeitsschildern an. Ist dieser aktiv, wird die Geschwindigkeit im Head-up Displays grün angezeigt. Gleichzeitig sorgt er auch für den eingestellten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug.

    Er steuert auch über den Spurwechselassistenten, den Fahrstreifenwechsel. Was auch etwas hakelig funktioniert. Entweder man hält das Lenkrad zu fest, dann erkennt er einen Eingriff und bricht ab oder man hat das Lenkrad zu lösen in der Hand, dann warnt er, Lenkrad nicht loslassen.


    Kia packt den EV6 voll mit Fahrerassistenzsystemen - intellicar.de
    Der neue Kia EV6 kommt mit einer Vielzahl von Fahrerassistenzsysteme. Dazu gehören ein Autobahnassistent mit Spurwechselautomatik, ein Totwinkelassistent mit…
    intellicar.de

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Wenn ich dich richtig verstehe, beziehst du dich auf Mercedes, hier geht es aber um Kia, vielleicht gleiche oder ähnliche Begriffe aber andere Inhalte bzw Funktionen. Darum nicht vergleichbar.

    Es ging ursprünglich (von meiner Seite) um die Frage ob Kia das nicht auch so macht/kann wie Mercedes. Die von mir beschriebene Funktion wurde in Antworten offensichtlich falsch verstanden daher habe ich den Auszug aus der Mercedes BA gepostet damit klarer wird was ich meine.

    Abstand zum Vordermann halten nennt sich bei MB Abstandsregeltempomat und ist neben dem Autobahnverkehr auch im städtischen Verkehr (bei meinem CLA ab 20 bis 210 km/h) nutzbar. Kann Kiar dass tatsächlich nur auf der AB und nur bis 130 km/h ? Dann scheidet Kia für mich persönlich komplett aus.


    Schildererkennung kann der Benz auch überall inkl. innerorts und das sehr gut - auch die elektronischen Schilder (zB hier bei Frankfurt auf der A3) erkennt er sehr gut wenn es nicht gerader aus Eimern schüttet.


    Spurwechselassistent kann mein CLA nicht - war/ist wegen Chipkrise entfallen, Spur halten funktioniert ganz gut auch in gelb markierten abweichenden Baustellen-Fahrspuren auf der AB.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Also der Abstandstempomat funktioniert auch in der Stadt ganz ausgezeichnet. Nur bei Kreisverkehren muss man kurz unterbrechen, sonst wirds quietschig für die Reifen :D


    Ansonsten funktioniert der HDA (Highway Driving Assistant) bis Tempo 180.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km