Kia EV6 Verbrauch Energie-Rückgewinnung - Akku Rekuperation - Reichweite Effizienz

• Also der Abstandstempomat funktioniert auch in der Stadt ganz ausgezeichnet. Nur bei Kreisverkehren muss man kurz unterbrechen, sonst wirds quietschig für die Reifen :D

Ansonsten funktioniert der HDA (Highway Driving Assistant) bis Tempo 180.

Puhh,... das beruhigt mich jetzt aber... Tempomat nur bis 130 km/h, da hätte der ein oder ander ADler sicher gemeckert :D Bis 180 ist angesichts der Vmax vollkommen in Ordnung.

Beim Benz mit aktiver streckenbasierter Geschwindigkeitsregelung bremst der einen auch vor dem Kreisverkehr oder Kurven im Straßenverlauf, AB-Abfahrten etc. ein wenn es nötig ist (auch ohne aktive Navigation) - das funktioniert zu 95% sehr gut. Ist ein nice to have aber kein must have aus meiner Sicht.

geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023

1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

• Kann Kiar dass tatsächlich nur auf der AB und nur bis 130

Den Abstand regelt er genauso aber nur beim eingeschaltet Tempomat, was Innerorts nicht immer praktisch ist. Ansonsten er kennt er den Abstand zum vorausfahrenden und greift ggf sogar ein und bremst bis zum Stillstand, dann ist es aber mehr eine Gefahrenbremsung.

Dann gibt es noch eine weitere Funktionen über die vorgewählte Rekuperation, auch hier hält er den Abstand, bremst aber nicht bis zum Stillstand. Dann greift wieder Abstandswarner.

Es gibt zahlreiche Assistenten, darum der Link. Ich hatte vorher eine B Klasse und bin mit der Distance Control vertraut.

Mit den 130km/h ist die Richtgeschwindigkeit gemeint. Man kann natürlich jederzeit auch schneller fahren.

Dateien

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Puhh,... das beruhigt mich jetzt aber... Tempomat nur bis 130 km/h, da hätte der ein oder ander ADler sicher gemeckert :D Bis 180 ist angesichts der Vmax vollkommen in Ordnung.

Beim Benz mit aktiver streckenbasierter Geschwindigkeitsregelung bremst der einen auch vor dem Kreisverkehr oder Kurven im Straßenverlauf, AB-Abfahrten etc. ein wenn es nötig ist (auch ohne aktive Navigation) - das funktioniert zu 95% sehr gut. Ist ein nice to have aber kein must have aus meiner Sicht.

Willst du hier ernsthaft Kia und Mercedes vergleichen? Das wird niemals funktionieren (Äpfel und Birnen).

Wenn dir die Eigenschaften des EV6 nicht gefallen bist du hier glaube ich im falschen Forum und musst preislich nochmal paar Tausender drauf packen (EQS/EQE).

• Willst du hier ernsthaft Kia und Mercedes vergleichen? Das wird niemals funktionieren (Äpfel und Birnen).

Wenn dir die Eigenschaften des EV6 nicht gefallen bist du hier glaube ich im falschen Forum und musst preislich nochmal paar Tausender drauf packen (EQS/EQE).

Also, die streckenbasierte Tempomatsteuerung auf allen Straßen macht mein BMW auch. Kia nicht. In einem Telefonat mit Kia Deutschland wurde mir gesagt, dass Kia sich mit BMW vergleicht. Aha...

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Der EV6 ist ein einfaches Mittelklasse-Auto für den Alltagsbetrieb.

Wenn man mehr möchte, muss man mehr Geld ausgeben.

Jepp.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Willst du hier ernsthaft Kia und Mercedes vergleichen? Das wird niemals funktionieren (Äpfel und Birnen).

1. Lies meine SIgnaturzeile

2. für mich persönlich ist der EV6 aktuell auf Platz 2 der Liste für mein potentiell nächstes Fahrzeug. Platz 1 belegt der noch lange nicht vorgestellte Mercedes CLA BEV der in 2024 mit 800V Technik kommen soll

Und klar vergleiche ich alle BEVs miteinander (manche mehr manche so gut wie gar nicht), ist ein Teil meines Business.

geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023

1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

• einmal anschauen dürfte reichen

da habe ich noch etwas anderes gefunden, auf einer Seite wo man es gar nicht vermutet.

Offensichtlich ist die Entwicklung von E Motoren doch noch nicht am Ende.

Entdeckung eines 17-jährigen Genies könnte die Zukunft der gesamten Automobilbranche revolutionieren
    Robert Sansone ist es gelungen, eine spezielle Art Elektromotor so zu verbessern, dass weniger wertvolle Ressourcen und Energie verbraucht werden...
    www.gamestar.de

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Den im Artikel genannten Motortyp gibts doch schon - verstehe jetzt nicht wo da die Neu-Entdeckung ist.

https://www.kostal-drives-tech…/synchron-reluktanzmotor/