Die Reluktanzmaschine wird sogar schon bei Tesla in die Fahrzeuge gebaut (Model 3 IIRC). Zweifellos sind die Reluktanzmotoren günstiger in der Herstellung, dafür ist die softwareseitige Ansteuerung, bis der Motor richtig gut läuft, ein Alptraum.
Kia EV6 Verbrauch Energie-Rückgewinnung - Akku Rekuperation - Reichweite Effizienz
-
-
Es geht ja auch nicht um eine Neuentwicklung sonder mehr um die veränderte Zusammensetzung bzw Verwendung von anderen Materialien, um teure Materialien zu ersetzen.
Da will also keiner den E Motor neuerfinden.
Wenn ich das richtig verstanden habe.
Kennt jemand von euch den Axialflussmotor?
-
Axialfluxmotoren sind halt riesig vom Durchmesser damit einigermaßen Leistung rauskommt.
Ich arbeite mit/für einen Motorenhersteller, der ohne Kupferwicklungen auskommt.
Ist ebenfalls eine PM-SynRM, aber mit nur 48V und 50kw Dauerleistung…
-
Ist das Bauart bedingt so, der Durchmesser?
Ich habe keine Ahnung von Elektrotechnik, versuche nur es zu verstehen, seitdem ich elektronisch unterwegs bin.
Bin in den letzten 50 Jahren, nach Schulschluss ganz gut damit gefahren. Hätte mir nie erträumen lassen, dass ich Mal elektrisch unterwegs bin.
-
Ist das Bauart bedingt so, der Durchmesser?
Ja. Für ein hohes Drehmoment braucht’s es entweder nen grossen Durchmesser oder halt nen langen Rotor. Einfach ausgedrückt.
-
Die Mercedes Axialflussmotoren werden bei Dir vor der Haustüre gebaut...
Axialfluss-Motor von Mercedes wird in Berlin-Marienfelde gebautMercedes will ab 2025 so genannte Axialflussmotoren in seinen Elektroautos einsetzen. Sie werden selbst gebaut - in einem Berliner Traditionswerk.insideevs.de -
Es geht ja auch nicht um eine Neuentwicklung sonder mehr um die veränderte Zusammensetzung bzw Verwendung von anderen Materialien, um teure Materialien zu ersetzen.
Grade das ist bei Reluktanzmotoren schon der all - siehe dazu die Seite welche ich verlinkt hatte
Ist das Bauart bedingt so, der Durchmesser?
Ja, kuckst Du Wikipedia.
-
Ich habe auf Auto Reku gestellt. Meinen besten Verbrauch habe ich wenn ich so oft wie möglich den EV6 selbst fahren lasse. D.h. auch auf Landstraße alle Assistenten an. Tempolimit auf +5 km/h und wenn sich lt. Schilderkennung das Tempo ändert nach oben oder unten quittieren um je nachdem nach dem Schild den EV6 beschleunigen zu lassen, bzw. auf das Tempolimit abbremsen zu lassen. Vor engen Kurven oder vor einem Kreisverkehr kurz deaktivieren und danach wieder aktivieren. Wenn Autos vor einem fahren dann läuft es ohnehin von alleine mit dem Abstandstempomaten. So komme ich hier in Tirol auf unter 14kWh pro 100km im Sommer...Winter steht noch aus. Auf der Kia App wird bei Energieverbrauch jedenfalls sichtbar, daß so gut wie die Hälfte, oder sogar mehr des Energieverbrauchs durch die Reku zurückgewonnen wird. D.h. auf der App steht dann z.B. Verbrauch 01.08. bis 30.08. 178,61kWh und Rekuperation 90,72kWh. Bin auf den Winter gespannt.
-
14kWh pro 100km im Sommer...Winter steht noch aus. Auf der Kia App
WIe ist der Verbrauch, im Vergleich zum Bordcomputer, in der Anzeige? Die App zeigt bei mir deutlich weniger an.
-
20220824_083553.jpgNö, bei mir passt das ganz gut zusammengefasst. Nur minimale Abweichung. Max. 1,5kWh.
Mein Händler ist auch immer "geschockt" von meinem niedrigen Verbrauch.