Kia EV6 Verbrauch Energie-Rückgewinnung - Akku Rekuperation - Reichweite Effizienz

  • 20220824_083553.jpgNö, bei mir passt das ganz gut zusammengefasst. Nur minimale Abweichung. Max. 1,5kWh.

    1,5 kWh/100km sind mehr als 10% Abweichung. Völlig indiskutabel, zumal es sich um eine schlichte Datenübertragung vom Auto zu App handeln sollte.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Mir ist aufgefallen dass wenn ich die Rekuperation stufenweise gegen 0 bewege es sich so anfühlt als ob eine Fessel gelöst wird, da er spürbar Flüssiger fährt! Bilde ich mir das ein?! oder ist das so gewollt!



    I Padl ist im Stau Innerstätisch genial! Sonst bewege ich Ihn eher in der Stufe 3... Bergab fahre ich eigentlich nur noch mit den Schaltwippen sprich steuere es meistens Händisch...... Ich denke aber (Wird als noch getestet), dass die Autobahn mit einer kleinen Stufe sicher Energieeffizienter ist?!


    Aktuell habe ich auf 1000Km / 14,9KW je 100 benötigt.. 11,2 KW sind es Aktuell im Tagesdurchschnitt. Bestes Ergebnis 5KW auf 75Km strecke (400 Hm unterschied)


    Wie sind eure Erfahrungen

    EV6/AIR/58,0KWH/AT/RWD/170 SNOW WHITE PEARL M, 58 KW/h….Baseline ohne WP…. Puristisches Nutzfahrzeug das an die Citroeen DS <3 erinnert.


    27.6.22 Update.: Auto ist Produziert, VIN vorhanden und Lieferung ende August!

    30.8.22 in Kärnten Abgeholt! Erster ausritt 300Km am Stück mit Bravour bestanden!


    Aktuell 12.09.22 sind 1400m mit 14,9KW/100Km Verbrauch! 8o 8o 8o 8o 8o

  • 5KW auf 75Km strecke (400 Hm unterschied)

    Bergab oder?

    Genesis GV70 EV, Vik Black, 19", Ocean Wave/Glacier White, Technik-, Komfort- und Sitzpaket, Lexicon Premium, Vehicle to Load, Glasdach, Fingerabdruckleser; Händlerbestellung.

    Angeliefert am 09.06.2023. 8) :thumbup:

    Ehemals KIA EV6, 168 kW, RWD; Storno am 21.04.2023 nach 14 Monaten oder 324 Tagen vergeblichem Warten

    Bisher seit 30.12.2020: Škoda Octavia Combi IV First Edition 1.4 TSI iV (PHEV, Mj 21), fährt jetzt der Nachbar.

  • Ich bin die ersten 6 Monate fast ausschliesslich mit i-Pedal gefahren und habe kürzlich für Testzwecke auf Auto-Reku gewechselt, da Experte HeavyDad es so macht. Fahre mehrheitlich innerstädtisch und weniger AB, die Schweiz ist nicht so gross oder mein Radius ist grad nicht so gross. Gefühlt braucht er etwas weniger kW, aber Vergleiche habe ich nicht angestellt. Es braucht aber schon etwas Anpassung, da ich "plötzlich" das Bremspedal (welches ja erst über die Reku bremst und Energie zurück gibt) wieder brauche. Das Fahren finde ich aber etwas "softer".

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Bergab oder?

    Kontinuierlich... Lilienfeld - Richtung Wien.... geht mit wenigen Anhöhen stetting hinunter :-I)

    EV6/AIR/58,0KWH/AT/RWD/170 SNOW WHITE PEARL M, 58 KW/h….Baseline ohne WP…. Puristisches Nutzfahrzeug das an die Citroeen DS <3 erinnert.


    27.6.22 Update.: Auto ist Produziert, VIN vorhanden und Lieferung ende August!

    30.8.22 in Kärnten Abgeholt! Erster ausritt 300Km am Stück mit Bravour bestanden!


    Aktuell 12.09.22 sind 1400m mit 14,9KW/100Km Verbrauch! 8o 8o 8o 8o 8o

  • P@man

    ^^ bitte bitte mich nicht als Experten deklarieren, will ich nicht sein, bin ich auch nicht wirklich. Habe schon einige Jahre E-Autoerfahrung aber als Experte darf sich wer anders bezeichnen :)

    Es gibt auch Experten die schwören aufs segeln oder andere Einstellungen deshalb hatte ich ja auch damals geschrieben das es die Einstellungen sind die ich für mich als am Besten geeignet

    herausgefunden habe :D

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Alles klar, war auch nicht ganz ernst gemeint ;) für mich bist du trotzdem mein persönlicher Experte :thumbup:

    Experten gibt es glaub eher bei KIA, wir sind eher "nur" User.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Fessel gelöst

    Kann ich nur bestätigen.

    Vielleicht könnte man es so sehen, dass man mit " leicht schleifenden Bremsen" fährt.

    Bei "0" Rekuperation rollt er frei, "segeln" .

    Ich habe damit auch gute Erfahrungen gemacht, schließlich ist das die Einstellungen, bei der kein Fahrstrom benötigt wird und durch die kinetische Energie das Auto frei rollt.

    In der Ebene kommt da schon einige Entfernungen zusammen.

    Das Bremspedal nutze ich nur, wenn die Bremsung per Rekuperation nicht ausreicht. Normalerweise, weiß man ja welche Strecke man benötigt, um vor einem Hindernis anzuhalten oder den Abstand zu bewahren.

    Ansonsten fahre ich, gerade im Stadtverkehr, fast nur mit den Wippen bzw Fahrpedal. Wird nicht beschleunigt, rollt das Auto frei. Auf der AB nutze ich meistens den Autobahnassistenten, da hier der Komfort der Abstandsregulierung, Spurwechsel sowie Geschwindigkeitsanpassung enthalten ist. Es nervt zwar, wenn andere den Abstand nutzen, um diesen für sich zu nutzen aber es fährt sich entspannter dadurch. Besonders im Stau ist diese Funktion eine große Unterstützung. Sicherlich entbinden all diese Funktionen nicht von der notwendigen Aufmerksamkeit.

    Wenn ich Abwechslung benötige, schalte ich den Assistenten aus und nutze die Segelfunktion oder fahre einfach schneller.

    Auf einer Strecke von 150km habe ich den EV6 mal, im Sportmodus, ausgefahren und bin bei einem Verbrauch von 31kWh angekommen, mit einem e Bike auf der AHK.

    Mit Autobahnassistenten und e Bike liegt der EV6 bei ca 22-24kWh.

    Im Stadtverkehr zwischen 14-18kWh und über Land bei etwa 16-19kWh.

    Alles in allem liegt er jetzt, nach 11000km, in 4 Monaten, bei 20,1kWh. Davon etwa 70% Autobahn. Sobald ich in der Stadt unterwegs bin, geht auch der Gesamtverbrauch deutlich runter.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Exakt so bin ich heute gefahren.

    Ich hatte das Gefühl, dass ich 1-1,5kwh/100km mehr verbraucht habe, als wenn ich einfach die ganze Zeit mit Stufe 3 rekuperiere. Referenz sind die 25km die ich täglich von meiner Mom zu mir nach Hause fahre.

    EV6 GT Line AWD Yacht Blau P5/P6/P7/WP

    - Bestellt 22.10.21

    - Angekündigt für KW 29

    - Abgeholt: KW 34

    Einmal editiert, zuletzt von Grumpel ()

  • Also ich kann nur sagen der Mix aus Segelbetrieb und Händisches Rekuperations - wählen... hat mir auf der AB mit 120 -130 bei der 58KW Batterie 329Km ermöglicht! <-------------------- Nicht reine AB sondern im MIX <------


    Werde dies nun in der Stadt probieren... denke aber dass hier die 400Km - 450Km bei moderater Fahrweise knackbar wäre!


    Klar ist der Fahrstill stark abhängig... aber selbst im Sportmodus bewegt sich der EV6 bei 16-17 KW ?!



    PS.: Freund hat den Mustang mach E mit der großen Batterie, und kommt nie über 300KM, fährt im schnitt 18-22 KW ich hingegen 9,5 - 16KW

    EV6/AIR/58,0KWH/AT/RWD/170 SNOW WHITE PEARL M, 58 KW/h….Baseline ohne WP…. Puristisches Nutzfahrzeug das an die Citroeen DS <3 erinnert.


    27.6.22 Update.: Auto ist Produziert, VIN vorhanden und Lieferung ende August!

    30.8.22 in Kärnten Abgeholt! Erster ausritt 300Km am Stück mit Bravour bestanden!


    Aktuell 12.09.22 sind 1400m mit 14,9KW/100Km Verbrauch! 8o 8o 8o 8o 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Oli P ()