Na dann hoffe ich mal das es Leasing ist sonst kommt der nächste Hammer wenn der Wagen verkauft werden soll, eigentlich schade das oft am falschen Ende gespart wird.
ja ist ein leasingfahrzeug.
Na dann hoffe ich mal das es Leasing ist sonst kommt der nächste Hammer wenn der Wagen verkauft werden soll, eigentlich schade das oft am falschen Ende gespart wird.
ja ist ein leasingfahrzeug.
maximal zulässiges Zuggesamtgewicht / Gespanngewicht (Auto + Anhänger) des EV6 (77,4 kWh) GT Line 4WD
Fahrzeugschein:
F.2 Im Zulassungsmitgliedsstaat zulässige Gesamtmasse in kg = 2530
Wenn ich nun die maximale Anhängelast von 1600 kg dazu rechne ergibt das insgesamt 4130 kg für das Gespann.
Kann mir jemand sagen, ob es eine Angabe für das Zuggesamtgewicht gibt?
Im Fahrzeugschein steht nämlich keine Angabe.
Eine Frage zum Leergewicht:
Unter 19 steht im Schein: 2090 - 2180 kg
Im Web wird für den EV6 (77,4 kWh) GT Line 4WD ein Leergewicht von 2090 kg angegeben.
Das ergibt 2530 - 2090 kg = Zuladung 440 kg
Bei Anhängerbetrieb reduziert sich die Zuladung ja um 100 kg auf 340 kg.
Das bedeutet für mich, dass ich zum Beispiel 4 Personen mit je max. 85 kg an Bord haben darf ohne sonstiges Gepäck. Ist das richtig?
Für welche Ausstattung gelten die 2180 kg Leergewicht?
Die Stützlast ist variabel, von 0 kg bis 100 kg. Du kannst nicht einfach 100 kg von der Zuladung abziehen, wenn die tatsächliche Stützlast nur 30 kg beträgt.
Ausserdem darf die abgezogene Stützlast dem Anhänger zugeschlagen werden.
Und überhaupt, würde ich an Deiner Stelle weniger Gedanken über die Zuladung machen. Sagt der, der mit dem EV6 und Anhänger mit 4 Personen und vollem Kofferraum in diesem Jahr zum dritten Mal zum Gardasee fährt.
Sagt der, der mit dem EV6 und Anhänger mit 4 Personen und vollem Kofferraum in diesem Jahr zum dritten Mal zum Gardasee fährt.
Aber vermutlich noch nie mit dem Gespann über eine Brückenwaage gefahren ist.
58 kWh Akku = 750 kg Anhängelast gebremst wie ungebremst.
In Belgien habe ich einen EV6 mit einem Wohnanhänger (auf der Autobahn) gesehen, leider zu spät erkannt.
Das Auto war vom Hänger verdeckt.
So könnte ich kein Kennzeichen erkennen und nochmals abbremsen wollte ich auch nicht, da ich Nachfolgeverkehr hatte.
Die Stützlast ist variabel, von 0 kg bis 100 kg. Du kannst nicht einfach 100 kg von der Zuladung abziehen, wenn die tatsächliche Stützlast nur 30 kg beträgt.
Ausserdem darf die abgezogene Stützlast dem Anhänger zugeschlagen werden.
Und überhaupt, würde ich an Deiner Stelle weniger Gedanken über die Zuladung machen. Sagt der, der mit dem EV6 und Anhänger mit 4 Personen und vollem Kofferraum in diesem Jahr zum dritten Mal zum Gardasee fährt.
Ich habe die 100 kg angesetzt, da der zu ziehende Hänger meistens so beladen ist, dass die Stützlast um die 80-90 kg beträgt.
Seit heute habe ich die Papiere vorliegen.
Im COC steht zum Thema "maximal zulässiges Zuggesamtgewicht / Gespanngewicht (Auto + Anhänger)":
16.4. technically permissible maximum mass of the combination 4130 kg
Das sind dann wohl die 2530 kg Gesamtmasse Auto + 1600 kg Anhänger.
Leergewicht des EV6 (77,4 kWh) GT Line 4WD sind laut COC: 2158 kg (13.2. actual mass of the vehicle)
Das ergibt 2530 - 2158 kg = Zuladung 372 kg
4 Personen = 93 kg / Person
5 Personen = 74,4 kg / Person
Das ist schon nicht wirklich viel Zuladung oder habe ich mich jetzt komplett vertan?
Nö, es ist wohl eher Alltag, daß solche Gespanne eigentlich immer überladen sind bzw. das zulässige Gespanngewicht überschreiten...was im Falle nicht vor Strafe schützt.
Und andererseits bin ich zehn Jahre lang mit einem hoffnungslos überladenen Wohnwagengespann durch halb Europa gereist ohne je kontrolliert worden zu sein, man muss es sich aussuchen ob es das Risiko wert ist, ich war in der Hinsicht ein Depp und würde das nie wieder machen, andere Geschichte...
Alles anzeigenIch habe die 100 kg angesetzt, da der zu ziehende Hänger meistens so beladen ist, dass die Stützlast um die 80-90 kg beträgt.
Seit heute habe ich die Papiere vorliegen.
Im COC steht zum Thema "maximal zulässiges Zuggesamtgewicht / Gespanngewicht (Auto + Anhänger)":
16.4. technically permissible maximum mass of the combination 4130 kgDas sind dann wohl die 2530 kg Gesamtmasse Auto + 1600 kg Anhänger.
Leergewicht des EV6 (77,4 kWh) GT Line 4WD sind laut COC: 2158 kg (13.2. actual mass of the vehicle)
Das ergibt 2530 - 2158 kg = Zuladung 372 kg
4 Personen = 93 kg / Person
5 Personen = 74,4 kg / Person
Das ist schon nicht wirklich viel Zuladung oder habe ich mich jetzt komplett vertan?
Im Leergewicht ist das Fahrergewicht mit 75 kg schon enthalten.
Das ergibt 2530 - 2158 kg = Zuladung 372 kg
4 Personen = 93 kg / Person5 Personen = 74,4 kg / Person
Das ist schon nicht wirklich viel Zuladung oder habe ich mich jetzt komplett vertan?
Das ist ja dass was mit am meisten kritisiert wird, die geringe Nutzlast und dann kommt die Stützlast noch dazu, besser abgezogen, denn sie wird der Nutzlast angerechnet.
Wenn man dann auf eine Waage fahren würde, bekommt man schnell einen Schluckauf.
Immerhin sind die 75 kg Fahrergewicht im Leergewicht enthalten. Wieder was gelernt! Vielen Dank dafür. Wobei ich minimal von diesem Normgewicht entfernt bin.