Du unterschätzt das Gewicht des Koffers einer Frau, da sind ein paar Goldbarren Kinderkram.
🤣
Naja, bei uns sind zwei Frauen dabei, ich konnte deren Koffer noch heben
Du unterschätzt das Gewicht des Koffers einer Frau, da sind ein paar Goldbarren Kinderkram.
🤣
Naja, bei uns sind zwei Frauen dabei, ich konnte deren Koffer noch heben
Es scheint jetzt mittlerweile 2 Anbieter für Anhängelasterhöhungen auf 1800kg zu geben:
https://www.atb-tuning.de/shop/Kia-EV6-Auflastung-Tuning-53-2521-23.htm
Habe bei beiden jetzt auch mal angefragt, ob sie das auch für den GT planen. Da müsste dann ja evtl. ~2100kg gehen.
Theoretisch geht immer bis zulässigem Gesamtgewicht bei normalen M1 PKW (Faktor 1,0) - außer eben, der Hersteller gibt niedrigere Werte vor.
M1G ("Geländewagen", also PickUps, SUV, etc. welche eben die M1G Anforderungen erfüllen) darf dann Faktor 1,5 vom zgG haben.
Entscheidend ist hier eigentlich immer, welchen D-Wert die Anhängerkupplung aufweist. Daraus kann man die mögliche Anhängelast errechnen.
Ein Phaeton darf ja auch bis zu 2,5 to ziehen als normaler PKW, eben weil er ne fette Tonne ist und ein entsprechend hohes zgG aufweist.
Das kann unser Klopper aber auch vorweisen
M1G wird der Gute ja wegen Winkeln und Bodenfreiheit nicht erreichen.
Aber wäre ja ggf. mal ein Betätigungsfeld für den Gesetzgeber, mal darüber nachzudenken. Soweit ich weiß, haben Geländewagen diese Ausnahme ja hauptsächlich wegen hoher Traktion und Drehmoment, welche bei einigen BEVs a la EV6 GT auch ähnlich gegeben sein dürften.
Der erforderliche D-Wert muss 10,14-10,32 betragen, um die vollen 1800 kg auszuschöpfen.