Ganz sicher durch Streichung des "-Line" Zusatzes.
Dann wirst du aber auch die stärkeren Motoren eintragen müssen
Ganz sicher durch Streichung des "-Line" Zusatzes.
Dann wirst du aber auch die stärkeren Motoren eintragen müssen
Moin in die Runde,
es besteht die Möglichkeit, die in den Papieren eingetragene Anhängelast um die zulässige Stützlast zu erhöhen.
Das ist dann der Fall, wenn das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers größer ist, als die zulässige Anhängelast.
Beispielwerte: zulässiges Gesamtgewicht des Anhängers: 1.800 Kilogramm, Anhängelast des Zugfahrzeugs: 1.600 Kilogramm, Stützlast: 100 Kilogramm
Das tatsächliche Gewicht des Anhängers darf maximal 1.700 Kilogramm betragen. Er darf um die Stützlast von 100 Kilogramm höher als die Anhängelast
des Zugfahrzeugs beladen werden. Der Grenzwert von 1.800 Kilogramm für das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers wird nämlich eingehalten.
Das ist korrekt.
Allerdings wird um die gleichen 100 kg die Zuladung des Fahrzeugs reduziert.
Das ist korrekt.
Allerdings wird um die gleichen 100 kg die Zuladung des Fahrzeugs reduziert.
Fahren möchte ich aber nicht solch ein Ding, wo der Hänger fast so schwer ist wie das Zugfahrzeug. Sehr labil, auf kurzen Distanzen und geringer Geschwindigkeit schon aber vielleicht auch noch auf der Autobahn?
Auweia, wenn das Gespann anfängt zu schlingern hast du ein Problemchen.
Wenn dann auch noch der Aufliegepunkt ausbalanciert wurde, um die Stützlast zu reduzieren, hebt der Hänger das Auto hinten aus. Das geht beim starken Bremsen sehr schnell und schon steht das Ding quer und wenn es in der Kurve passiert, begrüßt das Rücklicht die Frontscheinwerfer.
Deswegen gilt das ganze ja auch nur wenn die Stützlast voll ausgeschöpft wird, also der Hänger nicht auf der Achse beladen wird.
Deswegen gilt das ganze ja auch nur wenn die Stützlast voll ausgeschöpft wird, also der Hänger nicht auf der Achse beladen wird.
das ist aber eine Kunst die nicht jeder beherrscht, die Folgen sieht man dann und wer hat schon eine Waage in der Nähe.
Es gibt ja immer Zeitgenossen, die immer das Limit ausloten wollen
Vollkommen richtig, das Problem fängt ja schon damit an, dass Gewicht der Ladung überhaupt richtig einzuschätzen.
Packen wir mal ein paar Biertischgarnituren auf den Hänger bis er voll ist
Packen wir mal ein paar Biertischgarniture
Genau, bis nix mehr raus geht, es wird eher nach dem Volumen statt Gewicht gehandelt und ein einachsiger Hänger ist noch empfindlicher, bei falscher Beladung und Beachtung des Schwerpunktes.
dA hilft es nicht nur die Menge Bier zu berücksichtigen auch die Flaschen und Kästen haben ihr Gewicht, selbst die Ladungssicherung (Riemen und Seile) ist entscheidend. Wer so etwas öfters macht sollte sich eine Personenwaage und passende Unterlage (Stützlast) zulegen.
Einfache Stützlastwaagen gibt es schon für´nen 10er, digital geht´s ab € 30 los.
Das sollte einem Sicherheit wert sein....
Jo aber ich habe noch keine Spanngurte für Pferde und Rinder (letztere werden gar nicht angebunden) gefunden und der Versuch denen zu erklären, dass sie exakt so stehen bleiben müssen hat auch nicht funktioniert
Manches ist halt doch nur Theorie