Kia EV6 Anhängelast

  • Ganz sicher durch Streichung des "-Line" Zusatzes.

    ;)

    Dann wirst du aber auch die stärkeren Motoren eintragen müssen

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Moin in die Runde,


    es besteht die Möglichkeit, die in den Papieren eingetragene Anhängelast um die zulässige Stützlast zu erhöhen.

    Das ist dann der Fall, wenn das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers größer ist, als die zulässige Anhängelast.


    Beispielwerte: zulässiges Gesamtgewicht des Anhängers: 1.800 Kilogramm, Anhängelast des Zugfahrzeugs: 1.600 Kilogramm, Stützlast: 100 Kilogramm

    Das tatsächliche Gewicht des Anhängers darf maximal 1.700 Kilogramm betragen. Er darf um die Stützlast von 100 Kilogramm höher als die Anhängelast

    des Zugfahrzeugs beladen werden. Der Grenzwert von 1.800 Kilogramm für das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers wird nämlich eingehalten.

    EV6 AWD GT-Line, Yachtblau, P5, P6, P7, WP, AHK | Bestellt 05.07.2022

    - Am 20.05.2023 VIN erhalten

    - Produktionsdatum 11.05.2023

    - Eintreffen beim Händler 14.07.2023

    - Übergabe am 21.07.2023

  • Das ist korrekt.

    Allerdings wird um die gleichen 100 kg die Zuladung des Fahrzeugs reduziert.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das ist korrekt.

    Allerdings wird um die gleichen 100 kg die Zuladung des Fahrzeugs reduziert.

    Fahren möchte ich aber nicht solch ein Ding, wo der Hänger fast so schwer ist wie das Zugfahrzeug. Sehr labil, auf kurzen Distanzen und geringer Geschwindigkeit schon aber vielleicht auch noch auf der Autobahn?

    Auweia, wenn das Gespann anfängt zu schlingern hast du ein Problemchen.

    Wenn dann auch noch der Aufliegepunkt ausbalanciert wurde, um die Stützlast zu reduzieren, hebt der Hänger das Auto hinten aus. Das geht beim starken Bremsen sehr schnell und schon steht das Ding quer und wenn es in der Kurve passiert, begrüßt das Rücklicht die Frontscheinwerfer.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Deswegen gilt das ganze ja auch nur wenn die Stützlast voll ausgeschöpft wird, also der Hänger nicht auf der Achse beladen wird.

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Deswegen gilt das ganze ja auch nur wenn die Stützlast voll ausgeschöpft wird, also der Hänger nicht auf der Achse beladen wird.

    das ist aber eine Kunst die nicht jeder beherrscht, die Folgen sieht man dann und wer hat schon eine Waage in der Nähe.

    Es gibt ja immer Zeitgenossen, die immer das Limit ausloten wollen

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

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  • Vollkommen richtig, das Problem fängt ja schon damit an, dass Gewicht der Ladung überhaupt richtig einzuschätzen.

    Packen wir mal ein paar Biertischgarnituren auf den Hänger bis er voll ist ^^

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    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Packen wir mal ein paar Biertischgarniture

    Genau, bis nix mehr raus geht, es wird eher nach dem Volumen statt Gewicht gehandelt und ein einachsiger Hänger ist noch empfindlicher, bei falscher Beladung und Beachtung des Schwerpunktes.

    dA hilft es nicht nur die Menge Bier zu berücksichtigen auch die Flaschen und Kästen haben ihr Gewicht, selbst die Ladungssicherung (Riemen und Seile) ist entscheidend. Wer so etwas öfters macht sollte sich eine Personenwaage und passende Unterlage (Stützlast) zulegen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

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  • Einfache Stützlastwaagen gibt es schon für´nen 10er, digital geht´s ab € 30 los.

    Das sollte einem Sicherheit wert sein....

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    - Am 20.05.2023 VIN erhalten

    - Produktionsdatum 11.05.2023

    - Eintreffen beim Händler 14.07.2023

    - Übergabe am 21.07.2023

  • Jo aber ich habe noch keine Spanngurte für Pferde und Rinder (letztere werden gar nicht angebunden) gefunden und der Versuch denen zu erklären, dass sie exakt so stehen bleiben müssen hat auch nicht funktioniert ;)

    Manches ist halt doch nur Theorie

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    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023