Was habt ihr früher gefahren und warum habt ihr euch für den Kia EV6 entschieden?

  • Die gibt es sicher. Aber von den sektenhaften Zügen bei den Tesla-Jungs sehe ich bisher bei Kia oder anderen Herstellern gar nix. Ich hab mich jedenfalls vor allem wegen dem nackten Cockpit gegen einen Tesla entschieden. Das war vor fünf Jahren mal cool, als das Model 3 mit seinem riesigen Monitor punkten konnte. Aber mittlerweile hat ja auch die Konkurrenz große Displays am Start. Und halt zudem ein deutlich ansprechenderes Interieur. Und deutlich günstiger ist mein EV6 auch noch. Wobei mir der Hersteller grundsätzlich eh komplett wurscht ist. Wäre der EV6 von Dacia, würde ich ihn mir auch holen.

    Aber eines muss man Tesla lassen, in Punkto (Motor)Leistung und Software sind sie noch um einige Jahre voraus.

    (Obwohl, ich habe am Wochenende das Video vom Bloch gesehen, wo er den GT getestet hat :thumbup: :thumbup: :thumbup: )

  • Für mich hat das Bedienkonzept von Tesla nicht gepasst ich mag das konventionellere Autokonzept mehr.

    Genauso bei mir, außerdem bin ich bisher Model X und Model Y gefahren und beide liegen mir nicht. Fahrwerk holzig und, auch wenn ich direkte Lenkungen mag, die ist mir zu nervös.

    EV6, GT-Line, RWD, 77,4, 19", WP, AHK, runway red, bestellt Ende 02/2022. Zulassung Dez.2022

  • Wieso EV6 und nicht Tesla ?


    - Das nicht existente Cockpit eines Tesla geht gar nicht

    - Tesla fährt gefühlt echt jeder

    - Optik des EV6

    - Seltenheit des EV6

    - EV6 bietet das beste P/L-Verhältnis zur Zeit

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Weil mir die Tesla 3 und Y Modelle weder von aussen, noch von innen gefallen.

    Bestellt 17.4.22 / Übergabe 10.5.2022 (Direktimport): EV6 GT-Line 77.4kW AWD, Full House, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, Snow White Pearl. Wohnsitz in der Schweiz

  • Bin ich der Einzige, den es bei Tesla stört, dass man bei Problemen zu keiner Vertragswerkstatt fahren kann, um das Problem lösen zu lassen? Dieser Mist mit der App und der Hoffnung, dass irgendein Ranger auf irgendeinem Parkplatz meinen Wagen repariert war mit zu unsicher.

    Da hast Du was falsch verstanden... die haben schon auch (wenige) eigene Werkstätten, der Ranger ist eine optionale Möglichkeit dessen Einsatz von verschiedenen Faktoren abhängig ist und was Du, soweit mir bekannt, auch ablehnen kannst.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • anderen Herstellern gar nix.

    Die ie gibts definitiv auch bei allen deutschen Herstellern.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Aber eines muss man Tesla lassen, in Punkto (Motor)Leistung und Software sind sie noch um einige Jahre voraus.

    Bist Du mal ein Tesla Model 3 oder Y gefahren.


    ich sehe da aktuell genau 2 Punkte wo Tesla gegenüber dem EV6 im Vorteil ist:

    1. Ladeplanung
    2. Laden im Winter

    Beides soll hoffentlich bis zur kalten Jahreszeit beim EV6 behoben sein - spätestens dann sehe ich da keinen Vorteil mehr bei Tesla (und ich hatte den selbst im November noch auf Platz 1 meiner Haben-Will-Liste).

    Wobei das mit der Ladeplan beim Tesla auch so ne Sache ist... soweit mir bekannt nimmt der auch heute noch nicht andere Ladesäulen in die Planung auf als die Tesla-eigenen. An denen würde ich aber aktuell gar nicht laden wollen weil ich mit EnBW (oder im Falle von Kia mit Kia Charge) viel mehr Auswahl zu günstigeren Ladepreisen habe.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Und deutlich günstiger ist mein EV6 auch noch.

    Kann sein, Tesla dreht aktuell ziemlich am Preis.
    Meine Tochter hatte sich vor knapp zwei Jahren ein Tesla M3 geholt, effektiv für € 34.800,-, also davon ist der EV6 mittlerweile weit entfernt.

    Aber Model 3 und EV6 vergleichen ist nicht möglich, sie unterliegen ganz anderer Philosophie.

    Dezember 21 bestellt: EV6 - GT-Line, AWD, Moonscape matt, P5, P6, P7, GD, WP, 20“ - Kann übernommen werden (siehe BIETE-Bereich hier im Forum)
    Aktuell: Tesla Model X (06/20) und Genesis GV60 Sport+ (12/22)

  • Meine Tochter hatte sich vor knapp zwei Jahren ein Tesla M3 geholt, effektiv für € 34.800,-, also davon ist der EV6 mittlerweile weit entfernt.

    Das M3 aber auch... aktueller Grundpreis SR 49.990.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Könnte sein das im Preis auf der Tesla-Seite schon der Herstelleranteil (und die BAFA ?) berücksichtigt ist.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP