Finanzierungsoptionen auf der Tesla Seite, der angezeigte Preis bei Überweisung enthält folgende Zeile:
ZitatEinschl. 2.500 € Umweltbonus (netto)
heißt also, ein Model 3 "Kassengestell" kostet aktuell in Deutschland 53945€ vor Bafa
Finanzierungsoptionen auf der Tesla Seite, der angezeigte Preis bei Überweisung enthält folgende Zeile:
ZitatEinschl. 2.500 € Umweltbonus (netto)
heißt also, ein Model 3 "Kassengestell" kostet aktuell in Deutschland 53945€ vor Bafa
Da hast Du was falsch verstanden... die haben schon auch (wenige) eigene Werkstätten, der Ranger ist eine optionale Möglichkeit dessen Einsatz von verschiedenen Faktoren abhängig ist und was Du, soweit mir bekannt, auch ablehnen kannst.
Das habe ich nicht falsch verstanden, nur bringt es mir wenig, wenn die nächste Werkstatt 80 km (in Worten ACHTZIG) von mir entfernt ist. Ich lebe nicht auf dem Dorf, 200 km von dem nächsten Telefon entfernt sondern in einer Großstadt und dennpoch ist die nächste Tesla 80 km von mir entfernt. Das ist für mich nicht akzeptabel.
Gut, vielleicht ist mein Satz, "dass man bei Problemen zu keiner Vertragswerkstatt fahren kann" insofern ein wenig schlecht formuliert gewesen. Ersetze ihn bitte durch "dass ich bei Problemen zu keiner Vertragswerkstatt fahren kann", und dann passt es.
Kannst Du schon - willst nur nicht weil Dir zu weit... so wird ein Schuh draus und das ist ja auch vollkommen in Ordnung.
heißt also, ein Model 3 "Kassengestell" kostet aktuell in Deutschland 53945€ vor Bafa
Das billigste Modell 3 kommt vor BAFA auf 50,9k, also mit 18 Zöllern und Farbe weiß, ohne Enhanced Autopilot oder autonomes Fahren.
Die Preise ändern sich bei Tesla oft täglich, aktuell auf deren Website:
Model 3 in Basisausstattung € 49.990,-
Voraussichtliche Auslieferung: Apr. 2023 - Jun. 2023
Man muss eben die Tesla-Philosophie mögen, denn der Preis für dieses Stück Seife erscheint schon sehr sportlich, gerade wenn man bedenkt, was Korea derzeit so auf die Räder stellt.
Da kommen aber eben noch die "Ziel- und Behördengebühren in Höhe von 980 Euro" dazu und dann bist du bei 50.970 Euro. Und ja, auch bei Kia und jedem anderen Hersteller werden Überführungskosten fällig.
Das billigste Modell 3 kommt vor BAFA auf 50,9k, also mit 18 Zöllern und Farbe weiß, ohne Enhanced Autopilot oder autonomes Fahren.
nur leider rechnet Tesla in den angezeigten Barzahler Preis schon die 2500€ Netto Umweltbonus ein, die musst du für die Vergleichbarkeit leider Brutto erstmal wieder aufschlagen, deswegen schrieb ich ja vor Bafa/Förderung.
Da hast du natürlich Recht.
aktuell, seit 2 Jahren: VW ID.3
Für EV6 entschieden aufgrund...
+ größerem Kofferraum (den wir hin und wieder vermissen)
+ der Anhängelast für gelegentlich einen vernünftigen Fahrradträger und kleinen Anhänger
+ Ladeperformance/800V Technik
Was ich sehr wahrscheinlich vermissen werde und in Kauf nehmen muss:
- die Kompaktheit, Agilität und den kleinen Wendekreis des ID.3
- die sehr guten Assistenzsysteme des ID.3 (Top-Verkehrszeichenerkennung) + die Möglichkeit auch in der Stadt und auf dem Land komplett mit pACC (~ HDA 2.0) zu fahren, also überwiegend nur noch lenken zu müssen
- die Fähigkeit fully OTA Updates bekommen zu können
Fahre derzeit einen 4er Diesel, BJ 2015. Glücklicherweise kein Leasing und da er keinerlei Probleme hat, ist die Wartezeit nur lästig, aber nicht schlimm.
Derzeit haben wir mit freundlicher Unterstützung der KFW eine Wallbox, aber 2 Verbrenner. Da ich überwiegend zu Hause oder im Geschäft laden kann, ist ein Elektro für mich interessant und mehr Platz war wegen der Familie wichtig. Richtige SUVs kann ich nicht leiden, beim Einsteigen habe ich keine Probleme, ins Gelände muss ich nicht, von daher ist mir Effizienz wichtiger. Der Kia hatte für mich noch den Vorteil, dass ich alles reinbekomme, was mir wichtig ist und trotzdem unter 60k bleibe. Die jährliche Steuerersparnis ist dann so hoch, dass für 2 Wochen ein Verbrenner-Mietwagen für den Familienurlaub drin wäre. Werde ich mir dann überlegen, sollte es in eine Region gehen, die nicht gerade mit Schnellladern gesegnet ist.