Was habt ihr früher gefahren und warum habt ihr euch für den Kia EV6 entschieden?

• Mit der richtigen Einstellung, passenden Hilfsmitteln (Apps) und vorheriger Planung sehe ich da kein Problem.

Als "Umsteiger" vielleicht einfach mal ausprobieren, sich was trauen und vielleicht erstmal mit einer kleineren/mittleren Route Familienreiseerfahrung sammeln

das ist der Plan, erstmal kleinere Touren, alleine schon, weil Kind 1 nicht wirklich gerne lange Strecken fährt <X

Ansonsten ist mir schon klar, dass das alles machbar und auch eine Frage der Einstellung ist. Ich finde es nur toll, dass der Steuervorteil so groß ist, dass sich die ganze Sache sogar dann lohnt, wenn ich in den einzigen beiden Wochen im Jahr, in denen ich die 900Km Diesel-Reichweite vermisse, rückfällig werde. ;)

EV6 - 77,4 RWD - Stahlgrau Metallic - P1 - P2 - P3 - P4 - WP / bestellt am 22.06.2022

VIN am 10.08.2023 erhalten, Händler hat Lieferung für KW38 angekündigt

Abgeholt am 14.10.23

• Hi zusammen,

was ist eure EV6 Story? Wie seid ihr bei diesem Wagen gelandet und aus welchen Gründen habt ihr euch dafür entschieden.
    --> Mich würden sehr die Alternativen interessieren, die ihr noch im Auge hattet (selbst wenn es Verbrenner sind).

--------

Ich fang mal an ...

Begeisterung fing an mit der Beschleunigung des Model 3. Dann weiter zum Q4 etron, der mir sehr gefallen hat.
    Nach viel Info ist mir der Model 3/Y Performance (wahrscheinlich) zu unkomfortabel/unflexibel und der Q4 auf Basis des MEB zu unausgegoren für den Preis.

Am EV6 GT fasziniert mich, dass er Familienwagen und Sportwagen gleichzeitig ist und im Gegensatz zu Tesla mehr Schwerpunkt auf Auto statt Software hat (mein subjektives Fazit, ich kann ja nicht alle Autos langgiebig testen).

Was ich verzeihen kann sind fehlende Ladeplanung, die geringere Reichweite und Schwächen beim Infotainment. Es ist dennoch ein krasser Schritt vom 2010er F11 Bayern.
    Im Auge hatte ich noch Nio ET7 und Fisker Ocean, aber beide Marken müssen erst noch Ruf und Vertrauen aufbauen.

EV6 GT - Runway Red - inkl. Lieferzeitbeschleuniger (ohne Glasdach) - Bestellt am 27.08.2022 8)
    Beim Händler seit 6.4., Übergabe am 21.04. (wegen Zulassungstermin) 8o

• Wir haben diverse BEV durchgetestet welche von der Reichweite her für unsere ADler und vom Preis her im Vergleich zu den bisherigen Seat Ateca (190PS Diesel) in Frage kommen.

Der Punkt welche letztlich den wesentlichen Ausschlag für den EV6 war ist die Ladegeschwindigkeit.

geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023

1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

• Vielleicht mal da vorbei schauen:

ev6-forum.de/forum/thread/247/

In einem neuen Thread auf einen älteren Thread verweisen zu dessen Beginn Du auch schon auf einen älteren Thread verwiesen hast :/ Überlass doch einfach mal die Moderation den Moderatoren/Admins.

geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023

1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

• Eigentlich wollte ich mir den tesla Y bestellen, dann wurde der ev6 vorgestellt die technische Daten stimmten so wie 7 JAHRE GARANTIE so wie den Zeitraum ( bist zu 12 Monaten lieferzeit )und die Verarbeitung. Was man so oft beim tesla nicht stimmt .(was man so liest).

warte nun ca.12Monate

nichtssagend antworten vom freundlichen, man sollte doch nach 12 Monaten schon sagen können wann das Auto geliefert werden kann.

Auch in diesen Zeitenwende.....

Man hat ja Verständnis, aber keine Auskunft seitens kia geht gar.......

BC.

• Ich bin die letzten 25 Jahre nur BMW gefahren, zuletzt 330d als Firmenfahrzeug und Privat noch ein 330ci Cabrio BJ. 2000 in Erstbesitz, 309.000 km ohne Probleme.

Ich habe überlegt welches Auto kaufe ich, wenn ich im kommenden Jahr in Rente gehe. Erste Überlegung war ein 330d als Jahreswagen mit Vollausstattung (ca. 59 tausend), vor ca. 1,5 Jahren.

Dann die Werbung vom i4 gesehen. Überlegung: Elektrisch ist die Zukunft. BMW 4er Gran Coupé Probesitzen, i4 noch nicht verfügbar. Wegen Platzmangels (Rücksitze sind für Erwachsene nicht nutzbar) Die Idee vom i4 verworfen. IONIQ5 entdeckt... Probefahrt gemacht.... nicht schlecht. Tests und Youtube gesichtet. Dann kam der EV6... angeschaut.... Termin für ausgiebige Probefahrt gemacht.... 2 Tage später bestellt.

Kia EV6, GT-Line, AWD, Yacht Blue, komplett, ohne GD

bestellt am 29.12.21

Eintreffen beim Händler für den 27.10. avisiert.

26.10. Auto ist eingetroffen.

12.11. Abholung geplant.

MJ 23 (KNAC481CPPxxxxx)