Bin in 48 Jahren (ich höre schon die Rechner!) 3 Ford PKW und 24 VW PKW (Golf GTI , Scirocco GTI, Golf TDI, Passat, EOS usw. ) gefahren. Bis 2020 einen VW CC, der seit 09/2020 abgemeldet in der Garage steht, weil eine Klage beim OLG seit 12/2017 immer noch anhängig ist und das OLG und VW auf Tauchstadion sind!! E-Autos aus dem VW-Konzern scheiden folglich aus.
Wollte mir im Jahre 2020 ein E-Auto kaufen, allerdings fand ich die Auswahl und Leistung der Fahrzeuge nicht überzeugend. Deshalb einen Audi A6 45 TDI für 3 Jahre geleast und hoffe, dass mein bestellter EV6 bis dahin geliefert wird. Nachdem ich nicht mehr im Außendienst bin, wird dann der EV6 aus der PV-Anlage in der Garage geladen.
Wollte ein Tesla Model 3 bzw. Y kaufen. Allerdings fand ich die Fertigungsqualität für ein Fahrzeug das 50 bis 60T Euro kosten soll nicht angemessen. Ferner stört mich, dass nahezu alle Standardbedienungen über das große „Tablet“ gehen.
Die einschlägigen YouTube Videos und 2 Probefahrten mit den KIA EV6, die 800 Volt Ladetechnik, die Vollausstattung und die Verarbeitung haben mich zum Kauf überzeugt.