Was habt ihr früher gefahren und warum habt ihr euch für den Kia EV6 entschieden?

  • Bin in 48 Jahren (ich höre schon die Rechner!) 3 Ford PKW und 24 VW PKW (Golf GTI , Scirocco GTI, Golf TDI, Passat, EOS usw. ) gefahren. Bis 2020 einen VW CC, der seit 09/2020 abgemeldet in der Garage steht, weil eine Klage beim OLG seit 12/2017 immer noch anhängig ist und das OLG und VW auf Tauchstadion sind!! E-Autos aus dem VW-Konzern scheiden folglich aus.


    Wollte mir im Jahre 2020 ein E-Auto kaufen, allerdings fand ich die Auswahl und Leistung der Fahrzeuge nicht überzeugend. Deshalb einen Audi A6 45 TDI für 3 Jahre geleast und hoffe, dass mein bestellter EV6 bis dahin geliefert wird. Nachdem ich nicht mehr im Außendienst bin, wird dann der EV6 aus der PV-Anlage in der Garage geladen.


    Wollte ein Tesla Model 3 bzw. Y kaufen. Allerdings fand ich die Fertigungsqualität für ein Fahrzeug das 50 bis 60T Euro kosten soll nicht angemessen. Ferner stört mich, dass nahezu alle Standardbedienungen über das große „Tablet“ gehen.


    Die einschlägigen YouTube Videos und 2 Probefahrten mit den KIA EV6, die 800 Volt Ladetechnik, die Vollausstattung und die Verarbeitung haben mich zum Kauf überzeugt.

    GT-Line, AWD, Schwarzmet., Alles außer Glasdach und Soundsystem.

    Abholung beim Händler am 24.07.2023.

  • VW Konzern scheides aus wegen Rechtsstreit seit mindestens 2017, fährst aber seit 2020 eine Audi.... hmmm.


    Der EV6 war auf jedenfall die bessere Wahl als Tesla, auch wenn die Verarbeitungsqualität mittlerweile besser geworden ist.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • VW Konzern scheides aus wegen Rechtsstreit seit mindestens 2017, fährst aber seit 2020 eine Audi.... hmmm.


    Der EV6 war auf jedenfall die bessere Wahl als Tesla, auch wenn die Verarbeitungsqualität mittlerweile besser geworden ist.

    Stimmt...!! Der A6 45 TDI, Vollausstattung - Neupreis 85.000 Euro- war als JW im Leasing (340,-- Euro bei 10.000 km) so güntig, dass ich nicht nein sagen konnte.

    GT-Line, AWD, Schwarzmet., Alles außer Glasdach und Soundsystem.

    Abholung beim Händler am 24.07.2023.

  • Hi, fahre einen Tesla Model 3 Longrange. Ist ein super Auto aber es wird wieder mal Zeit für einen Wechsel. Derzeit kommt für mich nur der ev6 infrage. Ich werse sicherlich die Leistung des Tesla vermissen, aber der KiA hat einfach mehr "Autowert" für mich, speziell im Innenbereich und Kofferraum.

    Grüße

    EV6 AWD, snow, GT-Line, 19'er

    Bestellt: 6/22 LT:7/23 neu 3/23

  • Hatte letztens ja ein Model 3 Performance als Leihauto fürn Tag und hatte da ehrlichgesagt fast ein wenig Angst davor...

    Was passiert jetzt, wenn ich den Tesla wirklich so gut finde wie viele sagen? Ich kenn mich doch...dann haste wieder den Nagel im Kopf das Du den Eimer unbedingt brauchst...


    Zum Glück war meine Angst unbegründet - keine Frage, längsdynamisch haut einem das Ding schon den Boden unter den Füßen weg. Und da der auch ein "spezielles" Fahrwerk drin hatte auch querdynamisch...ein absolutes Sahnestück. Aber was Verarbeitung, Bedienung, etc. anging...jetzt auch nicht so unmöglich das man sich damit nicht arrangieren kann, aber trotzdem, nach 8 WOchen EV6 irgendwie einfach nicht wirklich berauschend.


    Wovon ich ehrlichgesagt sogar ein wenig schockiert war war die Effizienz. Mag sein, das wenn man mit dem Ding schleicht das er effizient ist und zugegeben, ich hab die Leistung schon auch gut ausgenutzt, aber trotzdem...da hätte ich mir im vergleich zum EV6 schon ganz andere Werte erwartet...


    Alles in allem jedenfalls: Als ich den EV6 wieder in Empfang genommen habe, war ich nicht wirklich unglücklich drüber.


    Ich vergleich ja viel und bin mittlerweile auch wirklich einige E-Autos in den unterschiedlichsten Preisklassen gefahren, aber meine Meinung von vor ein paar Wochen bleibt, bzw. wird jedes mal wieder neu bestätigt: Aktuell geht für mich persönlich wenig über den EV6!


    Trotz der Kritik die ich bei einigen Dingen am KIA habe - das Gesamtpaket ist aktuell einfach Spitzenklasse!

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Hatte vor dem EV6 sechs Jahre einen Toyota Prius 3. Gen. War mit dem Wagen sehr zufrieden, wollte aber auf e-only umsteigen.

    Entscheidungskriterien waren Reichweite um 400 km (Autobahn) und Schnelllademöglichkeit.

    - Mercedes, Audi, BMW waren mir zu teuer.

    - VW ID3/4 haben mir innen nicht gefallen und hatten im Q4/2021 auch noch zu viele Softwareprobleme

    - Tesla Mod. 3 geht meiner Ansicht nach gar nicht mit dem "angenagelten" Tablet, Infos schlecht einsehbar.

    KIA EV6 GT-Line - RWD - 77,4 kWh - P5 - Wärmepumpe - Glasdach - Runway Red - 19" Bereifung - Sitze Lederoptik weiß/schwarz

  • Trotz der Kritik die ich bei einigen Dingen am KIA habe - das Gesamtpaket ist aktuell einfach Spitzenklasse!

    Aktuell sehe ich das auch noch so.


    Tesla mit den üblen Windgeräuschen und dem Tempomat bis 160, jetzt sogar nur noch 150, käme für mich nicht (mehr) in Frage... das wäre nur ne Wahl gewesen wenn es nicht mittlerweile EV6 und Polestar sowie dann wenn es für mich relevant wird den CLA als BEV gäbe.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Habe 18 Jahre einen Skoda Octavia II gefahren, lief und lief und lief, keine großen Reparaturen in den ganzen Jahren nötig.

    Dann wollte ich zuerst einen Hybrid, Hyundai TUCSON, Kia Sportage + Rav4 bin ich Probe gefahren. Auf den Sportage war ich am meisten gespannt aber nach einer Fahrt war ich etwas enttäuscht und für das gebotene zu teuer.

    Dann mich im Dezember 2021 bei den EV umgeschaut. Tesla gefiel mir nie, Ioniq 5 besonders innen auch nicht + zu wenig Reichweite. Polstar 2 eigentlich ok aber auch zu wenig Reichweite und zu langes Laden. Selbes beim Skoda Enyaq der aber ohnehin nicht bestellbar war.

    So sah ich den EV6 beim Händler stehen. Außen war er kein Favorit von mir aber innen, Technik, Ausstattung + Größe, alles passte.

    Im Februar 2022 den Kaufvertrag für einen Vorläufer unterschrieben der leider nur in der Farbe schwarz verfügbar war, Silber hätte mir besser gefallen. Im März kam die Wallbox und ende Juni dann der Wagen.

    Ihr könnt euch sicher denken was das für eine Umstellung zum Octavia war. Ich hatte mich ja gut über die Ausstattung informiert aber ein paar Tage brauchte ich dann schon.

    Bisher bin ich sehr zufrieden und was ich so sah an neuen EVs die in den nächsten Monaten kommen sollen....da kann der EV6 noch locker mithalten. :P

  • Viel mehr, als die von Dir beim Ioniq 5 bemängelte, Reichweite hat der EV6 aber auch nicht.


    Aber ja, der helle Innenraum, insbesondere die helle Displaydarstellung, geht nach meinem Geschmack auch gar nicht.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • ...wobei ich das Thema Reichweite aber ehrlichgesagt mittlerweile seit dem ich nen Vollstromer fahre auch anderst sehe...


    Und zwar ist mir aufgefallen, dass ich mich zwar mit der Reichweite beim E-Auto-Aussuchen ganz enorm befasst habe, Rückblickend mich das beim Verbrenner nie wirklich gestört hat. Klar, wenn man mitm 5er Diesel um die 1000km mit nem Tank gekommen ist hat man sich gedacht: Boah, geil, sooo sparsam. Und wenn die Nadel beim M2 nach wenig mehr als 200km gen Süden gezeigt hat dachte man sich: Beachtlich, wie das Luder schluckt! ...Aber so wirklich gekümmert drum habe zumindest ich mich nicht.


    Ganz anders beim Stromer. Nicht mal 400km Reichweite?! Puuuhhh, ganz schon madig!!


    ...in der Praxis jetzt allerdings nach aktuell rund 10 Wochen und um die 6000km mit dem EV6 fange ich auch langsam an mir darüber keinen Kopf mehr zu machen. Ich komme überall hin wo ich hin will, kann in einer adäquaten Zeit wieder nachladen, lade nur das was ich für die nächste Etape brauche und habe nicht mehr wie beim Verbrenner nur dann ein gutes Gefühl wenn die Kiste über 75% voll ist, auf Strecke hab ich noch immer einen vernünftigen HPC gefunden, usw.


    Man ist es jetzt über Jahre und Jahrzehnte anders gewohnt. Und auch wenn ich ein grundsätzlich äußerst tiefenentspannter Geselle bin habe auch ich mir im Vorfeld so meine Gedanken gemacht.


    Aber jetzt in der Praxis sehe ich: Ois isi! :)

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)