Du darfst aber auch nicht vergessen, du hast ein relativ großes Kraftwerk auf dem Dach, da ist das Nachladen auch echt einfach und du wirst für die täglichen Kurzstrecken quasi nie über den Akkustand nachdenken müssen oder? Ich bezweifele stark, dass du selbst im "nur PV" Modus vor Ende Oktober Probleme kriegen wirst dein Auto über 1-2 Tage voll zu laden.
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Du darfst aber auch nicht vergessen, du hast ein relativ großes Kraftwerk auf dem Dach, da ist das Nachladen auch echt einfach und du wirst für die täglichen Kurzstrecken quasi nie über den Akkustand nachdenken müssen oder? Ich bezweifele stark, dass du selbst im "nur PV" Modus vor Ende Oktober Probleme kriegen wirst dein Auto über 1-2 Tage voll zu laden.
Nö, das stimmt schon - aktuell bei leicht diesigem Himmel drückt die Anlage immer noch deutlich über 10 kW
Aber Du wirst lachen - ich hab (leider) nen ziemlich geringen AC-Ladeanteil.
Soweit hab ich die Ladeplanung noch nicht verinnerlicht dass ich, wenn ich zuhause bin, nen SoC habe das sich das lohnen würde...
Aber das wird schon noch...
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kann in einer adäquaten Zeit wieder nachladen
Das geht aber neben dem EV6 bisher nur bei wenigen recht teuren anderen.
Heute würde mich aber auch das nicht mehr so triggern weil ich nicht mehr so viel und vor allem nicht viel lange Strecken fahre. Zu Zeiten als ich noch 60-70.000km (vorwiegend aus Spaß an der Freude - also nicht beruflich) durch die Gegend fuhr hätte es mich schon getriggert wenn ich alle 250-300km 18 Minuten oder gar noch länger hätte an der Ladesäule verbringen müsse. Damals konnte man aber auch so eine Strecke durchaus oft in 1,5-2 Stunden fahren was heute auch so gut wie gar nicht mehr drin ist.
Für unsere ADler wären Langsamlader a la Polestar & CO daher auch nicht in Frage gekommen. -
...in der Praxis jetzt allerdings nach aktuell rund 10 Wochen und um die 6000km mit dem EV6 fange ich auch langsam an mir darüber keinen Kopf mehr zu machen. Ich komme überall hin wo ich hin will, kann in einer adäquaten Zeit wieder nachladen, lade nur das was ich für die nächste Etape brauche und habe nicht mehr wie beim Verbrenner nur dann ein gutes Gefühl wenn die Kiste über 75% voll ist, auf Strecke hab ich noch immer einen vernünftigen HPC gefunden, usw.
Kann ich genau so unterstreichen, mein EV6 ist zwar noch laaange nicht da aber wir haben nun auch die ersten Langstrecken mit E-Auto absolviert.
Ich finde es sogar teils angenehmer als mit dem Verbrenner, da man wie du sagst von Etappe zu Etappe plant.
Früher wenn wir mal zu einem Schnellrestaurant wollten mussten wir immer auf der Strecke schauen wo denn der nächste ist. Mittlerweile suche ich mir einfach vor der Fahrt eine passende Ladesäule aus und weiß gleich was dort so in der Nähe ist.
So lernt man dann auch den Zielort gleich näher kennen auf der Suche nach einer AC Säule
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Angefangen mit Autofahren habe ich mit dem Seat Ibiza meiner Mutter mit 60PS. Mein erstes eigenes Auto war ein Alfa Romeo 147 T.Spark 2.0 mit 150PS. Der hatte mal einen halben Motorschaden und soff danach gefühlt gleichviel Öl wie Benzin bis er dann mal liegen blieb. Danach bin ich vernünftig geworden und fahre seit 2012 einen Hyundai i30 1.6. Den habe ich noch immer mit knapp unter 100'000km und an und für sich hätte ich keinen Bedarf zu wechseln. Mit dem ersten Nachwuchs vom letzten Jahr und kommendem Nachwuchs von nächstem Jahr wird es dann wirklich Zeit zu wechseln. Seit Sommer 2021 bin ich mich am umschauen und habe da gleich einen VW ID4 probe gefahren. Den EV6 hatte ich schon da auf dem Radar, war aber leider noch nicht verfügbar zum Probefahren. Nebst ID4 und dem EV6 hatte ich noch den Enyaq, Model Y, Polestar 2 und Volvo XC40 auf dem Schirm.
Das Model Y viel raus, da ich eigentlich aus Prinzip nicht unbedingt Produkte aus den USA und China aussuche.
Der CX40 hat halt eine Verbrenner-Plattform und daher noch einen Kardantunnel, was mir nicht passte und das Design nicht vollkommen meines ist.
Der ID4 hatte viel Plastik und Tasten, welche nicht hinterleuchtet und so im dunkel kaum zu bedienen waren.
Der Enyaq wäre eine Option gewesen. Gegen ihn sprachen aber das Ladesystem (und das doofe Skoda-Emblem^^).
Am EV6 habe ich praktisch nichts auszusetzen. Die Seitenspiegel, das glänzende Plastik im Innenraum und die Rückblinker gefallen mir nicht wirklich. Alles in allem aber ein sehr schönes Auto, weshalb ich mich dann auch für diesen Entschieden habe.
Jetzt müsste ich ihn nur noch haben.^^
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97er Ford Fiesta 1.4 50 PS, gefahren 130 kkm
2005er Mazda 3 BK 110 PS, gefahren 70 kkm
Dann ganz viel Sixt bis hin zu M6, M4, M2 und SL 65
2020 Cupra Ateca FL 300 PS für 36 kkm
Wartezeitüberbrückung und Mobilitätshobel 2007er Passat 2.0 TDI und sicherlich dann wieder viel Sixt.
Warum der EV6 GT? Ich habe mir geschworen, mit jedem neuen Auto die PS zu verdoppeln. Preis Leistung unschlagbar, 0 - 200 in 12 Sekunden und Ladesäulen direkt am Wohnort.
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97er Ford Fiesta 1.4 50 PS, gefahren 130 kkm
2005er Mazda 3 BK 110 PS, gefahren 70 kkm
Dann ganz viel Sixt bis hin zu M6, M4, M2 und SL 65
2020 Cupra Ateca FL 300 PS für 36 kkm
Wartezeitüberbrückung und Mobilitätshobel 2007er Passat 2.0 TDI und sicherlich dann wieder viel Sixt.
Warum der EV6 GT? Ich habe mir geschworen, mit jedem neuen Auto die PS zu verdoppeln. Preis Leistung unschlagbar, 0 - 200 in 12 Sekunden und Ladesäulen direkt am Wohnort.
...da bin ich ja gespannt was es dann nach dem GT wird...F1?
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Der GT bleibt ja erstmal ein bisschen. Bis dahin ist die Technik vielleicht so weit.
Unendlich wird das natürlich nicht so gehen.
Da war ich 18, jetzt 34.
...da bin ich ja gespannt was es dann nach dem GT wird...F1?
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BMW E36 Compact 316i
BMW E82 Coupe 125i
BMW F22 M235i
BMW E30 318is
BMW G31 Touring 520d
Ich liebe Autos, und auch schöne Autos mit tollen Motoren. Aber ich denke irgendwann kommt der Wechsel und man kann sich nicht davor verschliessen. Inzwischen haben wir auch nur noch ein Auto statt 2.
Jetzt im März für die Familie einen EV6 bestellt. Ich möchte weg von den Fossilen Energieträgern, dennoch Reichweite und Platz für den Fahrradanhänger der Kids haben. Aktuell sehe ich hier nur den KIA als gute und bezahlbare alternative an. Die Optik sowie der Innenraum gefällt mir auch sehr gut.
In der Woche als er rauskam war ich beim lokalen KIA Händler..der kannte sich noch garnicht damit aus, "der steht erst seit montage hier"..lol. Hab dem Verkäufer dann was übers Auto erzählt und Probe gefahren. Damals war ich mir noch zu unsicher und hab mich den Absprung nicht "getraut"..Dann aufgrund er gestiegenen Preise nun im März dazu entschlossen das Auto doch zu bestellen. Hätte ich das nur mal direkt 2021 gemacht..vielleicht wäre er schon da.
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Aktuell:
VW Tiguan 2.0TDi 4Motion R-Line (als Familienfahrzeug) (BJ 2018)
Ford Mustang GT 5.0 (als Spaßmobil) (BJ 2019)
Das Familienfahrzeug wird dann durch den EV6 GT ersetzt - was mit dem Mustang passiert ??? Der klingt schon gut...