Was habt ihr früher gefahren und warum habt ihr euch für den Kia EV6 entschieden?

  • Ich habe lange Zeit versucht mir die Tesla’s schön zu reden. Zum Glück kam dann Kia mit dem EV6. Das bei Tesla alle paar Tage etwas geändert wird und der Preis auch ständigen Schwankungen unterliegt, hat mich extrem gestört.

    Ich danke aber Tesla, dass sie den Stein der E-Mobilität ins Rollen gebracht hat.

    Bei Kia bleibt zu hoffen, dass die Anfangsprobleme bald gelöst werden und wir alle zufrieden mit unseren EV6 umherfahren können.

    Smart Fortwo Electric Drive 06/17

    Kia EV6 reserviert … probegesessen … probegefahren… bestellt 05.11.21… geliefert 27.09.22

    EV6 RWD 77,4kWh Interstellar / Charcoal WP P1-4 LW 48/22

  • Wir haben uns auch für den EV6 entschieden. Vor ein paar Monaten sind wir zwischen dem Ioniq 5 und dem EV6 geschwankt. Dann kam mir ein P45 direkt in die Arme geflogen. Optisch gefällt mir der EV6 etwas besser, meiner Frau auch. Das Fahrwerk vom Ioniq5 ist sehr komfortabel und erinnert ein wenig an Mercedes. Mit 306 PS macht das Auto auch Spaß. ABER: der Tesla ist m. E. noch viel bissiger, hat einen gefühlt schnelleren Antritt. Die Software gefällt mir persönlich viel besser, als die vom Ioniq/EV6. Diese ist im Vergleich mit Tesla wohl um Jahre veraltet. Anfangs hatte das System gravierende Schwierigkeiten. Die Navigation brauchte ewig, bis diese berechnet war. Wirklich nervig. Nun nach einigen Updates ist es m. E. etwas besser - es besteht aber noch viel Luft nach oben und ich hoffe, dass die KIA/Hyundai-Programmierer mal Gas geben. Vielleicht könnten sie auch ein paar aus Silicon-Valley abziehen. Ich denke, die Hardware schafft das und es wird noch einiges passieren - ich habe da Hoffnung. Nun zum EV6. Haptisch und Optisch gefällt mir das Auto einfach viel besser als ein Model Y, bei dem sogar noch die "Hutablage" eingespart wurde. Die Türen sind m. E. nicht so wertig, fallen "blechern" ins Schloss. Das Fahrwerk ist zumindest auf holperigen Straßen unangenehm - zumindest im Vergleich zum Ioniq5 - der EV6 ist in etwa in der Mitte schätze ich. Also etwas sportlicher als der Ioniq. Es wurde schon einmal geschrieben: die eierlegende Wollmilchsau gibt es wohl derzeit nicht. Ein Argument für den Kia ist auch der Preis. Für das Model Y hätte ich knapp 7.000 mehr bezahlt, mit dem "mittleren" Fahrassistenten. - Jedenfalls freue ich mich auf Januar - da kommt dann erst einmal unsere EV6-Basis mit RWD, im Spätherbst dann eine GT-Line AWD in rot. Ich mag farbige Autos. Das Tesla-Rot allerdings wiederum nicht so sehr am MY. :)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Diesen Kanal müssts unbedingt abonnieren....

    Jeden Tag nützliche Informationen zum EV6.!


    LG Helmut

    Bestellt GT Yachtblue, Lieferung 16.12.2022

    Wunschkennzeichen PS585

    Winterreifen Brock B41 mit MichelinPilot Alpin5

    (AT)

  • Ich bin im Außendienst und fuhr vor C um die 80 tkm im Jahr. Seit 2020 nur mehr 45 bis 50 tkm.

    Neben dem EV6 habe ich Tesla M s3y Probe gefahren, ebenso Ioniq5 und Mustang Mach E.

    Mir fehlte nur noch der Polestar.


    Mein Favorit war MY. Warum? Cleanes Innenraumdesign, zentrales Display, Platzangebot Frunk u zweiter Boden hinten, Navi/Routeplanner mit den Ladesäulen, Verbrauch, Handy-App, Fahrdaten, Höchstgeschwindigkeit (die Abriegelung regt mich beim EV6 auf), Sentri Mode, Serviceabwicklung über App, nur um paar zu nennen.......


    Warum jetzt dann der EV6?

    Ladeleistung, HUD, Verkehrszeichenerkennung, Steckdose, Ladegeschwindigkeit, Design des Autos, Verfügbarkeit (LT Ende Feb), ach ja und dann noch die Ladeleistung.... ;)


    Wie ihr seht, hat das MY viel mehr auf der Haben-Seite, aber ich lebe quasi im Auto und da geben halt dann andere Dinge des Ausschlag.


    Das waren für meinen täglichen Arbeitsablauf:

    - Wieviel km bekomme ich in 5 Min in den Akku?

    - Kann ich meinen Laptop im Auto laden, ohne das ich den 379.Adapter kaufen muss?

    - HUD, wer es einmal gewöhnt ist, wills nimmer missen

    - zuverlässige Verkehrszeichenerkennung


    Und natürlich auch die Preispolitik von Tesla.....

    Ich habe 4 x nachfassen müssen, um ein Angebot zu bekommen. Die haben mich insges. 3 Wochen hin gehalten.

    Nur um mir dann ein Angebot nach der Preiserhöhung des MY zu machen. Und da war Tesla endgültig raus.

  • Wo hast du dir ein angebot machen lassen? Ist doch online bestellbar oder ist es online teurer

    Du hast natürlich recht, ich kann alles online machen, was ich persönlich perfekt finde.


    Jedoch war die Überlegung zu leasen, und bei meiner Fahrleistung ging das nicht online.

    Ausserdem haben wir einen Tesla-Kundenberater zugeteilt bekommen, als wir die Probefahrten gebucht haben. Und bei dem habe ich mir dann die Angebote fürs M3 und MY erstellen lassen.....

  • Die Ladegeschwindigkeit ist beim ev6 minimal besser… das model y hat da soweit ich weiß ein update bekommen.


    Ich sehe eher das Fahrwerk als absolutes plus