R4
Kadett
Escort
Astra
Supra
Galaxy
Galant
Superb
A4
R4
Kadett
Escort
Astra
Supra
Galaxy
Galant
Superb
A4
Golf 1
Vectra GT
Golf 4 Kombi
Smart for Two
Smart Roadster
Astra (Dienstwagen)
Abart 695
Skoda Octavia RS Diesel (Dienstwagen)
Skoda Octavia RS Benziner (Dienstwagen)
Audi TT Competition (aktuell)
Kia EV6 (Dienstwagen)
Opel Manta SR
Golf ll Diesel
Audi 100 CC
Suzuki Grand Vitara
Smart
Kia Picanto
Mazda MX-5 >>> der bleibt
EV6 GT um Platz für Enkelkinder zu haben und pure Unvernunft
...mal schauen ob ichs noch auf die Reihe kriege...
Opel Kadett B
Opel Ascona A
VW Golf 1
VW Scirocco 1
VW Golf 1 GTI
Mazda 626
Honda Accord
Mazda 323F
Honda Prelude
Audi 80
VW Golf 4
Alfa Romeo 159
MB C-Klasse
Audi A4
Audi A5 Sportback
Kia Optima SW PHEV
...und hoffentlich in baldiger Zukunft Kia EV6 GT-Line
Gruß Joey's
Meine Autos:
Honda Prelude Mk1
Peugeot 205
Toyota SUPRA Mk2
Honda Accord Aerodeck
Opel Rekord
Toyota Celica T16
Chevrolet Van
Mazda 323F
Renault Espace
Opel Calibra
Toyota SUPRA Mk3
Ford Focus RS Mk2
Opel Zafira
Chevrolet Camaro Gen6
Ford Focus ST Mk3
Ford Focus ST Mk4
Ford S-Max
Ab Mitte 2023 Kia EV6 GT
Ab Mitte 2023 Kia Niro EV
Dazu 14 verschiedene Wohnmobile:
VW Bus Typ 1 Wohnmobil
VW Bus Typ 2 Wohnmobil
MB 100 Wohnmobil
Fiat Ducato Wohnmobil
Ford Transit Wohnmobil
Ich fahre seit 9/2020 einen VW ID.3 Pro Performance 1ST Max, 75'000 Km, inkl. AHK (nur für zwei Fahrräder), Neupreis CHF 51'0000.-. "An sich" zufrieden, aber technologisch halt nicht Spitze (Ladegeschwindigkeit max. 125 KW [bis jetzt nie erreicht, max. 99 KWh...], Sprachbedienung, Navi/Routenplanung, Upgrade 2.4 auf 3.0 wird und wird nicht ausgeliefert...), zudem ein paar "Fehlkonstruktionen" in Sachen Bedienung (Slider, Tasten nicht beleuchtet, Fensterheberbedienung vorne für hinten) und die Materialqualität innen (billiger Kunststoff, zu viel Klavierlack, etc.). Es wurde halt gespart, wo's nur ging. Sonst ist das Auto gut, bequem, praktisch, fährt sich agil, gute Grösse, günstig im Unterhalt, Verbrauch Sommer ca. 15 kWh/100 Km, Winter ca. 20 kWh/100 Km (habe eigene PV auf meinem Haus, Jahresleistung ca. 9'000 kWh, Wallbox mit 11 KW/3-phasig).
Wollte etwas Neues, und der KIA EV6 scheint mir passend für mich und Baghira (meine Riesenschnauzerhündin). Brauche keine Prestige-Marke oder "viele PS", sondern einen "guten Kompromiss" (Design, Komfort, Grösse, Preis/Leistung), wobei mir Top-BEV-Technologie am wichtigsten ist. Ich denke, das bekomme ich mit dem EV6. Schau'n wir mal...
Weil mir die aktuellen Lieferfristen viel zu laaaaaange sind, bin ich auf die Suche gegangen und in D-Göttingen fündig geworden - exakt den EV6 gefunden, den ich wollte (es ging primär um Verfügbarkeit der Wunschkonfiguration und nicht um den Preis). Nun Import in die Schweiz organisieren, kleine Sache.
Freue mich!
Bin auch mal in mich gegangen.
Golf I GLS Rot 1982-1983 gebraucht
Opel Kadett GTE Rot 1983-1985 Neu
Ford Escort RS Turbo Weiß 1985-1986 Neu
Ford Fiesta XR2 Weiß 1986-1987 gebraucht
BMW 318i Silber 1987-1990 Neu
Audi 100 CC Silber 1990-1994 gebraucht
Audi 100 Avant 5E Rot 1994-1995 gebraucht
Ford Mondeo MK1 Weinrot 1995-2012 Neu
Audi A4 Avant Blau 2002-2007 Neu
Ford Mondeo MK4 Schwarz 2012- 2018 JW
Mercedes ML 420 CDI V8 Silber 2018-2021
Golf 8 GTI Clubsport Weiß2021 - 03.2023
KIA EV6 GT Moonscape Matt hoffentlich bald
Ich musste etwas überlegen aber bekomme es noch etwas zusammen:
- Opel Vectra A (Baujahr 90 ohne Servolenkung)
- VW Golf IV
- VW Polo V
- Chevrolet Spark
- BMW 1er
- BMW X1
>> KIA EV6 (hoffentlich bald)
Warum der EV6?
Wie das so ist, wenn man Nachwuchs hat, überdenkt man vieles im Leben. Und ich wollte auch beim Auto etwas Nachhaltiges haben. Zudem war die erste E Probefahrt mal in einem Jaguar I-Pace und der Antritt und die Ruhe haben mich nicht mehr losgelassen. Danach kam die Recherche auf was man so bei Elektroautos achten sollte und die Suche nach einem Auto für die Familie.
Bei BMW gab es kein E-Auto was in mein Budget passt und Familientauglich ist und ich wollte allein wegen dem Platz im Innenraum ein Auto was auf einer reinen Elektroplattform steht. Tesla war für mich trotz Probefahrten das Geld einfach nicht wert.
Erst wollte ich dann den ID4 oder den Enyaq, die beide eigentlich alles geboten haben was mir so wichtig war. Skoda hat sich schnell mit den Lieferzeiten verabschiedet und der ID4 war am Ende noch übrig. Dann kam KIA mit dem EV6 und ich war optisch schockverliebt.
Die finalen Probefahrten von ID4 und EV6 waren dann auch klar auf Seiten KIA. Selbst meine Frau hat sich sofort wohl im EV6 gefühlt und hatte, dafür das ihr Autos sonst am A*** vorbei gehen, sowas wie deutliche Zuneigung zum EV6 und bei der Probefahrt auch sichtlich mehr Spass mit dem Strom-Pedal xD.
Servus in die Runde
Ahnentafel:
Audi 90 2.2 G-Kat (B2)
Opel Zafira A 1.8 (Mitnutzer)
Audi 80 2.6 (B4)
BMW 320d touring
Audi A3 2.0 TDI quattro
VW Passat CC 2.0 TDI 4motion
Audi A6 3.0 TDI quattro
VW Passat 2.0 Bi-TDI 4motion
Aktuell:
Audi Q5 50 TDI quattro
Den EV6 habe ich bestellt wegen:
- Design- und Technik Gesamtpaket von der Evi ☺️
- Geschäftsgebaren von VW/Audi dazu kommt die rapid schwindende Qualität
Alternativen waren:
Hyundai Ioniq 5 😃 ➖kleinerer Akku & keine adaptiven Scheinwerfer
Ford Mustang Mach-E ➖Anhängelast, Verfügbarkeit 😂
[Genesis GV 60 😃]
[Genesis Electrified GV 70]
[Nio ET5 (war aber seinerzeit nicht klar, wann in D bestellbar)]
Fisker Ocean ➖Fahrzeugbreite ohne Spiegel, Wartungssituation
Beste Grüße und schönes Wochenende
Powerbrauer
Also bei mir steht die Entscheidung fest wobei sich da bis es soweit ist nicht viel ändern wird.
Ausschlaggebend war das er zu der Nummer zwei auf der Wunschliste ( Hyundai ioniq 5) weiter ausgereift ist und das bessere Licht hat.
Auch das wir mit 2 Personen und 2 kleinen Hunden das Platzangebot sicher ausreicht.
Absolut wichtig war mir auch die 800V Technik und das das Fahrzeug selbstständig einparken kann , da ich öfters mal in Gegenden stehe wo mann regelmäßig zugeparkt wird .