Noch habe ich meinen Kia noch nicht und fahre noch Plug in Hybrid C 350e, an sich kein Schlechtes Auto,von der Leistung mit 600nm und Luftfederung,Hengerkupplung usw. hat hat nur einen Nachteil, die Elektrische Reichweite bei einer 6kw Batterie betrægt gerade mal so im Sommer 17,im Winter 14 km, ansonsten zieht er sich 7,2 liter Benzin durch den Motor und das hier bei einen Preis von rund 24 NOK(umgerechnet ueber 2 Euro), der Benz ist eine ideale Reisemaschine,von der Luftfederung war ich ueberzeugt,nachdem ich ein Model 3 Probegefahren hatte, da ging mir zum ersten mal ein Stern auf.
Nun kommt er der 100k km Marke doch recht nahe und sieben Jahre auf dem Buckel,da kommen dann die ersten wehwehchen, versuchte ihn Privat zu verkaufen,hier in Norwegen inzwischen fast unmøglich,nur ueber den Preis und ich wollte ihn ja nicht verschenken, da kam gerade das Angebot von Kia hier recht,gebe ihn dort fuer einen fuer mich guten Preis in Zahlung und nehme einen EV6 77kw RwD Exklusive Ausstattung mit allen Klimbim mit,ist ein Lagerfahrzeug,der steht schon auf dem Hof,die hatten als Generalimporteur 500 bestellt ,sind im Februar angekommen und werden jetzt abverkauft, wer will sind noch genug da,Tesla hat im April hier 7500 Model Y neu verkauft,im Mai waren es nochmal 2500,Kia ist hier nicht in der Top ten vertreten,mein Fahrzeug kostet rund 575k NOK das sind rund 48k Euro,also wesendlich guenstiger wie in Schland laut Konfigurator, als Zugabe gibs noch drei Jahre Service und einen Satz gute Nokian Winterdekk mit Felge obendrauf.
Trotzdem trauer ich meiner C Klasse doch ein wenig hinterher,hat uns nie im Stich gelassen,urbequem usw.,nur wenn man im Jahr rund 3000 Euro mit Benzin und Versicherung/Service,Zinsen usw.sparen kann,ist das hier eine Hausnummer, wohlgemerkt der Strompreis liegt hier Zuhause bei nicht mal einen Eurocent,im Jahresschnitt letztes Jahr bezahlte ich gut 6 Cent die kwh,wir heizen ja auch mit Strom und Wærmepumpe,da sind letztes Jahr schon mal 19000 kwh verballert worden.
Nun bricht die letzte Woche mit meinen Benz an, meine Frau hat ihn ja meist gefahren,sie ist schon dabei die Grabesrede zu entwerfen. Ich fahre seit 2 Jahren ja schon Nissan Leaf,fuer meine 40km am Tag reicht das aus,geladen wird er an der Steckdose mit 10 ampere, aber fuer den Kia werde ich mir einen 7,4 kw Lader zulegen, reicht vøllig aus,ueber Nacht ist er dann auch damit geladen.