Extrem schlechtes Bremsverhalten bei Rekuperation!

  • Abend!

    Ich hatte jetzt schon mehrfach den Fall gehabt, dass der Wagen während er in höchster Stufe rekuperiert und das Auto verzögert hat, die Verzögerung jedoch nicht ausreichend war, weil ich die Entfernung bspw. falsch eingeschätzt habe, extrem schlecht bis gar nicht gebremst hat, als ich dann zusätzlich auf die Bremse getreten bin! Wäre der Notbremsassistent in den Fällen nicht eingesprungen und hätte keine Vollbremsung eingelegt, wäre ich einfach in die PKW gefahren...


    Hattet ihr auch schon solche Momente erlebt oder liegt das nur an meinem? Ich habe bereits einen Termin in der Wetrkstatt gemacht... das geht gar nicht, dass in solchen Fällen keine Bremskraft vorhanden ist....


    LG Chris

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love:

  • Ich kann jetzt, leider, nur aus der Erfahrung der Probefahrt sprechen. Ich bin einiges Male das Tesla M3 gefahren und konnte in der recuperation keinen Unterschied zwischen EV6 und M3 Feststellen

  • Meine Erfahrung: Man muss in solchen Situationen mehr auf die Bremse treten als man denkt. Aber einen Ausfall der Bremskraft konnte ich bisher nicht feststellen.

    EV6 GT-Line Long Range RWD P5 P6 WP AHK yacht blue EZ 17.12.2021

  • Das ist ein typischen Hybrid- bzw Elektroautoproblem. Wer viel rekuperiert hat immer eine schlechte Bremswirkung auf der Bremsanlage. Erstens, weil die Bremsen kalt sind und zweitens, weil (vor allem im Winter) immer irgend ein Schmodder auf den Scheiben ist. Ist ein Konstruktionsfehler. Bremstrommeln wären viel sinnvoller. Aber die sehen ja nicht sportlich aus. Darum scheuen sich die Hersteller so etwas zu verbauen. Meine Bremsscheiben sind nach 14500km immer noch nicht richtig blank. Das muss man einfach wissen und kräftiger rein latschen. Was auch hilft ist bergab N einzulegen und dann moderat in die Eisen steigen. So kann man das Rekuperieren umgehen und die Bremsscheiben putzen. Das mache ich immer dann, wenn ich beim Anhalten kurz vor Stillstand ein schmirgelndes Geräusch von den Bremsen höre. Und immer vor dem Abstellen die Bremsen trocken bremsen! Ich bin zehn Jahre einen Hybrid gefahren. Da sind die Bremsscheiben nicht wegen Verschleiß gewechselt worden, sondern weil das Tragbild schlecht war. Vor allem hinten. Auch da habe ich ab und zu in N die Bremsen geputzt und hatte Standzeiten von ca. 80000km. Hört einfach genau auf eure Bremsen. Wenn es sich nach schleifen anhört, ist die Oberfläche der Scheibe rau und bremst schlecht. Hört es sich eher nach knarzen an, dann schmatzt sich der Belag schön auf die Scheibe dann ist auch die Bremswirkung gut.

  • Einen Nachtrag habe ich noch. Rekuperieren wird total überbewertet. Die zurück gewonnene gewonnene beträgt vielleicht 50% dessen, was reingesteckt wurde. Vorrausschauendes Fahren und möglichst gar nicht rekuperieren bringt da viel mehr. Auch diese Erfahrung habe ich mit meinem Prius gemacht. Rechnet euch einfach mal aus was ein Satz neue Scheiben+Beläge+Arbeitsstunden kosten und wie viel Ladestrom man dafür kaufen kann. Daher spart man viel mehr, wenn man von Zeit zu Zeit ein bissl Energie in der Bremsanlage verbrät.

  • Ich habe von maximal 19% Rekuperationsgewinn unter idealen Bedingungen gelesen (bezogen auf den Gesamtverbrauch).

    Ich gehe in der Praxis von ca. 10% aus.

    Daher fahre ich nicht mit One-Pedal, sondern bremse normal und die Rekuperation schaltet sich automatisch dazu.


    Außerdem ist der Wagen mit One-Pedal beim Rangieren im Centimeterbereich sehr schlecht kontrollierbar.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Segeln ist effizienter als länger schnell fahren und dann kräftig die Energierückgewinnung zu nutzen. Wobei die Reku schon so bei 60-70% Effizienz liegt. Zumindest bei 'nem Ioniq FL. Da habe ich das mal aus Werten, die ich beim EcoGP am Schauinsland ausgerechnet.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • Vielen Dank Onkelhonk !

    Gut zu wissen… ich nutze die Rekuperation primär aus Bequemlichkeit, jedoch werde ich glaube ich in Zukunft primär selbst bremsen, zumindest zu der kalten Jahreszeit!

    R.I.P. KIA EV6 77,4KW RWD, Yacht Blue P1, P2, WP

    KIA EV6 GT Yacht Blue :love: