Batterie schonen beim Laden

  • Ja, reduziert beim AC laden die von deiner (mobilen) Wallbox gelieferten kW auf 100% / 90% oder eben 60%.


    Beispiel: du lädst mit 10A und 230v an deiner Wallbox = 2,3kW und hast beim Auto 100%.

    Alternativ hast du ne doofe Wallbox die nur 3,5kW ohne jegliche Einstellung liefern kann und reduzierst daher im Auto aus Rücksicht auf die lokale Verkabelung auf 60% = 3,5 *0,6 = 2,1kW Ladeleistung

    Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

  • Ja genau, ist eine Option falls Du an der Wallbox, Ladeziegel keine Option hast dein Ladestrom zu reduzieren. So kannst Du evtl. verhindern, dass die Sicherung fliegt

    EV6 GT (seit Jan. 2024) Snow White Pearl GSD AHK (Hyundai Kona EV)

  • Kann man das auch an einer öffentlichen Ladestation einstellen? Oder pumpen die immer mit 11kW ins Auto?

    Habe die Befürchtung, dass man ein Knöllchen erhält, wenn der Ladevorgang schon beendet ist. Und da steht ja oft: kostenloses Parken während des Ladens.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • An der öffentlichen Ladesäule kann man die Ladeleistung als Kunde nicht einstellen. IdR will der Betreiber dass der Kunde schnell wieder weg ist und der nächste zahlende Kunde ran kann. Verzögerung kannst du über das Limit im Auto machen, fair ist es trotzdem nicht.

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    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • OK, ich hatte mich falsch ausgedrückt. Ich meinte ob die Einstellung im EV6 auch auf die öffentlichen Lader wirkt, aber das scheint ja der Fall zu sein. Fair ist das dann schon, wenn genug freie Säulen vorhanden sind. Die 61Cent der Stadt sind auch nicht fair......

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Irgendwie scheint bei mir die Reduzierung der Ladeleistung nach dem letzten Update nicht mehr zu funktionieren. Obwohl ich auf 60% gestellt habe läd der EV6 mit knapp 11 kw an der öffentlichen Säule.

    Hat jemand den selben Effekt oder muss ich irgendwas neu einstellen?

  • Ist es eine 22kW Ladesäule?

    Wenn ja ist es normal.

    60% von 22kW sind 13,2kW = der EV6 lädt mit den möglichen 11kW.

    Okay, verstanden. Hätte schwören können, dass ich an der selben Ladesäule schon mal mit 6,6 kW geladen hab.

    Das man die Stromstärke nicht wie bei der Konkurrenz einstellen kann ist echt schade.

  • Irgendwie scheint bei mir die Reduzierung der Ladeleistung nach dem letzten Update nicht mehr zu funktionieren. Obwohl ich auf 60% gestellt habe läd der EV6 mit knapp 11 kw an der öffentlichen Säule.

    Hat jemand den selben Effekt oder muss ich irgendwas neu einstellen?

    Der Sinn dieses Vorhabens erschließt sich mir auch nicht.


    1.) öffentliche Ladesäule länger blockieren als nötig ist asozial.


    2.) 11kW entspricht einer Laderate von nur 0,15C. Diese noch weiter zu reduzieren „um den Akku zu schonen“ ist aus technischer Sicht völliger Unsinn. Aber das wurde ja erst 347.000x diskutiert.

    77kWh RWD GT-Line, Snow White Pearl, P5, GD, WP