Batterie schonen beim Laden

  • Ah super, danke.

    Das heißt ich brauche nicht unbedingt eine smarte wallbox die das regelt.

    Nö, brauchst Du nicht - wenn die Karre sagt "bis hierher und nicht weiter" dann wird nicht weiter geladen.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Macht die Begrenzung auf 80% an einer 11kW-Wallbox denn überhaupt Sinn?

    Ja macht es wenn Du keinen vollen Akku brauchst. Sehr leer fahren und sehr voll laden ist das was jeden Akku, neben der Entnahme maximaler Leistung am meisten stresst.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Joa Kia gönnt sich aber auch 30% Degradation auf 150.000km, bis es ein Garantiefall ist. Für Vielfahrer ist das schon fies.

    Bei welchem Hersteller sieht das besser aus ?

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Ja, das meinte ich. Wobei, längere Fahrt...ich werde das Fahrzeug ja auch für den tgl. Arbeitsweg nutzen. Wenn "leer", dann abends anstecken, morgens zur Arbeit (30km einfache Strecke). ist das denn problematisch oder sollte ich hier auch nicht auf 100% laden?

    Wozu willst Du das Fahrzeug bei Deinem Arbeitsweg täglich laden ? Meiner beträgt einfach 12km, wenn ich einen BEV habe wird es so sein dass ich den im Normalfall dann auf 80% laden werd wenn der Akku auf 10-15% runter ist. Wenn länger Fahrten anstehen werde ich entsprechend vorher auf 100% Laden - das wird dann vorwiegend Freitags tagsüber am Büro für einen Wochenendausflug sein... das passt dann schon.


    Meinen PHEV muss ich ja im Alltagsbetrieb leider im Winterhalbjahr täglich und im Sommerhalbjahr alle 2 Tage laden - dann aber voll.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Wozu willst Du das Fahrzeug bei Deinem Arbeitsweg täglich laden ?

    Wo hab ich denn tgl. laden geschrieben...? :/

    ...Wenn "leer", dann abends anstecken, morgens zur Arbeit...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • habe beim adac nachgeschaut:


    Airways 75%

    Porsche 80%

    Restakkukapazität, fast alle anderen 70%, Opel und Renault bei einzelnen Fahrzeugen unter 70%.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Haben Evi grad mal wieder angestöpselt und da fällt mir die Frage ein (sorry, wenn ich's beim Themen überfliegen überlesen hab):


    warum ist es eigentlich schlecht, die Bastterien ständig HPC zu laden? Wärmeentwicklung, oder was?


    Und was bedeutet eigentlich in der App "Akkupflege"? Die is bei mir nach gut 5000 km auf 0% :/ Muss ich da was machen? Oder geht das automatisch? Beim Moped häng ich die Batterie ja schon gelegentlich mal ans Ladegerät. Aber wie funktioniert die Batteriepflege bei 'nem E-Auto... :/

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • HPC ist nicht gleich HPC. 50 kW ist nicht gleich 350 kW.

    Der EV6 hat einen Akku von 77 kWh, alles unter 1C (<77 kW) dürfte jetzt nicht so schädlich sein.

    Aber auch wenn man 1-2 Mal im Jahr am 350 kW HPC lädt, dürfte es auch nicht ins Gewicht fallen.

    Ein EV6 bei einem Vertreter, der hauptsächlich den 350 kW HPC nutzt, dürfte mehr Batterieschädigung bekommen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • HPC ist nicht gleich HPC. 50 kW ist nicht gleich 350 kW.

    Der EV6 hat einen Akku von 77 kWh, alles unter 1C (<77 kW) dürfte jetzt nicht so schädlich sein.

    Aber auch wenn man 1-2 Mal im Jahr am 350 kW HPC lädt, dürfte es auch nicht ins Gewicht fallen.

    Ein EV6 bei einem Vertreter, der hauptsächlich den 350 kW HPC nutzt, dürfte mehr Batterieschädigung bekommen.

    Meine Anmerkung war unvollständig! Mit HPC mein ich natürlich ab 150 kW aufwärts. Da ich ja keine Wallbox hab' und unser Netto-Markt vielleicht irgendwann mal die Idee haben könnte, die Ladestation nach 1 oder 2 Stunden zu sperren müsste ich halt 'nen Kilometer weiter zur Shell, wenn ich mehr als 11 oder 20 kW haben will. Und da stell ich mich garantiert nicht länger als 'ne halbe Stunde hin. Alles andere würd mich nerven :(

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )