Ah super, danke.
Das heißt ich brauche nicht unbedingt eine smarte wallbox die das regelt.
Nö, brauchst Du nicht - wenn die Karre sagt "bis hierher und nicht weiter" dann wird nicht weiter geladen.
Ah super, danke.
Das heißt ich brauche nicht unbedingt eine smarte wallbox die das regelt.
Nö, brauchst Du nicht - wenn die Karre sagt "bis hierher und nicht weiter" dann wird nicht weiter geladen.
Macht die Begrenzung auf 80% an einer 11kW-Wallbox denn überhaupt Sinn?
Ja macht es wenn Du keinen vollen Akku brauchst. Sehr leer fahren und sehr voll laden ist das was jeden Akku, neben der Entnahme maximaler Leistung am meisten stresst.
Joa Kia gönnt sich aber auch 30% Degradation auf 150.000km, bis es ein Garantiefall ist. Für Vielfahrer ist das schon fies.
Bei welchem Hersteller sieht das besser aus ?
Ja, das meinte ich. Wobei, längere Fahrt...ich werde das Fahrzeug ja auch für den tgl. Arbeitsweg nutzen. Wenn "leer", dann abends anstecken, morgens zur Arbeit (30km einfache Strecke). ist das denn problematisch oder sollte ich hier auch nicht auf 100% laden?
Wozu willst Du das Fahrzeug bei Deinem Arbeitsweg täglich laden ? Meiner beträgt einfach 12km, wenn ich einen BEV habe wird es so sein dass ich den im Normalfall dann auf 80% laden werd wenn der Akku auf 10-15% runter ist. Wenn länger Fahrten anstehen werde ich entsprechend vorher auf 100% Laden - das wird dann vorwiegend Freitags tagsüber am Büro für einen Wochenendausflug sein... das passt dann schon.
Meinen PHEV muss ich ja im Alltagsbetrieb leider im Winterhalbjahr täglich und im Sommerhalbjahr alle 2 Tage laden - dann aber voll.
Wozu willst Du das Fahrzeug bei Deinem Arbeitsweg täglich laden ?
Wo hab ich denn tgl. laden geschrieben...?
...Wenn "leer", dann abends anstecken, morgens zur Arbeit...
Bei welchem Hersteller sieht das besser aus ?
Nirgends. Das heißt aber ja nicht dass es gut ist
habe beim adac nachgeschaut:
Airways 75%
Porsche 80%
Restakkukapazität, fast alle anderen 70%, Opel und Renault bei einzelnen Fahrzeugen unter 70%.
Haben Evi grad mal wieder angestöpselt und da fällt mir die Frage ein (sorry, wenn ich's beim Themen überfliegen überlesen hab):
warum ist es eigentlich schlecht, die Bastterien ständig HPC zu laden? Wärmeentwicklung, oder was?
Und was bedeutet eigentlich in der App "Akkupflege"? Die is bei mir nach gut 5000 km auf 0% Muss ich da was machen? Oder geht das automatisch? Beim Moped häng ich die Batterie ja schon gelegentlich mal ans Ladegerät. Aber wie funktioniert die Batteriepflege bei 'nem E-Auto...
HPC ist nicht gleich HPC. 50 kW ist nicht gleich 350 kW.
Der EV6 hat einen Akku von 77 kWh, alles unter 1C (<77 kW) dürfte jetzt nicht so schädlich sein.
Aber auch wenn man 1-2 Mal im Jahr am 350 kW HPC lädt, dürfte es auch nicht ins Gewicht fallen.
Ein EV6 bei einem Vertreter, der hauptsächlich den 350 kW HPC nutzt, dürfte mehr Batterieschädigung bekommen.
HPC ist nicht gleich HPC. 50 kW ist nicht gleich 350 kW.
Der EV6 hat einen Akku von 77 kWh, alles unter 1C (<77 kW) dürfte jetzt nicht so schädlich sein.
Aber auch wenn man 1-2 Mal im Jahr am 350 kW HPC lädt, dürfte es auch nicht ins Gewicht fallen.
Ein EV6 bei einem Vertreter, der hauptsächlich den 350 kW HPC nutzt, dürfte mehr Batterieschädigung bekommen.
Meine Anmerkung war unvollständig! Mit HPC mein ich natürlich ab 150 kW aufwärts. Da ich ja keine Wallbox hab' und unser Netto-Markt vielleicht irgendwann mal die Idee haben könnte, die Ladestation nach 1 oder 2 Stunden zu sperren müsste ich halt 'nen Kilometer weiter zur Shell, wenn ich mehr als 11 oder 20 kW haben will. Und da stell ich mich garantiert nicht länger als 'ne halbe Stunde hin. Alles andere würd mich nerven