Kleine oder große Batterie? 58 kWh oder 77,4 kWh?

  • Holger, ist auch bei mir so. Man beschleunig gern mal, um den Verbrennerfahrern die Beschleunigung unten heraus zu zeigen. Wenn ich allein fahre ist mir die Straßenlage in den Kurven viel wichtiger. Da sind die E-Autos durch den niedrigen Schwerpunkt ja schon bevorteilt.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Ich hab vor 2 Wochen den EV6 58kw gefahren (unbewusst, mir wurde große Akku versprochen, wars aber net) bei Starcar. Nach der Überraschung auf der Autobahn (160km/h gefahren auf 490km, ich dachte ich hab die große Batterie) das ich auf einmal nur noch 20% hatte, wurds spaßig (1% Landung in Lutterberg). Aber der kleine Akku ist auch dort angekommen, wo mir der ABRP gesagt das ich dort nur mit dem großen Akku hinkomme. Waren ca. 210km. Ich hab vorher in der 229ps Version gesessen. Ja der unterschied ist merkbar, aber wenn man eh nicht von "Potenten" Autos kommt, ist das vollkommen okay um mal aus dem "quark" zu kommen. In Stadt bin ich easy auf 13-16 kw/h gekommen, da brauchen die großen Versionen schon merklich mehr.

    Laden ging auch in ca. 18 Minuten (150kw bei kleinem Akku geht halt auch schnell). Für mein Fahrprofil reicht er nicht, aber wenn einem 210km "zügig" gefahren (160km/h ca. 40-50km gefahren, Rest 120-130km/h) reichen, ist es eine tolle Version.

    Ansonsten Mietet doch bei Nextmove oder Starcar (da gibt's auch die kleine Version) die Autos und probiert es aus. Hab für den EV6 in der kleinen Version 550€ bezahlt für 6 tage und 1400km (war nen Gutschein mit im spiel)

    GT-Line, AWD, Schwarz einmal allet außer Glasdach :D

    Bestellt 07.11.2021 in Oberhausen, NRW

    Status: Grün | VIN Vorhanden |Produktion: 16/18.05.2022| am 11.08.2022 in empfang genommen

  • wir haben uns quasi im letzten Moment von der 58kw hin zu 77 kw entschieden. Beides waren Zulauffahrtmzeuge.


    Da wir ab und zu eine 300km Strecke haben, machte das Sinn. Und als wir letzte Woche sogar mit AHK mit 2 Rädern drauf eben die 300km hatten, waren wir froh.

    Letztlich auch eine Frage des "Sicherheitsgefühls". Den als es hügeliger auf der AB wurde, ging sann der Verbrauch auf 28kwh hoch.


    Die 77kw hat dann aber entsprechend Luft nicht plötzlich von 40% bei <20% zu sein und keine geeignete Schnellladestation in der Nähe zu haben.


    Eine sichere Reichweite mit ca 300km zu haben, war für uns das Hauptargument. Das erfüllt die 77kw Batterie eben bei AHK, Hügel, auch mal 160km/h und mehr, Regen und Klima während einer Fahrt.

  • Für dieses ab und zu 4000 Euro mehr auszugeben ist schon sportlich. Möchte gern mal begreifen warum die Autofahrer diese Reichweitenangst haben???

    Als wir noch einen Verbrenner hatten, tanke meine Frau immer für 10Euro, die Tankanzeige ging seltenst über 1/4 hinaus.

    Jetzt mit den Elektrofahrzeugen bekommt sie Angst wenn wir unter 50% Ladung haben. Völlig unbegründete Angst oder mach ich da einen Denkfehler? Die Restreichweitenanzeige eines eAutos ist noch dazu sicher genauer als die eines Verbrenners. Unser Kadjar zeigte nie Restreichweiten unter 60km. Beim EV6 habe ich es noch nicht ausprobirt; beim Kona sind es 20km.

    Durch diese Haltung kaufen sich viele eine grosse Batterie, die sie dann wenige male im Jahr nutzen

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Also meine Pendelstrecke sind 150km/Tag. Die achaffe ich mit der großen Batterie gemütlich zwei Mal,auch wenn ich nur bis 80% lade. Das ginge mit der kleinen nicht. Und für Urlaubsfahrten macht es eben doch einen Unterschied ob ich 8 oder 10 Stunden fahre. Das ist mir den Aufpreis wert. Unabhängig davon hätte ich ohnehin die 325ps gewollt :D

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Für dieses ab und zu 4000 Euro mehr auszugeben ist schon sportlich. Möchte gern mal begreifen warum die Autofahrer diese Reichweitenangst haben???

    Als wir noch einen Verbrenner hatten, tanke meine Frau immer für 10Euro, die Tankanzeige ging seltenst über 1/4 hinaus.

    Jetzt mit den Elektrofahrzeugen bekommt sie Angst wenn wir unter 50% Ladung haben. Völlig unbegründete Angst oder mach ich da einen Denkfehler? Die Restreichweitenanzeige eines eAutos ist noch dazu sicher genauer als die eines Verbrenners. Unser Kadjar zeigte nie Restreichweiten unter 60km. Beim EV6 habe ich es noch nicht ausprobirt; beim Kona sind es 20km.

    Durch diese Haltung kaufen sich viele eine grosse Batterie, die sie dann wenige male im Jahr nutzen

    Am Samstag erst wieder gemerkt das uns die kleine Batterie voll reicht.
    Sind nach Leipzig gefahren, von uns aus 280 km. Ja das haut mit der kleinen Batterie nicht hin, aber... nach knapp 180 km hat sich die Blase meiner Freundin gemeldet (diesmal hatten wir das Kind nicht dabei) und wir haben einen kurzen Stopp (10 min.) eingelegt. Natürlich hätten wir auch durch fahren können, aber wozu?!


    Den Stopp hätten wir auch auf 15 min. zum Laden ausdehnen können und hätten damit die restliche Strecke dann locker geschafft. Vor Ort hätten wir dann ausreichend für die Rückfahrt laden können. Bzw. sind wir auf dem Heimweg noch in Bayreuth vorbei gefahren wo wir dann ebenfalls hätten Laden können.
    Somit hat sich wieder gezeigt, dass die kleine Batterie (für uns persönlich) absolut ausreichend ist.


    Wer natürlich "Strecke machen" will und eine starke Blase hat für den ist das nichts. Aber da wir die Einstellung haben - lieber einmal mehr anhalten - ist das für uns ok so. Ich fahre auch ungern mit Müdigkeit weshalb ich lieber öfter Pause mache.

  • ich fahre mit meinem PHEV zu 90% elektrisch mit 9,3 KW-bat.deshalb den kleinen Akku das spart 110 Kilo gewicht und 4000 Euro.für abundzu längere Strecke ist es

    genau zu überlegen ob die mehr kosten sich rechnen,auch mit dem grossen Akku kannst du an vollbesetzten Ladestationen warten :/

    Am 10.01.22 EV6 Basis kleiner Akku P1,P2,P3 in Jachtblau bestellt.PV-Anlage 9,1 Kwp Erhalten am 27.09.23 Mj 23

  • Beim Leasing mag sich der kleine Akku rechnen, beim Kauf oder Finanzierung wohl eher nicht.

    Beim Verkauf bekommt man das Geld wahrscheinlich wieder raus (ich könnte mir sogar mehr vorstellen, da der kleine Akku nicht gerade beliebt ist).

    Neben der Akkugröße darf man die 50PS mehr an Leistung nicht vergessen, für die man bei einem Verbrennen auch schnell 4000€ drauflegt.

    Einziger relevante Pluspunkt für mich ist

    das einsparen von Ressourcen:thumbup:

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Für dieses ab und zu 4000 Euro mehr auszugeben ist schon sportlich.

    Haben ist besser als brauchen ;) Ich bin da genauso... obwohl ich nur 4-8x im Jahr ne längere Strecke als 300km fahre würde ich immer die größere Batterie bestellen.

    geschäftlich bestellt am 12.7.2022: 2x Standard 77,4kWh, RWD, schwarz, P1, P2, P3, P4, WP für September 2023

    2x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, WP für September 2023, 1x GT-Line 77,4kWh, RWD, schwarz, P5, P6, WP für Juli 2023


    1 zusätzlich und 4 geändert im Juli/August 2023 auf: 1x Standard 77kWh RWD Glacier P1, P2, P4, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD Rot P5, P6, WP, 1x GT-Line 77 kWh RWD schwarz P5, P6, WP, 2x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz, P5, P6, P7, WP, 1x GT-Line 77 kWh AWD Schwarz P5, GD, WP

  • Und nicht vergessen:

    Bei einer kleineren Batterie fährt man mehr Zyklen auf den Akku. Somit wird die Kapazität prozentual auch noch schneller geringer als beim großen Akku. Dadurch wird die Reichweitendifferenz mit der Zeit nur noch größer.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22