Kleine oder große Batterie? 58 kWh oder 77,4 kWh?

  • Falls man eine eigene Wallbox hat, kommt man mit dem kleinen Akku locker hin. Da der Ev6 aber unser Hauptauto wird, kam ich bei meiner Holden damit nicht durch, daher habe ich den großen genommen.

    Prinzipiell reicht mir soger die Batterie des Twingo, mit nur 22 kWh.

    Da die akku Technologie aber immer weiter geht, gehe ich davon aus, daß sich der Große später besser verkauft. Und, wer öfter längere Fahrten macht, muss unterwegs nicht soviel teuren Dc Strom laden.

    Bestellt EV6 77 kWh rot mit ohne allem.

    Seit 04.02. Geändert nun doch mit P1 P2.

    Ersetzt wird Renault Captur Diesel.

    2 Auto Renault Twingo Electric, der kleine bleibt. :)

  • Da das Thema Reichweite noch die Nummer 1. bei Elektrofahrzeugen ist, empfiehlt sich außerhalb vom Leasing die große Batterie und Wärmepumpe zu nehmen. Den Aufpreis bekommt man locker beim Wiederverkauf wieder rein und ohne läuft man Gefahr einen Ladenhüter stehen zu haben. Da bestimmt über 90% den großen Akku mit WP wählen, gibt es da in ein paar Jahren ein gutes Angebot.

    Auch durch die Weiterentwicklung hinsichtlich Reichweite sollte man hier konkurrenzfähig bleiben.

    Außerdem spart man sich mit dem größeren Akku Ladezyklen und erhöht somit die Haltbarkeit.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Sehe es wie Timo888 , das Thema "Reichweitenangst" wird bei BEV Umsteigern auch in ein paar Jahren immer noch ein Thema sein und alles was einen kleinen Akku hat, Links liegen lassen.


    Ich sehe es ja bei meiner Frau, die fährt am Tag ca. 30 - 60 KM. Sie interessierte sich für den Dacia Spring (absolutes Stadtauto) und hat im Worst Case (Winter, Heizung an, ca. 90 KM/h) eine Reichweite von 80 - 100 KM, da war er bei meiner Frau schon raus, obwohl Sie nur innerorts und max. 10 KM Landstraße fährt.

  • Mit dem Wiederverkauf würde ich mir keine Gedanken machen. Auch in Zukunft wird es Leute geben, die ihr Auto fast ausschließlich zuhause laden und nur Kurzstrecken fahren und deswegen ein Auto mit kleiner Batterie suchen.

    Da sich der Preisunterschied zwischen großer und kleiner Batterie (4000 Euro) sich ja auch später bei den Gebrauchten wieder spiegelt, kann dieser Preisvorteil auch ein Kaufvorteil sein.

    Aber letztendlich ist der Wertverlust immer schwer zu bestimmen, da keiner weiß wie der Gebrauchtwagenmarkt in 5 oder 10 Jahren aussieht.

    Deswegen immer kaufen was man braucht, haben will und/oder sich leisten kann.

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Holger-Hofheim ()

  • Mit dem Wiederverkauf würde ich mir keine Gedanken machen. Auch in Zukunft wird es Leute geben, die ihr Auto fast ausschließlich zuhause laden und nur Kurzstrecken fahren und deswegen ein Auto mit kleiner Batterie suchen.

    Da sich der Preisunterschied zwischen großer und kleiner Batterie sich ja auch später bei den Gebrauchten wieder spiegelt, kann dieser Preisvorteil auch ein Kaufvorteil sein.

    Aber letztendlich ist der Wertverlust immer schwer zu bestimmen, da keiner weiß wie der Gebrauchtwagenmarkt in 5 oder 10 Jahren aussieht.

    Deswegen immer kaufen was man braucht, haben will und/oder sich leisten kann.

    Natürlich wird sich das im Kaufpreis wieder spiegeln, aber zum Nachteil der Verkäufer mit kleinem Akku. Diese Modelle werden dann deutlich günstiger sein und somit auch ihre Käufer finden.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Ich habe mit meinem Niro-Phev 9,3 KWh 9400 km zurück gelegt,davon rein Elektrisch 9000 km natürlich meist Kurzstrecke.Habe eine Wallbox und eine PV-anlage.

    Deshalb habe ich die kleine Batterie genommen die kann ich zuhause selber laden,fast umsonst ( muss den Strom der PV-anlage versteuern ) Wenn ich mal eine

    längere Strecke fahren sollte habe ich mit dem EV6 die 800V schnelllade Technik 8)

    Am 10.01.22 EV6 Basis kleiner Akku P1,P2,P3 in Jachtblau bestellt.PV-Anlage 9,1 Kwp Erhalten am 27.09.23 Mj 23

  • Wenn ich beim Neuwagen 4000 € weniger zahlen muss, dann kann ich den Gebrauchten mit 58kwh natürlich um die 4000 € billiger anbieten als ein EV 6 mit 77 kWh. Aber ob es beim Verkauf in einigen Jahren über die 4000€ noch einen weiteren Wertunterschied gibt, egal in welcher Richtung, muss der Markt zeigen.

    Und oft ist es bisher so gewesen, um so teurer der Wagen um so höher der Wertverlust.

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • Ich seh es so: Großer Akku, keine Wärmepumpe ;)

    Aktuell Kia Niro phev Spirit zugelassen am 19.10.2020

    Bald EV6 77,4kWh 168kw RWD P1 Rot sonst nix bestellt am 7.2.2022 15:50
    Voraussichtlicher Lieferterim KW5 2023 laut Mitteilung vom Hänler am 13.12.2022. FIN seit Ende 2022 vorhanden …

    Abgeholt am 21.2.23 mit beiden Kabeln und Adapter (P1 haben wir auch wenn ich es eben erst in die Signatur eingetragen habe

  • …Deswegen immer kaufen was man braucht, haben will und/oder sich leisten kann.

    Das könnte man gut als Schlusswort unter das Thema setzen, denn man kommt nie auf einen Nenner, der alle abholt.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Tja, Iwiesix bevor nun ein Admin das Thema schließt:

    Mein Gedanken bei der Wahl der großen Bat war nicht nur die Reichweite (viele Freizeitparks sind leider etwas weiter weg), sondern auch ein anderer Blick in die Zukunft: Welcher Kapazitätsverlust droht?!? Mit den 77,4 fange ich bei dem Thema etwas höher an und halte hoffentlich länger durch - ist kein Leasing, sondern Kauf.

    Bestellt 23.10.21, geliefert 25.05.2022: GT-Line 77,4kWh RWD P5-7 WP Sitzpolster Bright Yachtblau Met.

    Erstes E wie Elektro, daneben noch MB E 300d aus 2010