Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • In Amerika wurde der EV6 im März22 auf "on Sale" gesetzt. Selbst wenn US-Kia Händler sich ihre Hofautos schon im Januar hätten vorab-reservieren können, hätten diese sich genauso einreihen müssen, wie jeder andere Kia-Kunde auf der Welt auch. Zumal die hier geltende Regel, dass Händler-Bestellungen nicht vor Kundenbestellungen gehen, zwar eine teilweise Milchmädchenrechnung, aber doch irgendwie greifbar ist.


    Wenn die Zeitfenster zwischen "Vorab-Reservierung", Markteinführung und normaler Bestellbarkeit in Amerika grob die selben sind wie in Deutschland (wovn auszugehen ist) dürften jetzt, 4-6 Wochen (!!) später im Leben nicht mehr EV6 in den USA ausgeliefert werden als in Deutschland. Oder haben die ein eigenes Werk in Amerika?


    Ich will den Amis nix böses, und ich gönne jedem Amerikaner seinen EV6 genauso wie ich ihn Dir, mir und jedem anderen gierig wartenden Besteller gönne. Aber es haben sich bitteschön alle hinten anzustellen. Wenn blau schneller geht als gelb, ok, wenn AWD länger dauert als RWD, auch kein Problem. Ist halt so. Aber "Amerika geht schneller als Deutschland" - sorry, aber nein.

  • kia wurde von europäischen Markt überrannt, die hatten es anders prognostiziert. Kann man irgendwo nachlesen.


    Ich gehe davon aus, das die US Produktion bereits geplant war, bevor die Händler bestellen. Weil der US Markt anders funktioniert. Auch sind die Fahrzeuge etwas anders.


    Klar ist es ärgerlich, aber das EU kontinent ist eben das EU kontinent.

  • Ich verstehe kia nicht, will ich auch nicht mehr.


    Freuen tue ich mich nicht mehr auf den EV6, da eine Reihenfolge nicht zu erkennen ist.


    Winterreifen und Anhängerkupplung sind schon beim Händler abbestellt und nach 6 Monaten, bzw. wenn Ersatz kommt, steht der mattgraue zum Verkauf.

    KIA EV6 große Batterie matt grau mit Allem, bestellt 05/21, bis heute kein Produktionsdatum😡 geschweige denn einen freiwilligen Anruf von KIA


    MY bestellt 05.04.22-Lieferung 00.07.22

    Am 08.05.22 Anruf, das eventuell früher geliefert werden kann😳😍

  • Ich verstehe kia nicht, will ich auch nicht mehr.

    Freuen tue ich mich nicht mehr auf den EV6, da eine Reihenfolge nicht zu erkennen ist.

    Bei Dir kann ich es vollkommen verstehen! Da wir bereits Mitte April haben und bei deiner Bestellung noch nicht mal die Produktion begonnen hat, würde ich auf eine Stornierung drängen.

  • Ich verstehe kia nicht, will ich auch nicht mehr.


    Freuen tue ich mich nicht mehr auf den EV6, da eine Reihenfolge nicht zu erkennen ist.


    Winterreifen und Anhängerkupplung sind schon beim Händler abbestellt und nach 6 Monaten, bzw. wenn Ersatz kommt, steht der mattgraue zum Verkauf.

    Ich würde sagen, dass das weitere Warten in Deiner Situation definitiv sinnlos ist. Die Frachtzeit alleine beträgt 6-8 Wochen, daher bist Du schon definitiv über 12 Monate Wartezeit, wenn noch nichtmal das Produktionsdatum bekannt ist.

    So traurig die Situation für Dich und den Händler ist, würde ich heute schon den Händler aufgrund des fehlenden Produktionsdatums in Verzug setzen, um am 01.06.22 den Vertrag zu stornieren.

    Eventuell bewegt sich dann etwas, wenn der Händler den Fall an Kia Deutschland meldet.

    Wobei es natürlich sein kann, dass der Händler die Bestellung bei Kia nicht storniert, um quasi noch einen EV6 im Vorlauf zu haben.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wobei es natürlich sein kann, dass der Händler die Bestellung bei Kia nicht storniert, um quasi noch einen EV6 im Vorlauf zu haben.

    Ganu das ist der Punkt, weshalb eine Stornierung ein stumpfes Schwert ist. Kein Händler wird ein Kundenstorno an Kia weitergeben. Eine Nachlieferung im nächsten halben Jahr wird ihm gierig aus der Hand gerissen, sogar wenn er den Listenpreis statt den evtl. rabattierten vom Vorbesteller ins Fenster pappt.

  • Was mich aufregt ist, das über 3000 EV6 nach Deutschland gekommen sind und diese definitiv nicht vor oder gleichzeitig mit mir bestellt haben.


    Ich werde Morgen den Händler in Verzug setzten, aber den Wagen wie gesagt selber abnehmen und dann weiter verkaufen. Sofort oder nach 6 Monaten,.

    KIA EV6 große Batterie matt grau mit Allem, bestellt 05/21, bis heute kein Produktionsdatum😡 geschweige denn einen freiwilligen Anruf von KIA


    MY bestellt 05.04.22-Lieferung 00.07.22

    Am 08.05.22 Anruf, das eventuell früher geliefert werden kann😳😍

  • Bin aktuell in den Staaten - hier ist nix mit EV6. Es stehen ein par Vorführwägen rum, ansonsten wird hier hauptsächlich der K5 verkauft. Ist auch ein schnuckeliges Teil. Natürlich Verbrenner, aber geht hier gefühlt auch nicht anders. Die wenigen Teslas fahren entweder in Californien oder diejenigen aus Überzeugung. Nix mit Schnelladen, das wird brav zuhause an der 110V Steckdose in der Garage gemacht :D


    Übrigens ist das Thema Produktions-/ und Lieferengpässe hier ebenso omnipräsent. Da geht es uns in Europa bei der EV6 Wartezeit noch gut. Ich warte auch, und will endlich eine positive Nachricht - dauert aber noch. Ergo, den nahenden Frühsommer genießen. Allen Wartenden: Kopf hoch und an der Bar bedienen.

  • Die klassischen Autobauer können die Nachfrage nach BEV einfach nicht bedienen. Hyundai und Kia in Südkorea planen Kontingente für die unterschiedlichen Teile der Welt, entsprechend der (Vor-)Bestellungen der jeweiligen Importeure. Sind die aufgebraucht, gibts erstmal keine. War beim ersten Ioniq so (Wartezeit bis 10 Monate), war beim eNiro so (Wartezeit bis über 12 Monate). Scheint beim EV6 auch so zu sein. Diese Bestellungen der Importeure, zumindest was die erwartete Menge angeht, hat übrigens nichts mit den tatsächlichen Bestellungen zu tun. Das mussten die angeben, lange bevor die Bestellung für Endkunden freigegeben wurde. Und wenn man dann als Importeur halt nicht an sein eigenes Produkt glaubt und lieber mehr Marge mit Verbrennern machen möchte, wird halt zu knapp bestellt.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)