Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Klar, ich hätte meinen auch am liebtsten im November schon vertickt, da gab es noch richtig Asche.

    Wir werden ihn schon noch los, da hab ich keine Sorge. Nur wir können ihn halt erst verkaufen, wenn der neue da ist. zu Fuß zur Arbeit ist doof.


    PS: Bruchköbel? Fein :)

    Darf ich fragen, wo Du bestellt hast?

    Natürlich, im Vordertaunus, genauer gesagt in Rossbach. Möchte den Händler nicht nennen, könnte ja ein Verstoß gegen die Forumsregeln sein, aber Du weißt sicherlich wo. Hatte schon ein feedback aus dem Forum, dass dieser Händler eher zu den teureren gehört. Aber ich dachte lieber dieses Jahr die volle Prämie als in 2023 3000 Euro weniger. Ich bin vor 4 Wochen zum Händler gefahren und habe, ganz im Gegensatz zu meinen normalen Gepflogenheiten, nur 2 Händler verglichen. Der erste gab auch keine Rabatte und hatte nur 1 Auto im Zulauf für Mai 22. Der Freundliche in R.i.T. hatte sehr viel Auswahl und ich hatte Glück, denn wenige Tage vor meinem Termin hat er mir telefonisch gesagt das 3 EV6 im Mai kommen. Da schwarz für mich kein Thema war, habe ich den grünen bestellt. Zur Arbeit muss ich im Vorruhestand nicht mehr. Aber wir geben im August unser Leasdingfahrzeug zurück und hätten dann nur noch 1 Auto. Deswegen bin ich guter Dinge das der Freundliche das hinbekommt, ansonsten soll er mir einfach für die Wartezeit (Überziehung) ein Auto kostenlos zur Verfügung stellen.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Natürlich, im Vordertaunus, genauer gesagt in Rossbach. Möchte den Händler nicht nennen, könnte ja ein Verstoß gegen die Forumsregeln sein, aber Du weißt sicherlich wo. Hatte schon ein feedback aus dem Forum, dass dieser Händler eher zu den teureren gehört. Aber ich dachte lieber dieses Jahr die volle Prämie als in 2023 3000 Euro weniger. Ich bin vor 4 Wochen zum Händler gefahren und habe, ganz im Gegensatz zu meinen normalen Gepflogenheiten, nur 2 Händler verglichen. Der erste gab auch keine Rabatte und hatte nur 1 Auto im Zulauf für Mai 22. Der Freundliche in R.i.T. hatte sehr viel Auswahl und ich hatte Glück, denn wenige Tage vor meinem Termin hat er mir telefonisch gesagt das 3 EV6 im Mai kommen. Da schwarz für mich kein Thema war, habe ich den grünen bestellt. Zur Arbeit muss ich im Vorruhestand nicht mehr. Aber wir geben im August unser Leasdingfahrzeug zurück und hätten dann nur noch 1 Auto. Deswegen bin ich guter Dinge das der Freundliche das hinbekommt, ansonsten soll er mir einfach für die Wartezeit (Überziehung) ein Auto kostenlos zur Verfügung stellen.

    Weil ich die Kritik geäussert hatte: ich glaub man kann den Namen nennen, Kögler, hat halt eine gewisse Marktmacht und gibt - bei meinen Stichproben - gar keinen Rabatt. Für sofort verfügbare mag das anders sein, aber wenn Du jetzt einen bestellst zahlst Du quasi das, was Du woanders VOR Abzügen zahlst - und wenn das Fahrzeug in 2022 käme, würde die gesamte Prämie beim Händler verbleiben.

    Dafür hast Du in gewisser Weise natürlich eine Endpreisgarantie, aus meiner Sicht aber eher zu Ungunsten des Käufers

    EV6 GT Aurora Black, GSD, Bestellt am 7.2.22 in D, Händlervorlauf aus 10/21


    Aktuell Zoe, Camaro und Pacifica Hybrid


    MG5 😳

  • Bei dem in Roßbach hatte mich als erstes informiert, was mich dort stutzig gemacht hat war, daß alle Fzg. als Tageszulassungen deklariert waren bzw. aktuell auch noch sind.

    Ist Deiner ein Neuwagen ?

    Müsste ja längst auf dem Schiff oder gar im Hafen sein, Mai ist ja bald.

    Gruss Bernd

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

  • Ja, der Wagen ist eine Tageszulassung. Ich denke aber nicht das dies später als Zweitbesitzer gewertet wird. Schließlich fährt der Händler ja nie mit dem Wagen. Beim Verkauf meines Renault fragte der Käufer und da es auch eine Tageszulassung war für ihn alles OK (auch ein Händler).

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, Felgen TN26 Bronze, GJR Michelin CC2 Vol, Strom Tibber und jetzt auch PV-Strom und BYD-Akku,

    Twingo ZE für das städtische

  • Wir hatten mal ne werksneue Tageszulassung, und da waren wir dann Zweitbesitzer. Da geht's ja glaub ich nicht um Kilometer, sondern um Personen / Firmen, auf die das Auto vorher zugelassen war.

    (Wäre mir in dem Fall aber auch vollkommen wurscht).


    In Rossbach wurden wir allerdings auch nicht glücklich. Beim Kauf eines (bzw. auf der Suche nach einem) Fords waren wir mal zu nem VK-Gespräch dort, das hat uns nicht vom Hocker gehauen. Preis war zu hoch, Freundlichkeit / "Menscheln" war höchstens Mittelmaß.

  • So, ich nehme nun auch mal Platz nach monatelangen stillem Lesen. Anfang Dezember21 bestellt. Letzte Woche mal beim Freundlichen angerufen. Es gibt laut Kia Deutschland Disposition keine Aktualisierungen bezgl. Lieferung/Produktion 😕 Lieferzeit laut Vertrag 12 Monate.


    Bestellt wurde ein Baseline, rot, P1+P2, kleine Batterie.


    Wird wohl noch eine Weile dauern 🙊

    Na da kannst du ja bei mir Platz nehmen, hab bis auf die Farbe die selbe Konfiguration. Wenn deiner kommt kann ich mich ja grob daran richten wann dann auch meiner hoffentlich eintrifft :D

  • Ja, der Wagen ist eine Tageszulassung. Ich denke aber nicht das dies später als Zweitbesitzer gewertet wird. Schließlich fährt der Händler ja nie mit dem Wagen. Beim Verkauf meines Renault fragte der Käufer und da es auch eine Tageszulassung war für ihn alles OK (auch ein Händler).

    Ist mir etwas suspekt. Das bedeutet Listenpreise trotz Tageszulassung, normalerweise sollte es doch da Preisvorteile geben ? Hab einen Sportage aus Tageszulassung, den musste aber der Händler 3 Monate halten, dann durfte ich den übernehmen. Und wie ist das mit der Bafa-Prämie - wenn der die selbst beantragt muss der Wagen ja ein halbes Jahr auf den zugelassen sein - oder bekommst Du den dann mit dessen Zulassung für ein halbes Jahr ?

    Drück Dir jedenfalls die Daumen, daß das alles gut geht.

    Gruss Bernd

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

  • Ist mir etwas suspekt. Das bedeutet Listenpreise trotz Tageszulassung, normalerweise sollte es doch da Preisvorteile geben ? Hab einen Sportage aus Tageszulassung, den musste aber der Händler 3 Monate halten, dann durfte ich den übernehmen. Und wie ist das mit der Bafa-Prämie - wenn der die selbst beantragt muss der Wagen ja ein halbes Jahr auf den zugelassen sein - oder bekommst Du den dann mit dessen Zulassung für ein halbes Jahr ?

    Drück Dir jedenfalls die Daumen, daß das alles gut geht.

    Gruss Bernd

    Bei uns in AT unterliegen Tageszulassungen und Vorführwagen anderen Bestimmungen. Der Händler beantragt keine Förderung, die geht weiter an den ersten "echten" Zulassungsbesitzer, der den erstmaligen Antrag stellt. Ich nehme an, dass dies so auch in anderen Ländern geregelt sein wird.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Was mich aufregt ist, das über 3000 EV6 nach Deutschland gekommen sind und diese definitiv nicht vor oder gleichzeitig mit mir bestellt haben.


    Ich werde Morgen den Händler in Verzug setzten, aber den Wagen wie gesagt selber abnehmen und dann weiter verkaufen. Sofort oder nach 6 Monaten,.

    weisst Du schon heute, das Du im Mai einen Anruf von Kia bekommst?! Oder meintest Du den April? :)

    bestellt am 23.10.2021 EV6 mit Paket 1, kleiner Akku, Interstellar Grau Metallic, FIN bekommen, LT Ende Mai, :thumbup:

  • Für meinen Vorführer hat der Händler die BaFa-Förderung bekommen. Ich hab die dann mit in den Rabatt eingerechnet bekommen. Auto war 6 Monate auf's AH angemeldet. Als es 5 Monate alt war,durfe ich ihn schon abholen und fahren. -> Die vereinbarten 6k Vorführkilometer bereits auf der Uhr.

    Kam den AH sicher auch entgegen, weil sie meinen Volvo schon 1 Monat früher verticken konnten.


    Ich kenne das nur so, dass man beim Autokauf mit Tageszulassung der 2.Besitzer ist. Ist IMO aber egal, außer später der +1 höheren Zahl im Onlineverkaufsportal. Im Beschreibungstext kann man ja immer noch rein schreiben, dass der Wagen mal eine Tageszulassung hatte.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK