Der Punkt ist nur der, dass du überhaupt nicht vertröstet wirst.
Denn du erhältst überhaupt keine Informationen, und das nervt.
Der Punkt ist nur der, dass du überhaupt nicht vertröstet wirst.
Denn du erhältst überhaupt keine Informationen, und das nervt.
Ich vermute mal, dass liegt daran, dass sie selber einfach noch keine Ahnung teils haben, wann sie die Teile bekommen und daher nichts sagen können außer, dass sie es nicht wissen.
und ich vermute sie stecken ihre Resourcen lieber so rein, dass es schneller geliefert wird, als dass sie die Leute informieren.
Also bitte auch nicht falsch verstehen, ich verstehe jeden, der lange wartet, dass man dann super frustriert ist und einfach endlich sein Auto haben will oder zumindest endlich Infos haben will (fände ich auch super, wenn ich einfach nachschauen könnte, wie lang es noch dauert) aber ich vermute, Kia ist einfach total überfordert und versucht selber das ganze hin zu bekommen.
Aber wie ein Vorredner schon gesagt hat, das geht leider im Moment allen Autobauern so. Ich meine vor kurzen gelesen zu haben, dass bei BMW wieder mal die Bänder still stehen. Schon echt übel im Moment.
Da kann ich allen nur ganz viel Geduld und Glück wünschen, dass bald das Fahrzeug kommt.
Wie siehst bei euch aus hier in Österreich . Habt ihr die letztes jahr so ab Juli bestellt haben egal ob vorlauf oder direkt schon bezüglich ProduktionStart oder sogar Auslieferung Infos von euren Händler erhalten . Also kein Blick in die Glaskugel
Gilt für die AWD Modelle mit GT Line Premium
Ich hatte 5.3. als Produktionsdatum. Wurde dann aber wieder gelöscht. Keine Ahnung wann er kommt.
Im Moment nähert sich die Treasure dem Hafen in Koper. Da sollten welche für AT dabei sein.
Schaumamal🤔
MMn wäre es aber besser gewesen den Erstbestellern kein Fahrzeug in 6 Monaten zuzusichern ... denn einige wie ich hatten nur eine spärliche Überbrückungsmobilität und haben auf die Zusicherung gebaut.
Es kann mir keiner erklären dass sie nicht schon wussten in vier Monaten keine Teile zur Verfügung zu haben für den Bau der reservierten Fahrzeuge - das kann wirklich nur eine Unwahrheit gewesen sein. Weder Corona noch der Krieg in einem halben Jahr hatten darauf großen Einfluss. Zudem muss man leider anmerken dass Kia einen eher fahrlässigen Track Record hat was die Lieferung von Elektrofahrzeugen angeht.
Wenn euch Kia jetzt noch mit dem Update der Vorkonditionierung im Regen stehen lässt dann denke ich kippt auch die Einstellung ggü Kia irgendwann ... denn dann ist wie KuckKuck schon anmerkte auch irgendwann das Stück Seife einfach der bessere Kauf. Die Listenpreise sind jetzt kein Geschenk auch wenn das Fahrzeug an sich wirklich gut ist.
Ich hoffe für alle dass die Produktionskapazitäten steigen und vergessene Besteller aus 2021 endlich beliefert werden - vor allem auch vor Leuten aus Märkten an denen die Markteinführung fast ein Jahr später begonnen hat. Nicht als Trost, aber als Ioniq5 Kunde (ich habe zum Glück die FE storniert und bin auf EV6 umgeschwenkt) mit kurzfristigem Facelift (Dämpfer, Batteriemodule) und ebenfalls noch offenen Reservierungen/Bestellungen aus 12/2020!!! wäre ich doch einigermaßen unglücklich.
Wenigstens lohnt sich das Warten auf die Wuchbrumme - ein Teil meines Frustes kommt wohl daher dass ich tatsächlich ohne Mobilität da stand aufgrund des nicht gehaltenen Versprechens. Wenn allerdings in diesem Preissegment BMW oder Ähnliche anbieten wird es für Kia auch irgendwann enger.
Hallo Bernd,
Wie verstehe ich das, er nimmt 1000 € dafür, soll das bedeuten die Updates kosten Geld ? Das gehört ja wohl bei der Übergabe dazu, daß der Wagen auf dem neuesten Stand ist und natürlich auch, daß folgende Updates o.B. eingespielt werden.
Ob bei der Übergabe 60 oder 80 % geladen ist wäre mir egal, das finde ich nicht entscheidend. Mir erschließt sich nur der Sinn der Tageszulassung nicht so richtig, da geht es ja normalerweise darum, daß die Händler dafür sorgen, daß eine Menge x von einem Modell innerhalb eines Zeitraumes zugelassen werden, dann bekommen die einen Bonus vom Hersteller und geben den, bzw. einen Teil davon, an den Endkunden weiter.
Wie ist das mit der Versicherung wenn der 6 Monate auf den Händler zugelassen ist, kost das dann auch extra ?
Gruss Bernd
Hallo Newis, also die 1000 Euro sind mehr oder weniger bei jedem Neufahrzeug zu bezahlen. Nur will man dafür ja auch eine Leistung des Händlers sehen. So sollte die neueste Firmware und das neueste Kartenmaterial eingespielt werden (den ganzen Rest will ich nicht aufzählen, wie entwachsen etc.), Ab Werk könnte es ja schon ein paar Monate alt sein. Was die Tageszulassung betrifft, ich sah das immer so, dass der Händler dann mehr Rabatt geben kann. In meinem Fall ist es leider kein müder Cent. In dem 1/2 Jahr läuft der Wagen auf den Händler, aber auf meine Versicherung. Bin mal gespannt wann er sich meldet, immerhin soll ja in der nächsten Woche die Übergabe sein. Sollte er sich verspäten, der Termin ist ja unverbindlich, dann werde ich mich auch verspäten, da ich dann erst mal 6 Wochen ins Ausland fliege. Denke da kann er sich nicht beschweren, er hat ja die Möglichkeit gehabt pünktlich zu sein. Und wenn ein Liefertermin unverbindlich ist, so muss auch eine Abnahme unverbindlich (zeitlich) sein, sonst wäre dies eine Vertragsklauusel die den Verkäufer unrechtmäßig bevorteilt. Ihr seht, im Moment bin ich noch entspannt, wird sich dann spätestens Ende nächster Woche schlagartig ändern. LG Bernd
Schon erledigt
Wie sieht's bei dir aus? Sollte ja auch demnächst abholbereit sein.
Hätte ihn diese Woche haben können. Hab aber Spätdienst und somit wird es wohl nächsten Montag werden.
Also auf meinen ersten Neuwagen, ein BMW 330 E46, habe ich auch 10 Monate gewartet. Vorher auch keinerlei Informationen, einfach "Ihr Auto ist da, kann ich zwei Tagen abgeholt werden".
Mein "letzter" Jahreswagen 2020, ein CLA 220d im Blacksales, musst ich ab Kauf noch 2 Monate warten bis alles durch war.
Was will ich damit sagen?
Ich glaub, es liegt schon sehr viel an uns Kunden die "Amazon-like" alles morgen geliefert haben will. Und es muss immer alles transparent dargestellt werden damit man immer weiß was gerade Sache ist.
Ich denke, wenn man das sieht mit den Sitzen in Österreich-Chargen, und wenn man sich ein bisschen mit den Produktionen beschäftigt, sieht man ganz schnell das die Branche nicht umsonst "Just-In-Time"-Delivery geprägt hat. Sprich es gibt nur kleine oder gar keine Lagerbestände für fast allen Teilen. Somit kann diese Woche das Glasdach fehlen, nächste Woche der Kabelbaum und übermorgen ist fehlt vielleicht das Lenkrad.
MMn kann man unter anderem auch deswegen keine Logik in der Produktion/Auslieferung sehen. Die Informationspolitik/Transparenz ist auch bei unseren deutschen Premiumherstellern nicht besser, die Produktionszeiten größtenteils identisch.
Versteht mich nicht falsch, ich hätte auch lieber heute als morgen mein EV6 vor der Türe stehen. Aber wenn nicht dann nicht. Förderung klammern wir mal aus, jeder der jetzt kauft kennt das Risiko. Ich hab sogar JETZT schon meinen o.g. CLA verkauft (heißer Gebrauchtwagen-Markt). Komfort-Zone ade, ÖPNV hallo.
Ich mach mich locker, ich warte auf den Anruf. Der erste Anruf den ich tätige wird Mitte/Ende September sein.
Ich war gestern bei meinem KIA Händler und er hat mir den grünen Punkt oder Fähnchen oder was das war gezeigt bei Produktion 15.KW,
dahinter steht dann das Lieferdatum 23.KW. Ob der Wagen nun produziert wurde kann man nicht sehen.
Er meinte im Prinzip bekommt man nicht mehr Daten, aber die Wagen würden +- 2 Wochen auf dem Hof stehen ( eher + 2Wochen )
Wenn jemand unbedingt ein E- Auto möchte, kann er meinen Ioniq Elektro von 12/21 mit ca. 9000 km ab ca. der 25.KW haben
Gruß
Ingo
also die 1000 Euro sind mehr oder weniger bei jedem Neufahrzeug zu bezahlen. Nur will man dafür ja auch eine Leistung des Händlers sehen. So sollte die neueste Firmware und das neueste Kartenmaterial eingespielt werden (den ganzen Rest will ich nicht aufzählen, wie entwachsen etc.), Ab Werk könnte es ja schon ein
Das ist jetzt aber Spass - oder verbergen sich dahinter auch noch die Überführungskosten ? Falls die auch noch anfallen dann kommt das ganze immer suspekter vor.
Wünsche Dir jedenfalls daß alles nach Plan läuft und bin auf Bilder mit dem grün gespannt.
GRUSS Bernd
ich glaube wir haben aneinandervorbei geschrieben. Mit den 1000 Euro meinte ich die Überführungskosten.
Gruß Bernd