Kia EV6 Forum Bestellung und Wartesaal - Bestellen Lieferzeit 2021 / 2022 / 2023 / 2024 - Auslieferung des Elektro Kia

  • Die Innovationsprämie von 3.000 Euro ist Bestandteil der 6.000 Euro

    EV6 in deep forest green, AWD, P 1-4 und P6, Wärmepumpe, bestellt am 24.1.2022 (nicht aus Vorlauf)

    Lieferzeitangabe im Vertrag: 6-12 Monate

    Auskunft am 15.02.2023: Anlieferung beim Händler Mitte April 2023 bei Verzicht auf Soundpaket

    Ausgeliefert am 03.05.2023

  • Die Innovationsprämie von 3.000 Euro ist Bestandteil der 6.000 Euro

    ...also...bei mir aufm Kaufvertrag steht der Listenpreis abzüglich dem Händlerrabatt und zusätzlich noch abzüglich dem Innovationsbonus von 3.000 EUR.


    Die 6.000 die ich als Käufer mit der Bafa direkt abrechne ist davon unbenommen!


    ...steht auch so in den BAFA-Richtlinien, dass der Händlerbonus auf der Rechnung ausgewiesen sein MUSS.

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Entweder verstehe ich die BAFA falsch, oder Ihr :/. Die BAFA ist nicht, um den Kunden einen Vorteil zu verschaffen (OK, indirekt schon), sondern um das E-Auto "bezahlbarer" zu machen und ist als Investitionszulage für den Hersteller gedacht. Da die Automobilhersteller Investitionen in Milliardenhöhe haben, kommt der Staat den Herstellern entgegen und "übernimmt" einen Teil der Investitionskosten in Form dieser Förderung, damit wird nicht Pauschal die gesamte Investition gefördert, sondern anteilig pro verkauftes Fahrzeug.

    So geht die Sage :)

    Ernsthaft. Das ist natürlich die vollkommen nachvollziehbare und logische Theorie.... Wobei das Ziel der innovationsprämie eigentlich weniger die Subventionierung der Hersteller ist, sondern das Erreichen der Klimaziele über den gesteigerten Verkauf von E-Autos.


    Aber glaubst du wirklich, die Hersteller wüssten nicht, wie weit sie bei der Preisgestaltun ihrer Modelle gehen können, wenn der Käufer sich vorher hinsetzt und mit dem Taschenrechner die Bafa rausrechnet? Das ist doch völlig logisch, dass die Hersteller da kein Delta lassen. Das haben wir gemacht, das hat unser Nachbar gemacht, und das haben auch hier mit sicherheit alle EV6-Käufer gemacht.

    Dieser Theorie nach müssten die Preise aller Autos mit Elektro-Anteil im kommenden Januar sinken, da der Staat - der Theorie nach - ja nur die Investitionshilfen kürzt.

    Wer soll denn da bitte dran glauben?


    Beim Konzipieren eines Autos sitzen auch Psychologen und andere Fachleute dabei, die genau einschätzen können, weche Bevölkerungsschichten sich z.B. einen EV6 kaufen werden wollen und leisten werden können. Und auch dieser Gedanke kommt bei der Preisgestaltung zum Tragen. Wenn da der Staat eine Differenz übernimmt, freut sich der Hersteller doch, dass ihm diesbezüglich ein riesiges einsparpotential ermöglicht wird ;)

  • ...also...bei mir aufm Kaufvertrag steht der Listenpreis abzüglich dem Händlerrabatt und zusätzlich noch abzüglich dem Innovationsbonus von 3.000 EUR.


    Die 6.000 die ich als Käufer mit der Bafa direkt abrechne ist davon unbenommen!


    ...steht auch so in den BAFA-Richtlinien, dass der Händlerbonus auf der Rechnung ausgewiesen sein MUSS.

    Ja natürlich steh die Bafa drauf. Und ja natürlich kriegt die der Käufer privat vom Staat ausbezahlt. Der Punkt ist aber doch der, dass die Hersteller diese Ersparnis des Kunden von vornherein in ihrer Preisgestaltung einkalkulieren. Meint Ihr allen ernstes, ein Konzern wie Kia lässt sich zigtausend mal 9.000 Euro pro verkaufem Elektroauto durch die Lappen gehen???

    Oder nochmal die Frage: Meint Ihr, die E-Auto Preise sinken 2023, weil die Prämien sinken oder wegfallen?


    Beispielrechnung:


    Kia baut den EV6. Das fertige Auto ist unabhängig von Subventionen, und nur gemessen an Kalkulationen des Konzerns mit 35.000 Euro bepreist.

    So. Jetzt kommt der deutsche Staat und sagt zu seinen Bürgern: "Liebe Bürger, ihr kriegt alle ~10.000 Euro aus dem Steuersäckel dazu, wenn ihr euch so ein Elektroauto kauft".

    Das kriegt Kia mit. Und was machen die? Die bepreisen den EV6 statt mit 35.000 dann mit 43.000 Euro. Weil Kia ja weiß. dass der EV6-Interessent 10.000 "geschenktes Geld" mitbringt und denkt, dass dieser EV6 normalerweise genau diese 10.000 teurer wäre. 10.000 Euro sind bei nem Ferrari Trinkgeld, aber bei nem EV6 ist das ein großer Teil an der Kalkulation, und nie im Leben sagt Kia dann ganz uneingennützig "Och, das ist aber schön, dass Du 10.000 weniger für Deinen EV6 zahlen musst, da freuen wir uns aber für Dich". Neee.... ;)


    PS: Kia steht hier als Platzhalter für alle Hersteller von E-Auto, und die obigen Preise sind nur beispielhaft.

  • Ja natürlich steh die Bafa drauf. Und ja natürlich kriegt die der Käufer privat vom Staat ausbezahlt. Der Punkt ist aber doch der, dass die Hersteller diese Ersparnis des Kunden von vornherein in ihrer Preisgestaltung einkalkulieren. Meint Ihr allen ernstes, ein Konzern wie Kia lässt sich zigtausend mal 9.000 Euro pro verkaufem Elektroauto durch die Lappen gehen???

    Ja, klar, da hast Du schon recht das das mit eingepreist ist!


    ...ich bezog mich nur darauf, das ein E-Auto vom Staat faktisch nicht mit 6.000 sondern eben mit 9.000 gefördert wird.


    Und nein, ich kann es mir nicht vorstellen, dass die Fahrzeugpreise sinken wenn die Prämien wegfallen. WIe gesagt, der Händler/Hersteller kann ja ganz toll damit argumentieren, dass das Auto das eben kostet und er ja nix dafür kann, dass die Prämien wegfallen.

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Leute, wenn ihr denkt, dass ohne BAFA und Herstelleranteil der Fahrzeugpreis um 9570,- niedriger wäre, dann schaut mal auf die anderen Länder, die keine BAFA etc. haben. Da sind die Listenpreise vergleichbar mit unseren und die Leute kaufen trotzdem.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Was aber sicher ist… es wird wieder mehr Rabatte geben.


    Und auch die leasingraten werden sich wieder einpendeln.

    Beim e Auto haste leasingraten incl. 6000€ Anzahlung die man sonst bei einem Auto ohne diese Anzahlung erwarten würde.


    Weil aktuell weder die leasingrate noch der Kaufpreis groß subventioniert wird. Angebot und Nachfrage halt….


    Ich glaube aber das sich das Ganze erst reguliert wenn auch wieder genug Autos gebaut werden können.

    Runway red GT-Line RWD ohne weitere Pakete.

    Unverbindliches Lieferdatum 07/2023.

    Bestellt über meinauto.de

  • Sorry, das schweift hier langsam extrem ins Offtopic. Für BAFA und Förderprämien-Themen gibt es ein eigenes Unterforum und schon einen bestehenden Thread.


    Wäre 'froh', wenn es hier weiter nur um Wartezeitgejammer, Bestellstati und Auslieferungsfreuden gehen könnte. Danke!

    Bestellung 08/2021 (CH):
    Kia EV6 GT-Line, Yacht Blue, AWD, volle Hütte (mit GD), 77.4kWh, 20"
    Produktionsdatum: 15.07.2022 (Modelljahr 2022)

    Ausgeliefert: Ende September 2022