Alles anzeigenMoin, also ich habe da mal ein paar Fragen zu, ich lese hier im Forum ständig:
Auto ist vorgeplant für ……
Auto wird gebaut am …….
Ist auf dem Schiff nach ……..
Auto steht beim Händler und wartet auf Papiere, das kann ich ja noch nachvollziehen aber das andere 🫣
Mein Händler aus HH sagt das die selber nie wissen wann welches Auto kommt oder wie die was Planen, manchmal bekommen sie Infos, meist steht da einfach der Transporter mit 4 Autos usw. Und die warten laut Aussage auf über 180 EV6.
Daher die Frage, auf welchen Seiten findet ihr die Infos
Die Infos kriegt man jeweils vom Händler, sofern dein Händler willig ist, dir die Infos zu beschaffen.
Grundsätzlich kann dein Händler direkt bei der Disposition nachfragen, was der Stand ist. Es gab mal eine Information, dass man aber frühestens 2 Wochen vor geplantem Produktionstermin diese Info von der Dispo rauskriegen kann. Die Systeme der Händler werden normalerweise nicht automatisch mit solchen Infos befüllt, die sehen wohl erst, wenn die Karre effektiv produziert, bzw auf dem Schiff unterwegs ist.
Kann aber auch sein, dass die Händler mal absolut keine Statusupdates erhalten, weil Kia diese zurückhält oder nicht aktualisiert (wegen ungenauen Planungsmöglichkeiten). Dann steht irgendwann einfach mal ein LKW voller EV6 beim Händler auf'm Hof.
Momentan ist die ganze Produktion und Logistik bei Kia eine reine Blackbox, sowohl für Kunden als auch für Händler. Kannst aber idR deinen Händler auffordern, dass er mal bei der Disposition direkt nachfragen soll, was der Status ist. Nach diversen Aussagen in der Community hier, wird wohl das System beim Händler jeweils am 5. und 15. des Monats aktualisiert. Frag also am besten nächste Woche nochmal an