Hallo,
hat mir jemand nen Tipp, wie ich diesen Forenteil gezielt komplett ausknipsen kann?
Danke im Voraus, LG Peter
Hallo,
hat mir jemand nen Tipp, wie ich diesen Forenteil gezielt komplett ausknipsen kann?
Danke im Voraus, LG Peter
wie ich diesen Forenteil gezielt komplett ausknipsen kann?
Ganz einfach: Diesen Thread nicht anklicken, dann geht das.
Ist wie mit dem Feuilleton in der Süddeutschen Zeitung, einfach überblättern. Alternativ geht auch eine Mail an die Redaktion der Süddeutschen und nachfragen, wie man das Feuilleton wegknipsen könne.
Wäre gespannt auf deren Antwort…
Alles anzeigenTja, wenn es beim gleichen Händler so wäre, dann wäre es natürlich eine schreiende Ungerechtigkeit.
Aber wenn:
a) Händler MÜLLER einen Vorläufer mit einer vermutlich geläufigen Konfiguration im August 21 für sein Autohaus bestellt hat
b) ein Kunde beim Händler MAIER im Dezember auch einen in dieser Konfiguration bestellt hat
c) ein anderer Kunde beim Händler MÜLLER im März 22 ebenfalls diese Konfiguration bestellt hat
...dann kann durchaus der spätere Besteller sein Auto früher bekommen, denn MÜLLER hat das Modell ja im Zulauf. Somit wäre das ärgerlich für den einen Kunden, aber definitiv empfände ich es nicht als ungerecht.
Sorry, hier lässt Du die Aussage von den Händlern ausser Acht, dass Kia alle Vorläufer ohne Kundenbestellung gestrichen hat.
Und das schon gegen Ende 2021. Demnach wäre es garnicht möglich gewesen, im Januar-Februar-März ein Auto als Vorläufer zu bestellen. Aber diese Fälle gibt es. Und man findet welche immernoch bei Mobile von den Händlern sofort oder in wenigen Wochen verfügbar. Woher?
Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder stimmt die Geschichte mit Streichung der Vorläufer nicht oder die Händler tricksen mit bereits durch die Kunden bestellten Autos, die sich im näheren Vorlauf befinden.
Habe heute auf meine Nachfrage erfahren, dass mein EV6 gerade produziert wird und als Liefertermin die 1. Juli-Woche im System eingetragen sein soll. Das würde ja mit 7 Wochen Lieferzeit zusammenpassen. Bin schon sehr gespannt und die Vorfreude ist groß.
Habe heute auf meine Nachfrage erfahren, dass mein EV6 gerade produziert wird und als Liefertermin die 1. Juli-Woche im System eingetragen sein soll. Das würde ja mit 7 Wochen Lieferzeit zusammenpassen. Bin schon sehr gespannt und die Vorfreude ist groß
Könntest Du erfragen, wann Dein Vorläufer vom Händler ursprünglich bestellt wurde? Bei einigen Leuten steht'S wohl in den Papieren drin.
Hallo zusammen. EV6 GT-Line AWD schwarz, "volle Hütte" am 08/2021 bei Schweizer Händler bestellt und Ablieferung des Fahrzeugs erfolgt am 20.05.2022, sprich nächsten Freitag.
Kannst du mir mitteilen, wann du erfahren hast, dass dein EV6 nun produziert resp. geliefert wird? Mit wie viel Vorlaufzeit hast du vom 20.5.22 erfahren?
Danke für dein Feedback, Donboa
So Freunde, ich melde mich mal mit einem Realbericht zu Wort. Also zurücklehnen und staunen.
Wir haben unseren EV6 um den 05.11.2021 bestellt, ganz normale Neubestellung ohne Vorlauf etc.. Unsere Favorit war eigentlich der Ioniq 5, wir hatten dann aber gesagt, ahja lass und den EV6 auch noch anschauen. Ins Autohaus rein und des war schon son kleines Wow, reingesetzt, des Wow wurde größer und dann eine Stunde Probefahrt und des Ding bestellt, so schnell kann es manchmal gehen.
Gut, wie schon in einem meiner ersten Posts geschrieben, haben wir mit unserem Händler einen Spezialdeal ausgemacht, da uns der Neupreis natürlich zu hoch war. Also fährt der Chef des Ding 6 Monate und wir bekommen ihn dann 20k günstiger, perfekter Deal für uns, da wir unseren Audi B6 Avant Ende 2022 Anfang 2023 ersetzten wollten. Also haben wir gesagt das ein Jahr Lieferzeit und die zusätzlichen 6 Monate im Prinzip kein Problem wären. Damals war des Lieferproblem noch nicht ganz so ausgeprägt. Er ruft uns dann sofort an, wenn er einen Status hat!
Hier im Forum angemeldet und immer fleißig mitgelesen, besonders diesen Thread hier.
Alle 4-6 Wochen mal angerufen und nach dem Stand gefragt, weil man will es ja doch wissen und ihn schon irgendwie früher haben, muss ich euch ja nicht erzählen.
Am Freitag hab ich dann zur Frau gesagt, lass kurz vorbeifahren und auch mal fragen wie es mit Kurzzeitleasing u.a. ausschauen würde, da unser Audi langsam mit Macken anfängt und was sie da für Möglichkeiten hätten etc., falls es wäre und unser Auto ein paar Wochen oder Monate vorher ausfallen würde.
Also gestern kurz vorm Einkaufen vorbeigefahren. Unser Verkäufer war grad in einem Verkaufsgespräch und ein anderer Verkäufer kam auf uns zu, bisserl gequatscht hier und da, die aktuellen Lieferprobleme und was sonst so alles gibt.
Dann hat er uns nach der Bestellung gefragt und der Ausstattung. Ja volle Hütte ohne SD, hm ok. Farbe? Ja schwarz, hmm ok. Wie war der Name doch gleich? Ja Mustermann, oh erm ich glaub der steht da draußen ( Unser Verkäufer kam dann zu uns und sagte er wollte heute oder morgen anrufen der wurde am Mittwoch erst geliefert, aber momentan hat er alle Hände zu tun, da sie wohl mit die meisten Autos verkaufen in D. ) !!!!
Dann hat er nochmal kurz nachgefragt und jep da stand er wirklich! Also vergesst alle Theorien, wann wie was produziert wird oder das Verkäufer Autos hinten rum verkaufen, kann natürlich vereinzelt vorkommen, aber ich glaub es ehrlich gesagt nicht.
Es ist eher so wie viele schon gesagt haben.
KIA kriegt es anscheindend teilweise einfach nicht hin den Weg von der fertigen Produktion zum Händler, was ja doch 2-3 Monate dauern kann, richtig zu Disponieren. Also die Berichte, das plötzlich der Autotransporter mit fertigen Autos vor dem Haus steht sind 100% korrekt!!! Vergesst die ganzen Statusangaben mit grün gelb rot blau oder was auch immer, ja es kann stimmen aber wenn des Ding beim Händler steht ist momentan der einzig wahre Indikator, so traurig das ist! Hat uns mein Händler auch gesagt, die bekommen immer wieder einfach welche rein. Und überrpüfen dann anhand der Fahrgestellnummer wem des Ding gehört, unfassbar!
Was er noch meinte, wenn ein Händler ein Auto im Vorlauf bestellt hat und ein anderes Autohaus, genau dieses auf Kundenwunsch verkauft hat, dann wird dieses Auto an dieses Autohaus geliefert, da ja hier ein fertiger Kaufvertrag vorliegt! Deswegen kann es sein das man ganz schnell eins bekommt. KIA wurde hier einfach überrannt, trotzdem unfassbar für mich das sie es nicht auf die Reihe kriegen und die Autos dann einfach vor dem Haus stehen.
D.h. wir bekommen ihn um den 10.11.2022 rum, nachdem die 6 Monate abgelaufen sind. Also viel schneller als gedacht. Wir hatten uns schon auf Frühjahr 2023 eingestellt.
Also tapfer bleiben und Händler anrufen und nerven bringt so mal garnichts momentan, evtl. bessert sich die Lage ja irgendwann, aber was die Damen und Herren machen die am PC hocken und für die Dispo verantwortlich sind? Keine Ahnung, entweder dauerfeiern oder es gibt sie einfach nicht.
Wenn des Auto da ist, was sehr spontan sein kann dann erfahrt ihr es schon, so blöd wie es ist.
Hoffe ich konnte euch allen ein bisschen Hoffnung geben.
Danke für deinen Bericht. Was mich nur irritiert ist die Aussage, dass die Händler dann an Hand der Fahrgestellnummer herausfinden, zu welchem Kunden das Fahrzeug gehört. Jetzt die Frage: Woher wissen denn die Händler in dem Moment plötzlich, zu welchem Kunden diese Nummer gehört? Also muss es ja doch schon im Computer diese Info vorab gegeben haben?
Was ich meine ist, dass dieser Datensatz doch schon mit dem Kundenstamm abgeglichen sein muss in der Bestellübersicht, was dann doch wieder für das Farbsystem in der Bestellübersicht spricht.
Ganz genau so sehe ich das auch. Einfache "Blindlieferungen" halte ich für absolut ausgeschlossen....
Und das schon gegen Ende 2021. Demnach wäre es garnicht möglich gewesen, im Januar-Februar-März ein Auto als Vorläufer zu bestellen. Aber diese Fälle gibt es. Und man findet welche immernoch bei Mobile von den Händlern sofort oder in wenigen Wochen verfügbar. Woher?
Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder stimmt die Geschichte mit Streichung der Vorläufer nicht oder die Händler tricksen mit bereits durch die Kunden bestellten Autos, die sich im näheren Vorlauf befinden.
Ich glaube man muss zwei Arten von Vorläufen unterscheiden. Fall A: der klassische Vorlauf: Händler reserviert, hat aber noch keine Kundenbestellung drauf. Da kann es dann passieren, dass ein Anderer Händler den Vorzug kriegt, wenn er einen konkreten Kunden hat.
Aber es gibt scheinbar gerade bei den größeren Händlern auch Fall B: Der Händler reserviert den Vorlauf und setzt direkt eine Tochterfirma als konkrete Kundenbestellung drauf. Vorteil Händler: er hat immer welche im tatsächlich Vorlauf/Verfügbarkeit, Kunden wie ich mit Standard Konfiguration bekommen auch „schnell“ ein Fahrzeug und einziges „Risiko“ des Händlers, er muss die Fahrzeuge an den Mann bringen.
Aus der Sicht Kia läuft der Vorläufer dann als konkrete Kundenbestellung mit entsprechender Priorität.